3er Regel nach dem Tod eines Patienten/Bewohners?

Auch in unserem Krankenhaus existiert die 3er-Regel. Anfangs fand ich es schon recht seltsam, als meine Kollegen sagten:"...mal sehen wer die nächsten 2 sind...", wenn ein Patient verstorben ist, und hab es für Hirngespinnst gehalten. Die Lösung ist die Auslegungssache. Auf meiner Station versterben selten Patienten, und wenn einer stirbt, so wird auf die anderen 2 förmlich gewartet. Das heißt es könnten theoretisch 2 Monate vergehen bis "alle 3" gestorben sind. Trotzdem wird sich wieder jeder mit seiner 3er-Regel bestätigt fühlen. Oft passiert es aber wirklich das die 3 innerhalb einer Woche sterben.

Ich hab schon mal erlebt das in einer woche 6 leute auf der selben station gestorben sind, das passiert nunmal. es gehört zum leben dazu und vor allem zu unserem beruf...

nicht den kopfhängen lassen, die 3-er regel ist ein myhtos und es sind zufälle. vor weihnchten oder anderen feiertagn sterben ja auch angeblich die meisten...

aber es ist nur so weil man vermehrt darauf achtet, glaube ich zumindes^^

LG anni

Um Feiertage wie Weihnachten herum gibt es mehr Selbstmorde. Das lässt sich statistisch auch leicht belegen. Nur ist das nicht mysteriös.

Bei uns wird viel gestorben, und das recht unregelmäßig. Die Dreierregel habe ich da noch nie wirklich drin erkennen können.

Hab jetzt noch irgendwo was übers Bermudadreiecke gelesen. Selbe Geschichte, das 3eck wird beliebig erweitert um möglichst viele Fälle hineinzuschieben - in Wirklichkeit passiert dort nicht mehr als anderswo...

Hallo,
meine Kollegen und ich kennen die Dreierregel alle, da sie in der Vergangenheit oft (aber nicht immer) zutreffend waren. In Gedanken halten wir eine Woche die Luft an.
Letztes Beispiel:
Donnerstags lag einer unserer Patienten (KH-Einweisung wegen BZ-Neueinstellung) plötzlich um 4.00 Uhr tot im Krankenhausbett. Sonntagmittag und drei Stunden nachdem ein weiterer Patient noch ohne Auffälligkeiten von uns ambulant versorgt wurde, fand die Ehefrau ihren Mann friedlich eingeschlafen im Bett auf.
Nun wurde uns schon mulmig zumute und insgeheim fragten wir uns, wer ist der nächste.
Dienstagabend bekam eine Patientin im Beisein ihres Sohnes akute Atemnot. Mit dem Notarztwagen wurde sie ins Krankehaus gebracht und erlitt dort einen Herzstillstand.

Diese Patientin ist zwar nicht gestorben, sie liegt noch tracheostomiert im Krankenhaus, aber die 3-er Regel hätte sich vermutlich bewahrheitet, wenn nicht gerade der Sohn vor Ort gewesen wäre.
Bei keinem einzigen der Patienten war der Tod absehbar. Erklären kann sich das keiner von uns, aber wir wissen, das dieses Phänomen gelegentlich auftritt.
Valentina

In meinem Umfeld kennen auch alle die "3er-Regel".

Eine meiner Kolleginnen nannte es sogar "Hattrick".
Da habe ich erstmal so :eek1: geguckt.
Doch dieser Begriff aus dem Fussball passt wie die Faust ins Auge.

Wurde sich nun schon über den Zeitraum geäussert oder wo das gilt?
ganzes Umfeld der Pflege? (Privatleben, Station, ganzes Krankenhaus?)

