5 Minuten Aktivierung gegen Suppen-Koma

Hypertone_Krise

Poweruser
Beruf
PDL, GuK, Palliative Care
Funktion
PDL
Hallöle- zur Zeit nehme ich an einer Weiterbidlung teil- 13 Blöcke a 5 Tage...nach jedem dazu gehörigen Mittagessen werden wir Teilnehmer von einer entsetzlichen Trägheit erfasst...Jetzt hatte ich die Idee, dass wir- anstatt einer normalen 5 Minuten-Pause irgendetwas machen, das uns wieder etwas wacher werden lässt...aber was? Habt ihr konkrete Ideen?

Macht doch verschiedene Gymnastik um den Sauerstoffzufuhr und den Kreislauf anzuregen, wenn das möglich ist.:klatschspring:

Ja aber was- irgendwas , das sich von den Teilnehmern schnell umsetzen und nachmachen läßt...wobei ich jetzt schon dafür plädiere, dass jeder mal was vormachen muss...:verwirrt: Es muss sich im Seminarraum praktizieren lassen.

Habe gerade im I-Net was gefunden: Bewegungspausen...da werde ich mal stöbern...aber wenn Ihr Ideen habt: immer her damit!

Dehnübungen des Kopfes, der Arme, Beugen des oberkörpers und schritt für schritt wieder nach oben kommen (den Rücken Wirbel für Wirbel wieder aufrichten)...

Ich weiss ja nicht, wie lange du dir Zeit für die Übungen nehmen willst.

oh sorry, ok. Dann zwei Übungen pro 5 Minutenpause. Dazu kommen die Vorteile, das man wieder konzentrierter lernen kann, schneller verdaut und wieder durchbewegt wird.

Das mit dem Dehnen und der WS-Aufrichtung ist schon mal ne gute Idee...danke....

Unter Bürogymnatik habe ich auch was im I-Net gefunden...geht halt um Gymnatik auf kleinsten Raum...schnell und effektiv...

Am besten: Tür auf und einmal um den Block. Gerade bei dieser Jahreszeit!

Wenn es regnet: 5 Minuten Liegestütze (für Frauen natürlich an der Wand... :)

Ging uns bei der Praxisanleiterfortbildung auch so.Und dann hatten wir eine Dozentin, die mit uns getanzt hat. Die Tische und Stühle zur Seite, dann in der Mitte aufstellen und sie hat vorgetanzt. Es waren 4 verschiedene ganz ganz einfache Schritte, Side Step und so. Also Schritte, die selbst ein absoluter Tanzneuling und Nixkönner wie ich , hinbekommen hat. Das ging knapp 5 Minuten mit dementsprechender Musik dazu. Danach waren alle wieder wach :-)

Dank Honey Blooms Link, ein paar weiteren Ideen aus dem I-Net und und ein bißchen eigener Choreographie habe ich mich inzwischen für eine Mischung aus Sitzgymnastik und square dance entschieden ...:D und mir vorgenommen, beim nächsten Block vorzuschlagen, dass sich jeder ma zum Affen machen soll...:rocken: