Als Arzthelferin in der ambulanten Krankenpflege?

Hallo,

als ich damal vor der Wahl stand Arzthelferin oder Krankenschwester, kam ein guter Tipp, von der Schulleitung und Arbeitsamt, Arzthelferin ist ein kaufmännischer Beruf mit seinen Vorteilen und Nachteilen. Ich habe mich da für Krankenschwester entschieden und die Wahl ist mir auch nicht schwer gefallen, ich möchte am Patienten mehr machen. Ist klar das es einige nicht wahrhaben wollen, aber der Beruf wird in der Wirtschaft als kaufmännischer Beruf angesehen. Davon abgesehen, eine Freundin von mir hat vor vielen Jahren einfache Sekretärin gelernt und ist seit 5 Jahren in einer kardiologischen Praxis tätig als Arzthelferin, die nur für die Abrechnungen, Kaffeekochen, Termine vergeben u.ä. zuständig ist. Dann hat der Arzt noch Krankenschwestern für Blutabnahmen, EKG usw. Laut Krankenkasse dürfen es auch nur examinierte Kräfte machen, auch wenn irgendwann eine Arzthelferin mal einen Spritzenschein gemacht hat.
Ich möchte aber hiermit nicht die Arzthelferinnen verärgern.
Gruß Nussy
 
Ich habe auch mehrere Ausbildungen, unter anderem eine Arzthelferinnenausbildung, die ich direkt nach Schulabschluss durchgezogen habe, weil mir damals das Mindestalter für die Krankenschwesterausbildung fehlte. Die Arzthelferinnen-Ausbildung war also eine Art Lückenfüller.

Fakt ist, wer immer Arzthelferin als einen kaufmännischen Beruf betitelt, scheint nicht zu wissen was man in diesem Berufsbild lernt. Damals, vor 30 Jahren handelte es sich noch um eine 2 jährige Ausbildung, mittlerweile ist es eine 3 jährige Ausbildung. Ein Vergleich mit der Ausbildung zur Krankenpflegehelferin kann man also wirklich nicht treffen.

Man lernt z.B. Spritzen setzen, Blutentnahme, Infusionsbetreuung, div. Tätigkeiten wie z.B. EKG Schreiben, Verbände anlegen und und und... Man kennt eine Menge Medikamente und ihre Wirkungsweise/Nebenwirkungen. Im theoretischen Bereich gehört auch Pharmakologie und Anatomie in die Ausbildung. Was haben diese aufgezählten Tätigkeiten mit einer kaufmännischen Ausbildung zu tun?

Natürlich gehört auch ein Teilbereich des kaufmännischen Arbeitens dazu.

Sicher kann der kaufmännische Bereich auch von einer Sekretärin übernommen werden. Genauso wie eine Arzthelferin auch durchaus die Fähigkeit hat, Arbeitsbereiche aus dem Beruf Krankenschwester zu übernehmen.

Das wirkliche Wissen und Können ist natürlich abhängig von der eigenen Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und zu bilden. Das trifft für alle Berufsbereiche zu.
 

Ähnliche Themen