Hallo,
auch ich kenne diese "Regel". Aber es ist, wie es auch schon von einer Menge Leuten gesagt wurde eine Frage der Wahrnehmung. Wenn 3 versterben mekrt man sich das, wenn 1 oder 2 Patienten sterben, hat die Regel mal nicht gegriffen...
Das erinnert mich daran, dass ich nie so viele schwangere Frauen gesehen habe, wie während meiner Schwangerschaft. :mrgreen:

MfG, Sr. S.

Was für´n Treat...:mrgreen:
Bis jetzt hatte ich in meiner selektiven Wahrnehmung die "3 er Regel" noch nie gehört!!! Ich arbeite seit Jahren in der Pflege! Wahrscheinlich hab ich sie als das abgespeichert was sie ist -humbuck!!!!:knockin:
In der Psych hat man behauptet: ...die meisten Pat kommen immer wieder zurück. Aufnahmedaten vergleichen: ergebniss: noch nicht mal 15% wurden innerhalb eines Jahres erneut aufgenommen. Weit unter 50% - NICHT die meisten.:knockin:
Ich behauptete: in meinem roten Pulover sollte ich keine Prüfung ablegen. er bringt mir Unglück! MIST! :eek1: beim Examen angehabt!!!! :cry: Mist? hab ich bestanden!!!!:mrgreen: na klappt eben ein andermal..:knockin:
Hier wurde mit unglaublichen Aufwand (Hut ab Gero!) bewiesen das sich ein zusammenhang nicht darstellen lässt. OK-Nicht representativ!
Hier wurde NICHT bewiesen das es eine Zusammenhang gibt.
Hier wurden gute erklärungen geliefert warum geglaubt wird das diese "Regel" funktioniert. Dieser Treat umfasst Gott weiss (die Administratoren:mrgreen:) wie viele Bit´s er jetzt schon umfasst... wieviele Äusserungen... wieviele Hits...
Wir wollen Regeln, wir brauchen sie... das hab ich gelernt hier!!!
und weil ich manchmal etwas provokant bin... (aber bitte ausdrücklich! das meine ich wirklich nur provokant nicht wirklich!!!!)
Um diese "Regel" zu erfüllen müsste man statistisch auch berücksichtigen:
Wieviele, daran glaubende Pflegekräfte, sind denn aktiv, unbewusst an der Erfüllung der "Regel" beteiligt?
Mysterium? oder herbeigeführt?
Bitte wirklich nicht (zu) ernst nehmen!!!!!!!!!!!

Natürlich- es gibt Sachen die (noch) nicht erklärbar sind. Sogar der Papst irrt hier, wissenschaftlich gesehen. Soll er. Macht ja keinen Schaden.
Aberglaube hat aber in der vergangenheit schon zimmlich viel Ärger bereitet... Seit vorsichtig!
Denn wie auch hier eindeutig bewiesen: es gibt Sachen (im Hirn eines Menschen) von der sich unsere Schulweissheit nichts täumen lässt!

Ohne den netten Plausch hier zu defformieren (sowas muss ja auch Platz haben!)
Es gibt sicher noch andere wichtige Themen...
"Nett" find ich das schon!!!!:mrgreen:

Das mit dem roten Pullover kann sogar eine self-fulfilling-prophecy werden - wenn Du StarTrek Fan bist. :mrgreen:

Hallo,

also bei uns auf der Station ist es auch so zu beobachten. Innerhalb von 3-6 Wochen, ungefähr.
Vor 2 Wochen hatte ich mal den Fall, dass in meinem Bereich einem Pat. sehr schlecht ging. Da dachte ich, hey, er wird der vierte. Dann ging ich ins Frei. NAch paar tagen später habe ich gehört, er wurde entlassen. Schon komisch, oder?

Lg

Noch weitere Mysterien:

Wenn Raben/Krähen am Dach vom Altenheim sitzen dann stirbt in der Woche jemand.

Niemand stirbt alleine vorm Wochenende, er/sie nimmt noch 2 andere mit.

