Angebot zur Fortbildung als Praxisanleiter - Soll ich es machen?

Hi,
ich glaube, es ist nicht nur vom Bundesland abhängig. In unserem Bundesland gibt es unterschiedliche Längen und Aufgaben für die PA, je nach Veranstalter und Ausrichter.
Manchmal halt auch neben den Praxisaufgaben eine schöne, intensive Facharbeit.
Gruß
Synapse

Hi,
ich denke, auch das ist unterschiedlich. Kenne den Umfang 20 bis 30 Seiten, praxisorientiertes Thema, wissenschaftlich und fachlich unterlegt und fundiert.

Gruß
Synapse

Praxisanleiter ja oder nein?

hallo ihr lieben,
ich habe seit 01.09.2007 mein examen in der tasche und habe auch gleich danach eine anstellung auf einer geriatrischen station gefunden.nun will man ja nicht auf seinen wissenstand hängen bleiben und sich fort- und weiterbilden.
meine chefin hat mir jetzt gesagt das sie noch einen praxisanleiter auf station benötigt und mich dafür "auserwählt" hat.nun weis ich nicht so recht ob es wirklich was für mich ist.meine ausbildung ist noch nicht so lang her aber ich denke wenn ich den praxisanleiter machen sollte,muss man doch schon ein bisschen Berufserfahrung mitbringen oder?der Kurs würde erst November 2009 anfangen das heißt ich wäre knapp über 2 jahre ausgelernt.reicht das?ab März mache ich auch eine Fortbildung zur Fachkraft für Kontinenzstörungen und und und.
ich arbeite sehr gern mit schülern zusammen und hab mitlerweile auch einige neue Kollegen auf station eingearbeitet.mir macht es schon sehr viel spass leuten was bei zubringen usw.zumal ich mich auf meiner station auch sehr wohl fühle.
vielleicht könnt ihr mir ja mal nen rat geben??!!:gruebel:

Für die Fortbildung sind zwei Jahre Berufserfahrung ausreichend. Außerdem finde ich es von Vorteil, wenn die Ausbildung noch nicht so lange her ist, weil man dann die Anforderungen der Schule noch besser im Gedächtnis hat.
Wenn Du nachlesen willst:
Diverses - DKG e.V.

Liebe Grüße
Sr. S.

nutze die zeit bis 11/09 indem du dir schon paar schüler schnappst zum anleiten, dich ausprobierst und dir auf jeden fall ein feedback holst. auch ein einblick ins zeugnis schreiben solltest du dir schon gönnen. zweck ist folgender: wenn du dann die weiterbildung beginnst kennst du schon besser deine stärken und schwächen und weißt welche ausmaße es unter anderem annehmen kann. dazu kommt dann noch deine berufserfahrung und bingo ... beste voraussetzung diesen kurs zu machen, sofern du dann noch motiviert bist!
ich würde es dir nur empfehlen!!!

Hallo xxx Ilse xxx,

auch ich würde dir dazu raten die Weiterbildung zu machen, da du ja auch angibst, dass dir dies Spass macht neue Mitarbeiter und Schüler anzulernen. Natürlich bist du in dem Moment wo du PA bist verpflichtet die Anleitungen durchzuführen, bisher konntest es wahrscheinlich nach Lust und Laune, vielleicht manchmal sogar nach Sympathie entscheiden. Dieser Punkt hat mich nämlich auch bissel gestört. Aber man muss diese Weiterbildung, meiner Meining nach, als Bereicherung sehen. Du hast erstens eine Zusatzqualifikation, die dir vom Vorteil sein könnte wenn du dich mal woanders bewirbst, zweitens bist du pflegerisch immer auf den aktuellsten Stand- was will man mehr?
Bis 2009 ist wirklich noch ein Stückchen hin, und du kannst dich langsam in die Rolle des PA einüben und probieren, bei dir bestehende Defizite ausgleichen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

