Italien Arbeiten in Italien

hallo rom,
was fuer mich einfach war/ist muss noch lange nicht fuer andere einfach sein.

habe an drei concorsi teilgenommen.
den ersten habe ich gleich bei der schriftlichen versiebt.
bei den anderen beiden hat es sehr gut geklappt und empfand ich recht einfach.

zur vorbereitung habe ich mit italienischen buechern gelernt, habe mir themen ausgearbeitet auf italienisch (aehnlich wie fuer mein examen und aehnliche themen wie damals...).

zu dem thema angst: ich denke ein bisschen angst ist normal.
hatte zum anfang auch ein bisschen bammel, -habe mich lange nicht getraut, ueberhaupt an einem concorso teilzunehmen-.
aber ich habe dann immer gedacht, schliesslich habe ich nichts zu verlieren....und bin die ganze sache recht locker angegangen.

wo wohnst du in italien? wie lange lebst du schon in I ?wo arbeitest du?wo machst du den concorso?

liebe gruesse
naemi:)
 
zur zweisprachkeitsprüfung in italien bzw süd tirol !
diese prüfung muß jeder machen der in süd tirol im öffentlichen dienst arbeiten möchte,egal ob ausländer oder nicht .sie ist unterteilt in a und b !a für ärzte und b für krankenschwestern !abitur spielt dabei keine rolle !
in bozen muß man diese prüfung machen !wenn man durch fliegt kann man sie nach drei monaten wiederholen !für diese prüfung gibt es extra bücher zum lernen !



zum arbeiten in italien bzw süd tirol :
1.schritt : anerkennung des diploms durch das italienische gesundheitsministerium .
-dazu gehört die ganzen dokumente übersetzten zu lassen und beglaubigen !diplom zeugnis usw !
2.schritt :nach anerkennug durch das italienische gesundheitsministerium erfolt die eintragung ins berufsverzeichnis der krankenpflegerinnen/er der provinz bozen !
3.schritt:ansuchen um zuweisung einer italienischen steuernummer !
alle anderen formalitäten werden bei dienstantritt geregelt zb kontonummer usw !

dies gilt als freiberufler !in den krankenhaüsern gibt es in hülle und fülle desinfektionsmittel !

viele grüße julia
 
2.schritt :nach anerkennug durch das italienische gesundheitsministerium erfolt die eintragung ins berufsverzeichnis der krankenpflegerinnen/er der provinz bozen !
3.schritt:ansuchen um zuweisung einer italienischen steuernummer !
alle anderen formalitäten werden bei dienstantritt geregelt zb kontonummer usw !
viele grüße julia
Für die Eintragung ins Berufsverzeichnis braucht man bereits die Steuernr. (codice fiscale). Für diese benötigt man minestens einen Zweitwohnsitz in Italien. Eigentlich braucht man auch schon die Carta Cee für EU-Bürger (Aufenthaltserlaubnis), aber da man diese erst nach Erhalt des Arbeitsvertrages bekommt, nimmt das IPASVI Bozen Einschreibungen zunächst für 3 Monate vor.
Die Mehrwertsteuernr. (partita iva) benötigt man dann 3 Tage nach Arbeitsbeginn.
Vor Vertragsunterzeichnung benötigt man dann auch eine Unfallversicherung.
Aber das habe ich bereits im Thread "Südtirol" geschrieben.
 
hallo!
ich weiß jetzt nicht ob in diesem threat noch jmd aktiv ist..aber ich probiers einfach mal..ich hätte ein paar fragen an naemi oder vllt an jmd der auch in italien als krankenschwester arbeitet.ich bin zur zeit in der 11.klasse am gymnasium,hab meine mittlere reife also automatisch letztes jahr bekommen.allerdings hab ich vor zum halbjahr die schule zu verlassen,weil ich einfach nicht mehr zurecht komm..ich habe mich bereits erkundigt..mit meiner ausbildung als krankenschwester wird wahrscheinlich alles klappen.ich hab vor ab april mir einen kleinen job zu suchen,um etwas geld zu verdienen und im oktober dann meine ausbildung zu beginnen.mein großer traum war es schon immer nach italien zu gehen und ich werde alles versuchen um diesen traum zu verwirklichen..allerdings glauben hier nicht viele daran dass ich es schaffen kann.meine eltern und freunde sind eher skeptisch.also muss ich es selber in die hand nehmen..ich weiß dass ich es schaffen kann,weil mein wille sehr groß ist,aber dazu bräuchte ich einige infos..für mich erscheint es wahnsinnig schwer in italien erst mal fuß zu fassen.mit der sprache dürfte es kein problem sein.ich hab bereits angefangen zu lernen und mein freund,der italiener ist und in mailand wohnt,hilft mir auch sehr..doch das problem ist,dass ich nicht weiß wie ich an eine wohnung kommen soll..wie habt ihr das gemacht?und wie schauts im moment dort unten in italien aus?gibt es immer noch mangel an pflegern??und fagt dort jmd nach meinem abschlusszeugnis?weil ich hab einige 4er im zeugnis..alle hier sagen mit dem zeugnis brauch ich mich gar nicht erst bewerben..wär schön wenn mir jemand helfen könnte..danke=)
 
