@julia: Keine Ahnung, wie naemi arbeitet. In der Hauskrankenpflege wird von 8 h bis 14 h und von 14 h bis 20 h gearbeitet.
Noch was ganz wichtiges: Das mit dem Arbeiten, während Du auf die Einschreibung wartest, ist eine haarige Sache und nicht ganz klar. Du solltest auf alle Fälle Deine Unterlagen nach Rom schicken. Wenn dann Post zurückkommt, schicke unbedingt die Papiere schon zum IPASVI, dann hast Du keinen Leerlauf, so wie ich. Ich war da leider falsch informiert. Eventuell fehlende Steuernnr. kannst Du nachreichen.
Und such` Dir unbedingt schon vorher eine Stelle. Es ist nicht richtig, dass es von 0 auf 100 gleich klappt, wenn man vor Ort ist. Und die Zeitarbeitsfirmen antworten auch zum Teil auf e-mails. Und wenn nicht, fasse Dir ein Herz, so wie ich, und rufe dort an.
Das geht schon, bisher haben mich alle verstanden.
Als Ausländerin, auch als EU-Bürgerin, brauchst Du eine Aufenhaltsgenehmigung, aber erst nach einem Monat. Das scheint hier kein Problem für die Arbeitgeber zu sein. Die Steuernr. bekommst Du, wenn Du einen Wohnsitz hast, der 2. reicht aus.
Noch ganz wichtig: Krankenversichert bist Du nur, wenn Du einen Arbeitsvertrag hast! Auch da wurde ich leider falsch informiert. Ich bin freiberuflich tätig, keine Ahnung, wie das geht. Ich werde Morgen die deutsche Botschaft in Rom anrufen und fragen, wie das genau geht.