An alle die dieses Jahr die Ausbildung angefangen haben

  • Ersteller Ersteller Diggi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass die Leute soooo sehr auf die Noten schauen.

Aber es ist irgendwo klar: Bei einem guten Schüler kann erwartet werden, dass dieser sich auch gibt. Im Gegensatz zu wirklich schlechten Schülern, stören die guten den Unterricht nicht, springen nicht auf Tischen rum, schlagen keine Schwächeren, passen im Unterricht immer gut auf.

Jedenfalls würde das auf die meisten zutreffen. (nach meiner Sicht)

Es kommt glaube auch darauf an, wie man sich kleidet, ob man vielleicht gut riecht, ob man eine ordentliche Frisur hat (fettige Haare oder so...), ob man an den Nägeln kaut usw. ...

Hinzu wird auch das Sprechverhalten und die Motivation in einem VG geprüft. Ob man nun mit einem: ''Jo, Alter, wie gehts?!'' oder einem ''Einen schönen Guten Morgen....'' in den Raum geht, ist sehr wichtig. (habe aber noch keinen gesehen, der sich so gegeben hat...)
Die Sprache ist sehr wichtig. Und zwar, ob man sich bemüht seinen Akzent wegzustecken (im anderen Bundesland oder so), ob man dem gegenüber in die Augen schaut, wenn man spricht und nicht irgendwo in der Weltgeschichte.

Habe mit Physik und Mathe Note 4 auch was bekommen. Gerade weil die gesehen haben, wie motiviert ich bin. (sowas kann man ja nicht verstellen ^^'')

Und wer immer NUR auf die Noten schaut, ist meiner Meinung nach blind...
 
hallo,
also ich hatte damals auch kein super gutes Abchlusszeugnis von der realschule und hatte mehrere vorstellungsgespräche. war in 2 häusern auf der warteliste sie haben mir aber alle direkt gesagt, dass ich mir nicht zuu große hoffnungen machen solle da sie bessere schülerinnen hätten mit besseren noten oder besserer quali wie abitur oder fachabi.

daraufhin hab ich dann jetzt mein fachabitur gemacht, mit 2.5 bestanden und seit letztem jahr juni ne stelle sicher! :knockin:

noch 3 wochen dann gehts endlich los :flowerpower:

also lass den kopf nicht hängen und weiter bewerben...ich würde dir auch empfehlen, dass fach bzw abitur zu machen da du nach 2/3 jahren doch reifer bist wie nach der realschule. ich bin froh erst jetzt die ausbildung zu beginnen da ich jetzt weiß wie ernst es wirklich ist gute noten zu haben und das ich mich anstrengen muss. ausserdem hast du nach der ausbildung noch die möglichkeit studieren zu gehen solltest du mal merken ist nichts oder du findest keine anstellung!

also lieben gruß und alles gute!!!
 
hallo,

ich finde es echt schade, dass so jemand der wohl kein fünktchen anstand hat, so eine angelegenheit überhaupt am telefon übermitteln darf! :motzen:sollen doch einfach eine absage schicken, ist doch dann schlimm genug. gibt es denn bei einem fsj auch eine beurteilung mit noten?
 
Ich hab nen mittlere Reife Schnitt von 2,0 im Abschlusszeugnis. Ich hab zwar nen 1er in Religion aber in evangelischer. Und im Oktober fange ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im größten katholischen Krankenhaus in Deutschland an.

Ich denke auch das es aufs Krankenhaus ankommt. Bei uns in der Nähe gibt es eins, das nimmt grundsätzlich nur Schüler die ein FSJ gemacht haben.
Bei einem stand ich auf der Warteliste und hab dann abgesagt und als sie mein Zeugnis zurück geschickt haben waren da hinter allen Noten haken. ICh tippe mal darauf das sie die kontrolliert haben ob sie stimmen.

MAnche Krankenhäuser schauen auf den Charakter, ander auf die Noten und manchen ist es viell. egal und sie wollen vielleicht alle Bewerber kennen lernen.

Also gib nicht auf. Ich denke bei dem Krankenhaus wo du dich beworben hast kannst du froh sein das du da nicht anfangen musst. Anschreien wegen Noten ist nun wirklich nicht die feine Art. Es gibt so viele gute Krankenhäuser. Also lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das schon.

lg Vanny
 
Ich glaube ja auf eine Art auch, dass es nicht nur auf die Noten ankommt, sondern auch das Erscheinungsbild und die Motivation eine große Rolle spielen. Aber ich denke mir auch, dass die doch lieber jemanden mit Abitur, als mit Fachabi hätten, oder? Hat hier irgendjemand auch die Schule nach der 12. Klasse verlassen und es bereut?

Liebe Grüße

Stina
 
Ich bin voll fertig, die hat mich so angeschrien. Richtig geschrien. Ich söllte mir mal überlegen was ich mir einbilde mich mit solchen Noten zu bewerben. Ich hab langsam gar keinen Mut mehr.

Hallo,
angeschrien? Beschwer dich schriftlich bei ihrem Chef. Wenn es eine Schule an einem Krankenhaus ist dann gehe an den Personalchef der Klinik und nicht an den Schulleiter oder schreibe direkt beide an. Wenn du noch keine 18 bist lasse deine Eltern (mit) unterschreiben.
Ich hätte die gefragt was sie sich eigentlich einbildet so unverschämt am Telefon zu sein und ob sie nicht ihren Beruf verfehlt hat.