Oder (noch besser), in einem Zimmer auf unserem Wohnbereich starben einige Leute kurz nach ihrem Einzug ins Altenheim -eine hat nicht mal die erste Nacht überlebt- und eine Kollegin hat dann das leerstehende Zimmer mit Weihrauch "ausgeräuchert" um die bösen Geister zu vertreiben. Hatten Glück, dass der Feuermelder nicht Alarm gab :mrgreen:

Mein Fazit: Man muss nur dran glauben.

:nurse:Also ich kenne die 3 er Regel so. Wenn nicht 3 in einer Woche sterben, Sterben in den darauffolgenden Wochen mehr als 3.:eek1:
es ist also eine Auslegungssache . ich persönlich glaube das es mit der Magie der Zahl 3 zusammen hängt und das man die sich so auslegen kann das sie passt. Im Altenwohnheim erfüllt sie sich leider meist. also ich kann Maniac nur Recht geben. Eine selbsterfüllende Prophezeiung

Hallo Ihr Lieben..

mir kommt es auch so vor, dass wenn ein Patient stirbt, in einem relativ kurzen Zeitraum danach immer noch 1 oder 2 "mitgehen".

Dann vielleicht wieder laaaaaaange Zeit gar niemand.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass wir in der KLinik auf einem Zimmer einen Patienten reanimiert haben (war ein 3-Bett-Zimmer,er lag mittig)-dieser dann auf der Intensivstation verstarb, und am nächsten Tag der Pat., welcher im 3.Bett gelegen ist, tot im Bett aufgefunden wurde.
(weiss nicht, ob er sich an seinem Mitpat. ein Beispiel genommen hat)

Oder dass ich zum Ende des letzten Jahres für 3 Tage einen Patienten hatte, welcher immer nur davon redete, dass er doch sterben möchte, da seine Frau schon so lang auf dem Friedhof liegt und er da endlich auch hin wolle. Prompt passierte folgendes:
am 31.12. fand ich ihn morgens komatös vor, Zyanose, marmorierte Extremitäten usw. Ich gab ihm bis Mittags, und kurz nach 13 Uhr kam seine Tochter und meinte, er sei jetzt verstorben.

Zufall? Wille?
Das weiss niemand..
Von diesem Fall weiss ich zumindest nicht, dass er noch 2 mitnahm..

Wie schon erwähnt, es mag einem oft so vorkommen, dass die 3er-Regel einfach so ist wie sie ist, aber vielleicht achtet man gerade deswegen so darauf, weil man dieses Klischee einfach im Kopf hat.:gruebel:

LG und einen schönen Abend.
Nicole

Ich habe schon oft von der 3 er Regel gehört und bin froh, dass sie wiederlegt wurde. Denn vor 3 Wochen starb unerwartet eine Freundin von mir und nun geht es meiner Oma nicht gut. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Dank der Wiederlegung eigentlich nicht.

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Es kommt jetzt drauf an wie man die Frage auslegt. Aber auf die 3 er Regel bezogen, brauche ich mir keine Sorgen um meine Oma zumachen. Von der Sicht gesehen, war es eher eine ironische Frage.

hallo,
so verkehrt ist das mit der 3-er regel garnicht.
ich habe es über den winter privat selber erlebt.
erst ist im dezember ein sehr guter freund verstorben, 3 wochen danach der vater einer guten freundin und im januar meine oma. bei allen drei war es unerwartet und ganz plötzlich, ohne große anzeichen.

und auch auf arbeit, ich arbeite auf einer onkologischen station, fällt es auf das wenn einer gaht meist 2 kurz danach folgen.

Ich hoffe es liegt nicht am ärztlichen und pflegerischen Personal dass sich in bestimmten Zeiten die Todesfälle häufen :freakjoint:

Ich hab auch Kollegen die total überzeugt sind von der sogenannten "3-er Regel". Meiner Meinung kommt es immer drauf an über welchen Zeitraum man zählt... Irgendwann werden es immer 3...