Ambulanter Pflegedienst: wann Dienstbeginn?

Und wenn die nicht reichen, rede ich mit dem Patienten, das wir noch eine Leistung mit rein nehmen und dementsprechend mehr Zeit haben.

Hier wäre ich sehr vorsichtig mit weil:

entweder du erbringst eine Leistung, die eigendlich nicht benötigt wird. Das würde bedeuten der Patient bezahlt für unnötige / unerwünschte Leistung.

oder Du rechnest eine Leistung ab, welche nicht erbracht wird, nur um mehr (Arbeits)zeit zur Verfügung zu haben. Dieses könnte man dann als Kassenbetrug ansehen.

Sorry, aber wenn du mit den 25 Minuten für eine Grundpflege nicht auskommst (was durchaus normal ist), dann must du das deiner PDL begründen, aber kannst nicht (auch nicht in Absprache mit dem Patienten) einfach Leistung mit hinzunehmen.

Sieh es doch mal anders: Wenn du für Pat A 35 Minuten brauchst, bei Patient B und C jeweils aber nur 20 Minuten liegst du wieder genau in der Sollplanung:boozed:

lg

Hallo,
so war das nicht gemeint. Wir wechseln während einer großen Pflege schon mal die Pampers oder machen andere Kleinigkeiten, die, wenn sie im Rahmen einer großen Pflege erledigt werden können, nicht berechnet werden. Wenn aber die Zeit für diese Serviceleistungen nicht ausreichend ist, dann rede ich mit dem Patienten, dass wir die Leistung berechnen müssen. Übrigens bin ich die PDL, mit der ich reden muss:). Ich weiss auch, dass alles eine Mischkalkulation ist. Was mich nur völlig wütend macht, sind die Arbeitsbedingungen, die hier beschrieben werden. Wenn ich gute Mitarbeiter halten will, kann ich doch nicht so menschenverachtend mit ihnen umgehen. Wenn ich sowas höre, wundere ich mich nicht mehr, das die ambulante Pflege einen so schlechten Ruf hat. Wobei die Arbeit doch sehr gemischt und interessant ist. Wenn die Rahmenbedingungen so miserabel sind, macht das doch kein Mensch. Ich würde auch so nicht arbeiten wollen.

LG Elkeflo

Hallo!
Bei uns ist Dienstbeginn beim ersten Patienten.
Und die Wege dazwischen sind natürlich auch Dienstzeit.
Ende des Dienstes ist wenn man beim letzten fertig ist.
Allerdings ist es bei uns so das wenn ich ne Pflegeplanung
schreiben muss für jemanden, ist das auch Dienstzeit
aber die Zeit wo man sich vor dem Dienst die Schlüssel
aus dem Büro holt, im Buch liest etc. wird nicht angerechnet.
Erledigungen für die Patienten, wie Medikamente aus
der Apo holen, Rezepte vom Arzt holen, Arztbesuche mit
Pat. sind auch alle Dienstzeit.

Hallo,
so war das nicht gemeint. Wir wechseln während einer großen Pflege schon mal die Pampers oder machen andere Kleinigkeiten, die, wenn sie im Rahmen einer großen Pflege erledigt werden können, nicht berechnet werden. Wenn aber die Zeit für diese Serviceleistungen nicht ausreichend ist, dann rede ich mit dem Patienten, dass wir die Leistung berechnen müssen. Übrigens bin ich die PDL, mit der ich reden muss:). Ich weiss auch, dass alles eine Mischkalkulation ist. Was mich nur völlig wütend macht, sind die Arbeitsbedingungen, die hier beschrieben werden. Wenn ich gute Mitarbeiter halten will, kann ich doch nicht so menschenverachtend mit ihnen umgehen. Wenn ich sowas höre, wundere ich mich nicht mehr, das die ambulante Pflege einen so schlechten Ruf hat. Wobei die Arbeit doch sehr gemischt und interessant ist. Wenn die Rahmenbedingungen so miserabel sind, macht das doch kein Mensch. Ich würde auch so nicht arbeiten wollen.

LG Elkeflo

Irgenwie verstehe ich das nicht so ganz. Wenn du eine große Grundpflege hast (LK 19) ist die Ausscheidung doch bereits enthalten und kann nicht nochmal separat abgerechnet werden. Naja, ich schätze mal, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Deine Grundeinstellung jedenfalls ist super:daumen:, allerdinmgs würde ich an deiner Stelle einfach diese Zeiten nur als eine Richtlinie ansehen, welche man individuell vollkommen frei gestallten kann. Hauptsache, die Tour erwirtschaftet kein minus, amsonsten sind die Zeiten doch egal.

LG Cassy

Hi,

ne, wir sind in RLP. bei uns wird jede Leistung einzeln berechnet, wir haben einen landesweiten Punktwert und haben keine Kombimodule, wie in anderen Bundesländern. Wir haben im SGB V Bereich auch keine Leistungsgruppen, sondern können jede Leistung einzeln abrechnen. Da bin ich auch heilfroh drüber, weil wir uns dadurch wesentlich besser stehen, als viele der anderen Bundesländern...
Grüße
elkeflo