@biiine: Ich kann mich Aloha nur anschließen, ich habe unter dem Thema "Südtirol" einige Infos gepostet. Die Infos gelten teilweise auch für`s restliche Italien. In Italien ist die Bürokratie sehr hoch, Du brauchst eine Aufenthaltsgenehigung, die bekommst Du nur, wenn Du einen Arbeitgeber hast, den bekommst Du nur, wenn Du eine Aufenthaltsgenehmigung hast...Irgendeiner muss also den Kreis durchbrechen. Eine Wohnung bekommst Du nur mit Steuernr., die bekommst Du aber, wenn Du einen Zweitwohnsitz hast, dafür reicht eine Ferienwohnung. Vor allen Dingen brauchst Du viel Geduld. Wohnungen sind sehr teuer.
 
Hallo biiine, du musst auf jedenfalls die Ausbildung in Deutschland machen, denn ohne Abitur ist es in Italien nicht mehr möglich.

In drei Jahren, solltest du dich auch noch einmal neu informieren, da sich in Italien die dinge recht schnell ändern können.

Florenz und Mailand, sollte in punkto Arbeitssuche recht einfach sein. Das Wohnungsproblem ist lösbar und der bürokratische teil machbar. Mich persönlich interessieren die steuern nicht, und generell bin ich positiv eingestellt.

Wo ein Wille ist, ist auch ein weg und wenn ich etwas persönlich erreichen will, schaffe ich es auch.
Da du noch sehr jung bist, bist du sicherlich sehr lernfahig und flexibel, in diesem sinne wünsche ich dir viel glueck.

Im Übrigen habe ich es nie bereut in Italien zu leben, mit allen seinen negativen und positiven Aspekten.
Habe zwischenzeitlich in sehr schlechten Krankenhäusern gearbeitet und auf Stationen die mir weniger gefielen, jetzt arbeite ich zum Beispiel im OP in Pisa (Cisanello), wo es auch haendedesinfektionsmittel gibt, ich verdiene mehr als vorher und kriege auch 13 Monatsgehälter +TFR Zahlung.

Nun es gibt Menschen die werden überall glücklich und Menschen die überall etwas zu meckern haben. Von daher liegt es in deiner hand wo und wie du lebst.

Viel Glück
 

Wo ein Wille ist, ist auch ein weg und wenn ich etwas persönlich erreichen will, schaffe ich es auch.
Nun es gibt Menschen die werden überall glücklich und Menschen die überall etwas zu meckern haben. Von daher liegt es in deiner hand wo und wie du lebst.
Das ist wohl wahr (frei nach nardes Signatur, unglückliche Menschen sind glücklicher).
Ich glaube, das sind Punkte, die für jede Auswanderung gelten. Man muss sich fragen, ob man das wirklich will und vor allen Dingen, ob das Land das richtige für einen ist. Wenn man, so wie Du biiine, auch noch einen Partner dort hat, ist das Ziel ja eindeutig, nicht wahr?:king: Denn nur wenn man weiss, wofür man "kämpft", wird man sich im jeweiligen Land/Ort auch durchbeissen.
Halt` uns auf dem Laufenden, ja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
also hab ich das richtig verstanden dass ich ohne abitur keine chance habe nach italien zu gehen????? weil ich wollte mein abi jetzt nicht machen. da brauch ich ja nochmal 2 jahre und mit schule komm ich absolut gar nicht mehr klar..kann ich nicht mich mit mittlerer reife hier bewerben, meine ausbildung machen und dann nach italien gehen?? ist das nicht möglich??

bine
 
Hallo Biini,

für die Ausbildung in Deutschland brauchst du kein Abitur, wohl aber für die Ausbildung in Italien.

Liebe Grüsse
Narde
 
ja aber wenn ich hier meine ausbildung habe, brauch ich doch keine ausbildung mehr in italien oder versteh ich jetzt was falsch? kann ich nicht einfach dort das arbeiten dann anfangen? ich bin doch dann schon ausgebildet..?!
 
Hallo Biine,
wenn du dein Ausbildung abgeschlossen hast, geht es wie von von Ying_Yang und Naemi beschrieben.