mfG Ms Swan

Hallo,

ich selber hab keine Weiterbildung als Mentorin, bekomme jedoch öfter Schüler zugeteilt und bin dann deren Anleiterin. Darf halt nur nicht mit auf Prüfungen gehen.
Ich persönlich habe immer viel Spaß Schüler anzuleiten.
Meinen ersten Schüler habe ich bekommen, da hatte ich mal gerade erst 3 Monate mein Examen.War auch erst unsicher, genau wie du, aber dann hab ich gemerkt, dass ich denen wirklich etwas beibringen kann.
Und obwohl wir genug Mentoren auf Station haben, hab ich trotzdem regelmäßig einen Schüler an meiner Seite.
Ich kann dir nur dazu raten, diese Weiterbildung zu machen, wenn du wirklich dazu Lust hast, und dir das zutraust.
Wünsch dir viel Erfolg

Lg

Danke ihr lieben.
bin jetzt für den kurs angemeldet.mal sehen wie es wird :)

Praxisanleiterkurs auf jeden Fall,vieles an Theorie denoch durch den Kurs geht einem in einigen Dingen ein Licht auf und gibt einem Möglichkeiten in gewissen Situationen besser und schneller zu Reagieren und besonders der Kurs untereinander der Austausch von Info Viel Spaß beim Kurs

Praxisanleitung: Entscheidung/Gefühl/Durchhaltevermögen

hallo zusammen,

ich hatte mich letztes jahr dafür entschieden den kurs zu machen, habe ihn aber dann nicht bekommen. jetzt ist wieder die möglichkeit und ich denke es sieht sehr gut für mich aus, nun bin ich verunsichert, soll ich...soll ich nicht, bringt das was...ausser mehr arbeit, aber nicht mehr geld, weniger freizeit.
desweiteren bin ich so ein prüfungsangsthase und weiss nicht genau was für ein abschluss mir bevorsteht, glaub ist schriftl. und praktisch.
meine einrichtg. trägt die kosten und der kurs geht glaub ich ein halbes jahr, wie gesagt mit abschlussexamen und ist berufsbegleitend.
aktuell leite ich auch schon schüler an und bin als mentor auf meiner station tätig und mir macht es spass.
hatte leider keine zeit mehr mit den letzten absolventen zu sprechen, da ich meine entscheidung bald treffen muss.
trotzdem hab ich irgendwie ein mulmiges gefühl jetzt !
was kann mir klarheit verschaffen ?

danke für positives und klarheitsbringendes feedback.
viell. kann jemand auch mal kurz schreiben wie der praktische teil abgelaufen ist.

Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann, da ich meinen Praxisanleiter-Kurs 2001, also noch vor dem neuen Krankenpflegegesetz, gemacht habe. Mit 184 Stunden war der zwar auch nicht viel kürzer als heute, aber vielleicht sah man es damals lockerer, oder die Weiterbildungsstätten konnten selbst entscheiden, wie streng sie prüfen sollten.

Ich hatte als praktische Prüfung eine Anleitung, deren Thema ich selbst wählen konnte (habe in eine tragbare PCA-Pumpe eingewiesen, weil wir eine der wenigen Stationen waren, die diese Geräte benutzten, und sowieso jeden unserer Schüler darin schulten, woanders hätten sie es kaum lernen können). Das ist ja im Prinzip das, was Du jetzt schon machst.

Die mündliche Prüfung (schriftlich gabs nicht) war ein Witz im Vergleich zum Krankenpflegeexamen und das hast Du ja auch bestanden.

Dann mussten wir noch eine Art Facharbeit machen. Ich habe die Gelegenheit zur Erstellung einer Infomappe für Schüler genutzt.

Erkundige Dich aber besser noch mal bei Deiner Weiterbildungsstätte, welche Prüfungen heute gefordert werden.

