hi
wir betreiben aktivierenede pflege im zusammenspiel mit den physios.
ich finde das du die benutzung von hilfsmitteln sehr schwarz und weiss siehst.Einen Lifter zu benutzten heisst doch nicht den patienen immobil zu machen!! Im gegenteil . wir haben die steh lifter wo ein pt sogar unter neurologischen gesichtspunkten stehen kann seine quats und gluteus trainieren kann. etc. Das einzige was der lifter macht ist den pt. sicherheitzugeben das selbe was ein mensch macht.
Der pt kann lernen wieder auf seinen beinen zu stehen,und das viel oefter am tag da der lifter hilft. Was ist denn wenn ein pt. schnell auf die toilette muss? wir wir wissen ist da immer eile geboten, und pt. sind mehr darauf fokusiert auf die toilette zu kommen als alles andre. der lifter kann ihm helfen jedes mal mit anstand zur toiette gehen zu koennen,ohne eine bettpfanne benutzten zu muessen(blassen und darm training)
Alles was der pt. selbst kann wird unterstuetzt inklusive rollen im bett, aufstehen etc. Leider gibts da immer situationen wo ein lifter unersetzlich ist, und auf meine Erfahrung von 13 jahren zurueckzugreifen, indiziert.
Was machst du denn mit einem Pt ensstadium huntingtons? Wie bekommst du diese Pt auf die toilette in die dusche wenn stehen und gehen nicht mehr klappt? Wie sieht es aus mit endstadium Demenzia? Wie machts du das denn ohne lifter? Laesst du den pt im bett? bettpfanne und bettdusche? Es gibt grenzen in der pflege und nicht jeder Pt ist ein frischer apoplex wo die funktionen oft wenigstens teilweise wiederkommen.
du hast glueck nichts mit dem ruecken zu haben, und ja meine technik beruecksichtigt die hebelgestetze etc. Aber wenn ich einen Pt habe der schwerer als ich ist und nicht alleine stehen kann gehen wir dort eh mit 2 PP hin. Alleine zur sicherheit des Patienten. Ich hatte ettliche pt die waehrend der ersten woche beim mobilisieren eine TIA hatten oder Postural hypotension.Das geht fix und ist unberechenbar.Einen Pt mit negativen Gewicht von der Erde aufheben ist etwas schwierig-ich will nicht wissen was passiert waere wenn dir den Lifter nicht haetten? Es ist eine Gabe den Lifer zu holen ,das slideboard und ohne grosse Muehe den aengstlichen pt sicher und ohne probleme ins bett zu bekommen!