Liebe Grüsse
Narde
 
ja aber wenn ich hier meine ausbildung habe, brauch ich doch keine ausbildung mehr in italien oder versteh ich jetzt was falsch? kann ich nicht einfach dort das arbeiten dann anfangen? ich bin doch dann schon ausgebildet..?!
Richtig, Du kannst Dir dann die Ausbildung in Italien anerkennen lassen. Nur wenn Du Dir überlegen solltest, Dich weiterzuqualifizieren, brauchst Du das Abitur, denn in Italien gibt es keine Fachweiterbildungen wie in D, dort sind das Aufbaustudiengänge.
 
hallo!!
also da fällt mir echt ein stein vom herzen.jetzt hab ich gedacht das wars..

ich war gerade mit meinem vater im krankenhaus.er hat mir die neurologische station gezeigt. im ersten moment war ich etwas geschockt, weil ich gleich in einem raum mit sehr kranken menschen war. die lagen einfach nur da.. zwei hatten den hals aufgeschnitten und diese atmungsmaschine drinnen (weiß jetzt nicht mehr wie das heißt..). sie haben nur geschlafen oder eine frau lag da und hat mich einfach nur angeschaut. sie war gelähmt. einerseits ist es schon hart, vor allem am anfang, sich mit solchen menschen zu beschäftigen, andererseits denke ich man gewöhnt sich auch daran..

wir haben auch 2 ehemalige schülerinnen meines vaters getroffen. die eine hat mir prompt gesagt krankenschwester ist ein wunderschöner beruf. die andere dagegen hat mir geraten bloß nicht diesen beruf zu machen. aber ich denke es gibt ja auch noch andere stationen auf denen auch nicht so kranke menschen liegen..

obwohl es nur ein kurzer besuch war, denke ich habe ich meine entscheidung getroffen und würde mich auch darauf freuen dort zu arbeiten.. ich habe das gefühl meinem traum einen schritt näher zu kommen, weil ich zuerst skeptisch war ob dieser beruf überhaupt geeignet ist.. aber ich denke ich bin mir langsam sicher, dass ich es machen will..

aber naja, mal schauen was die nächsten tage so mit sich bringen..

schönen abend noch!!
liebe grüße
bine
 
hallo sabine,
ich werde im september meine Ausbildung abschließen und würd danach gern ein paar Monate im Ausland arbeiten, gern in einem sozialen Projekt. Ich würd mich riesig freuen,wenn du mir die Kontaktadresse für Italie zumailen könntest :knabber: und vielleicht noch ein wenig über das Projekt schreiben könntest. Psychiatrie ist dazu noch mein Lieblingsgebiet und hab schon viel über alternativen zur institutionellen Psychiatrie recherchiert.
lieben Gruß
taicha
 
Hallo,
werde ebenfalls im September meine Ausbildung beenden, und möchte dann für ein Jahr nach Italien gehen, um dort zu arbeiten; habe gelesen, dass vor allem in Florenz und Mailand Krankenschwestern gesucht werden; vielleicht mag mir ja auch Jemand Kontaktadressen zuschicken?
Und wisst ihr zufällig, ob es auch Wohnheimplätze in Italien gibt? So wie hier bei größeren Kliniken?
Vielen, vielen Dank schon mal,
alles liebe, dani
 
Liebe Dani, schau` Dich doch bitte mal hier im Thread um sowie im Thread Südtirol, dort steht schon sehr viel Infomaterial.

Wohnheime gibt es in Südtirol, ansonsten, so viel ich weiss, nicht.

Für Italien brauchst Du auf alle Fälle Geduld, es ist sehr bürokratisch und sehr viel Staat, noch mehr als in D.
 
hallo zusammen,

bin ganz neu in eurem forum und habe eure beiträge mit viel interesse gelesen.
den traum in italien zu arbeiten habe ich schon lange. verwirklichen kann ich ihn erst jetzt. mein sohn ist groß. er braucht mich nicht mehr wirklich ständig in seiner nähe. ich fühle mich noch jung genug um neu an zufangen. italienisch lerne ich seit einiger zeit. verstehe ganz gut aber spreche wenig. deshalb habe ich bisher noch gezögert mich irgend wo zu bewerben. vor allem die 'klinische' sprache fehlt mir noch ganz.
natürlich würde ich gerne ans meer. :o wer nicht? aber muss erstmal nicht sein. mein traum ist sardinien. aber auch das kann noch warten.
ja was will ich eigentlich? ich glaube, ich brauche moralische unterstützung und tipps wie ich anfange meinen traum endlich um zu setzten.
vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
wäre prima.
 
stimmt ja.:-))

also gut. für mich wichtigste frage. wie gut muss mein italienisch sein um überall arbeiten zu können?
ich selber habe hauptsächlich in der hämatologie gearbeitet.und ein jahr auf einer intensivstation.
stelle es mir schwer vor ohne sehr gut italienisch zu können auf so einer station zu arbeiten.
aber mein problem ist, das ich schwierigkeiten habe ohne längeren aufenthalt in italien die sprache auch richtig anzuwenden. vor allem im medizinischen bereich.
oder mach ich mir da viel zu große sorgen und alles kommt dann schon?
 

Ähnliche Themen