Ich hänge mich jetzt einfach mal hier an, obwohl meine Ausbildungsangebote etwas spezieller sind.
Ich habe sozusagen ein wahres Luxusproblem.
Ich habe mittlerweile mehrere Zusagen, für die normale Ausbildung und für das Duale Studium "Health Care Studies" an der HFH, (
Fernstudium | Dualer Studiengang Health Care Studies | ab 2009 | Hamburger Fern-Hochschule) ein - nicht unbedingt billiges - Fernstudium.
Ich habe eine "normale" Zusage an einer großen Uniklinik, an der ich eigentlich sehr gerne die Ausbildung machen würde, aber dagegen steht natürlich die Möglichkeit zu studieren. Jetzt ist es nur so, dass ich aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht gerne an die Schulen/Krankenhäuser, die das Studium mit der HFH anbieten, gehen möchte - würde mich allerdings natürlich aufgrund der Studienmöglichkeit trotzdem dafür entscheiden, wenn ich denn nur wüsste, was es mir bringt.
Nachdem ich aus den Informationen, die der Studienführer und die Homepage her geben nicht so sonderlich viel rausholen konnte, war meine nächste glorreiche Idee bei der Berufsberatung anzurufen.
Er fragte mich, welche Ziele ich anstrebe. Also: Leitungsposition (sprich Stationsleitung), evtl. Praxisanleitung. Seine Antwort: Da gibt es dann die Stationsleiterfortbildung usw.
Als ich fragte, ob das nicht evtl. etwas veraltet ist und man eher an den Bachelor in Pflegemanagement bzw. Pflegepädagogik denken sollte, wusste er auch nicht so ganz weiter. Vom Bc. in Health Care Studies hatte er ohnehin noch nie etwas gehört.
Ist es denn so, dass man irgendwann den Bachelor in Pflegemanagement braucht um Stationsleitung zu werden, bzw. kann man mit dem Bachelor in Pflegepädagogik Praxisanleitung auf Station werden? Oder ist Pflegemanagent gleichbedeutend mit "man wird PDL" und Pflegepädagogik mit "man unterrichtet in der BFS"?
Wenn dem NICHT so wäre, wäre es dann nicht sinnvoller lieber jetzt die normale Ausbidlung an dem Krankenhaus, an dem ich eigentlich gerne lernen möchte, zu machen und danach PM bzw. PP zu studieren?
Auf die Frage, ob man auf den Studiengang Health Care Studies einen Master in Pflegepädagogik bzw. Pflegemanagement, wie das meistens beim allg. Pflegestudium (Bachelor of Nursing) möglich ist, setzen kann, konnte mir dort auch niemand sagen. Das würde die jeweilige Hochschule dann prüfen, wenn es soweit wäre. Hilft mir jetzt natürlich viel.
Habt ihr Tips für mich? Wie würdet ihr euch entscheiden? An wen könnte ich mich noch wenden? (schon ausprobiert: Berufsberatung, HFH, Krankenpflegeschulen)
Ich zerbreche mir buchstäblich das Hirn im Kopf

und weiß absolut nicht, wie ich mich entscheiden soll.