Finanziell bringt Dir die Praxisanleitung meistens nichts. Da Dir das Anleiten jedoch Spaß macht, würde ich Dir raten, die Gelegenheit zu nutzen. Du hast die Möglichkeit, Deine didaktischen Fähigkeiten zu vertiefen. Du kannst als Praxisanleiter das praktische Krankenpflegeexamen abnehmen, was für mich persönlich auch immer sehr interessant war. Und im Lebenslauf macht sich solch eine Weiterbildung auch ganz gut.

Noch dazu bekommst Du die Fortbildung bezahlt, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Hallo,
ich hab jetzt hier mal die Themen zusammengeschoben, die sich damit beschäftigen, ob man die Weiterbildung zum Praxisanleiter machen soll, da sich die Fragestellungen und die Antworten teilweise gleichen.

@mod,

danke, hatte das thema dann auch später erst gesehen, da war der beitrag schon geschrieben, sry !

@-Claudia- ,

danke für die schnelle und nette antwort.

@all,

hab mich jetzt etwas durch den zusammengeschobenen fred gelesen, aber wie war das jetzt mit dem praktischen leistungsnachweis ? erfahrungen ?

es wird eine "berufspädagogische zusatzqualifikation" sein, die 200 unterrichtstunden hat und mit einem prakt. und schriftl. leistungsnachweis endet. dauer werden 6 monate sein.

danke

Hallo,
ich denke, das läuft von Weiterbildung zu Weiterbildung anders, ich hab meine Praxisanleiterausbildung im Januar 2007 gemacht und wir mussten eine Unterrichtsstunde vorbereiten und die vor unserem Kurs abhalten (nicht in einer realen KPS) und eine Hausarbeit über ein Thema, das wir uns aussuchen konnten schreiben.
Meine Weiterbildung dauerte auch nur 2 Wochen.

Meine Weiterbildung dauerte auch nur 2 Wochen.

War das eine Art Zusatzqualifikation auf eine schon bestehende Weiterbildung, z.B. als Mentorin? Sonst darfst Du Dich nämlich nicht Praxisanleiterin nennen. Die Weiterbildung muss laut Krankenpflegegesetz mindestens 200 Stunden umfassen.

Hallo,
ja, ich hatte davor schon den Mentorenkurs, der etwas länger dauerte.

Ich habe da vielleicht eine unbeliebte Meinung..... aber jemanden zu überzeugen, eine Weiterbildung zu machen, dann noch eine in einem so attraktiven Feld wie der Ausbildung von Krankenpflegeschülern..... ich würde das nicht machen wollen, Überzeugungsarbeit machen bei jemandem, der erst mal schaut, welche Vorteile sowas überhaupt für ihn zur folge hat...

Für mich als freigestellte Praxisanleitung war direkt von Beginn klar, dass ich gerne ausbildung amche, ich habe mich von je her mit Azubis viel und gerne beschäftigt. Die Weiterbildung hat mir nur noch den notwendigen Schliff und die Zulassung dazu verschafft, das nötige Know how eben.

Im Allgemeinen finde ich eh, dass jemand , der zu einer Weiterbildung überzeugt werden muss, schon mal gar nicht die richtige Person für sowas ist, erst Recht nicht für Ausbildung, der jammert womöglich später auch noch den Azubis sein Leid vor über Mehrarbeit, ärger im Team und über sein pech, diese aufgabe übernehmen zu müssen.
Nein danke, das ist meine Meinung (sicher nicht bei allen populär!)

Justine

...diese antwort mag ich und finde das jetzt irgendwie logisch, trotzdem hat man schon etwas angst, wenn es doch plötzlich etwas überrumpelt kommt, aber ich denke das ist die antwort, danke !!!
:knockin:

Ich hatte diese Woche Mitarbeitergespräch und meine Leitung meinte, ob ich nicht Interesse hätte Praxisanleiter zu werden, da sie mich als ihre zukünftige Vertretung als Leitung sieht.
Hab da eig nie darüber nachgedacht, da ich so und so einen super Draht zu unseren Schülern hab, sie lobe, kritisiere und bewerte.
Was genau lern ich den alles als PA, dass sie es als erforderlich sieht? :/