Es kann ja wohl nicht angehen daß Auszubildende die eine Stelle suchen angeschrien werden nur weil der betreffenden Person die Noten nicht passen.
Aber keine Sorgen es gibt genug Krankenpflegeschulen die auch Schüler/innen einstellen deren Durchschnitt schlechter als 2 ist.
Andrea
 
3,0

Ich habe eine Mittlere Reife deren Schnitt bei 3,0 liegt - Bio 3, Chemie 3, Physik 4, usw. Dafür habe ich einwandfreie Arbeitszeugnisse gehabt .. und es hat gereicht!

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin
 
Also ich weiß ja nicht wo du da gelandet bist, aber ist doch absoluter Blödsinn :schraube:

Also ich hatte im Abschlusszeugniss insgesamt 2,3, mit dem Zeugnis wo ich mich beworben hab (9. Klasse) hatte ich zwar 2,0!
Fange auch in zwei Wochen an und hatte sogar mehrere Zusagen!! Außerdem waren die Noten nicht das wichtigste!
Also bitte bewirb dich weiter, ich bin sicher du findest einen Ausbildungsplatz!
lg
 
wenn ihr hört was ich für noten hatte schlagt ihr die hände über dem kopf zusammen, mich mit dem zeugnis zu bewerben war echt dreist, aber es hat trotzdem geklappt...
DE: 4
MA:5
ÉN:5
Gesundheitswissenschaften:2
Bio:1
Info:1
sport:2
reli:2
sozi:3
wirtschaft:4
psychologie:5
poli:2
...
zudem kamen auch cnoh 19 unentschuldigte fehlstunden udn insgesammt 69 fehlstunden hinzu!
und das ist etwas das eigentlich cniht mit einer ausbildungsstelle belohnt werden sollte. ich schäme mich heute noch dafür!!!!

ich muss sagen das es mir auch sehr unangenehm war das zeugnis vorzuzeigen, jedoch hab ich gesagt, das ich weiß das solche noten nur aus faulheit und so entstanden sind. ein halbes jahr später hab cih dann mein fachabi bestanden mit super noten... also bleibt am ball . und seit bitte nicht faul.;)

lg verena
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 hatte ich. es ist ok... habe aber auch gut 2 jahre zuvor ein praktikum in den krankenhaus gemacht
 
hey diggi!

komische frau, die du da am telefon hattest... naja, was solls, lass dich net unterbuttern! meine mittlere reife is au alles andere als gut. physik, chemie ne vier, bio drei.
jetzt in der ausbildung sind die schlechten noten auf einmal weg. nur no einser und zweier. du siehst also, die frau hat dich zu unrecht angeschrien.

lg bettina
 
hi ich habe mal ne Frage an euch... ich werde bald im Krankenhaus ein Praktikum beginnen ,da ich eine Ausbildung zur KPH machen möchte.. in der hoffnung dass sie mich nach einem jahr übernehmen und ich meine ausbildung zur krankenschwester anfangen kann.. da ich aber jetzt nur einen Hauptschulabschluss habe und ich gehört habe,dass man dafür mindestens mittlere reife haben muss..bin ich mir jetzt nicht sicher ob das alles so klaptt..und ich habe gehört das die klausuren,die in der schule geschrieben werden nicht ohne sind...und es dort sehr streng ist...könnt ihr mir helfen?und was muss ich beim vorstellungsgespräch alles beachten? ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten!! :|
 
Hallo diggi,
ob eine Schule sehr auf die Noten schaut, hängt von deren Größe...aber auch von iherer einstellung ab.
Während einige große Unikliniken einen hausinternen "NC" beim Abi von 2,x (Mittlere Reife ungefähr 1,8) verlangen, so sortieren andere gerade die guten aus (mit der Begründug: die bleiben ja doch nicht).

je höher dei Bewerberzahl, je "attraktiver dei Schule" (wegen Zusatzkursen Kinaesthetics, Auslandsreisen oder kombiniertem Studium), desto mehr Bewerber wird es geben...ergo sind die Schüler da auch "handverlesen".

Leider ist nunmal die Durchschnittsnote aus dem Letzen Zeugnis ein Kriterium ...welches jedoch nicht zwingend aussagekräftig sein muss.
Mittelmässige Schüler entwickeln sich in der Ausbildung durchaus zu 1ser Kandiaten während gute Abiturienten auch mal eine "Null-Bock Phase" haben können.

Mein Rat: bewirb Dich weiter...Deutschlandweit.
 
Also ich hatte nen Notendurchschnitt von 3,5 und man hat mich genommen.
 
hallo, hatte Mittlere Reife: Deutsch 2,Marhe 2, Englisch 2, Sport 2. so als Hauptfächer.

Bis dann Sandra
 
Danke :bussis:
Ich hatte echt schon irgendwie aufgegeben. Vielleicht versuch ich es doch weiter..Danke :lol:
 
Ey mach dir da nichts draus!

Ich hatte auch dreien auf meinem Zeugnis und wurde genommen sogar an einem religösen Krankenhaus obwohl ich das Fach nicht im Unterricht hatte!

Das wird schon!!
Lass den Kopf nicht hängen!
 
Hallo Diggi,
mein Sohn fängt am 1.10. die Ausbildung zum Krankenpfleger an mit einem Notendurchschnitt von 3,8,was irgendwie niemanden groß zu interessieren schien.Ich selber habe die Ausbildung von 1982-85 gemacht und auch mein Abschlusszeugnis war nicht viel besser.Lass dich auf keinen Fall entmutigen und versuch es weiter.Im übrigen hat kein Mensch das Recht dich derart niederzumachen,wie du es beschrieben hast.:boxen:
Ich wünsche dir viel Glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen