3er Regel nach dem Tod eines Patienten/Bewohners?

WoW das hört sich doch richtig respektvoll an!

pffanja...

Ich kann von mir behaupten, und ich binmir scher, dasss auch mein Team seine Hand ins Feuer legt, dass ich meine Verstorbenen Patienten würdevoll behandel....

Aber beim sprechen, hört sich das dann nach einigen Jahren Onloklogie und sehr vielen sterbenden doch ein bisschen krass an, wenn ich Dich verletzt haben sollte, oder deine Ansicht über eine Krankenschewester getrübt haben sollte, dann tut es mir leid....

Willkommen im Leben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das durchaus gelesen und war sehr erfreut über die Fakten, von denen sich hier jedoch anscheinend viele nicht beeindrucken lassen.
Ja, das merke ich auch, liegt vielleicht daran, dass wir an das andere schon IMMER geglaubt haben und es schon IMMER so war und bei uns garnicht anders möglich ist?
Ach so, an die Serie der Noroviren glaube ich auch, garantiert - nennt sich aber Epidemie und ist wissenschaftlich bewiesen.

@Rabe - es kommt immer auf die Definition des Zeitraums an.

Sonnigste Grüsse
Narde - die auch daran glaubt, dass es garantiert regnet, weil sie heute Fenster putzt...

pffanja...

Ich kann von mir behaupten, und ich binmir scher, dasss auch mein Team seine Hand ins Feuer legt, dass ich meine Verstorbenen Patienten würdevoll behandel....

Aber beim sprechen, hört sich das dann nach einigen Jahren Onloklogie und sehr vielen sterbenden doch ein bisschen krass an, wenn ich Dich verletzt haben sollte, oder deine Ansicht über eine Krankenschewester getrübt haben sollte, dann tut es mir leid....

Willkommen im Leben

Ich bin mitten im Leben, nur nervt mich dieses rausreden. Aber das passt nicht in den Tread, dass sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn es für dich gut ist, dann geniess es weiter.

Jetzt muss ich hier zu meiner Verteidigung noch einen OT schreiben.

@ Pffanja möchte ich nur sagen, dass ich mich ganz sicher nicht als respektlos betiteln lass....

@ Karo6 nein mit "willkommen im Leben" meinte ich nur, dass es leider bei mir so ist, dass ich nach meinen Dienstjahren leider schon ein bisschen abgestumpft bin!

Es tut mir ja leid, auch wenn nun einige meinen ich bin nun eine böse alte gefühlskalte und respektlose Krankenschwester....

So schluss mit OT

@catweazle Vielleicht ist es auch nur ein weiterer Versuch sich Dinge berechenbar zu machen, wobei ich zugeben muss das sich die 3er Regel hartnäckig hält.
Aber im ernst, der Tod ist unberechenbar und der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier (selbst wenn er gewohnt ist ungewohntes tun zu müssen). Da passt etwas plötzliches nicht rein...

@catweazle Vielleicht ist es auch nur ein weiterer Versuch sich Dinge berechenbar zu machen, wobei ich zugeben muss das sich die 3er Regel hartnäckig hält.
Aber im ernst, der Tod ist unberechenbar und der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier (selbst wenn er gewohnt ist ungewohntes tun zu müssen). Da passt etwas plötzliches nicht rein...
Zum Thema Berechenbarkeit hat gego vor ein paar Seiten mal handfeste Zahlen geliefert.

achja is das nett.

ich denke grade an ene ehemalige kolegin von mir wo ich das thread her so durchstöbern, und diese sogenannte 3er regel, oder wenn einer geht nimmt er zwei andere mit...oder ach ja da ist noch was...ohje da wurde wieder ums dreieck gestorben.
Diese sogenannten weißheiten..kommen von den ländlcihen gegenden, ich deneke die die im Ambulantendienst arbeiten ist dies auch sehr bakannt.
und ob Menschen offener für Misteriösedinge sind ..mhh...da kann ich eigendlcih nur zu sagen...das liegt in der Natur es Menschen oder Lebewesen...das nennt man auch Natürliche neugier...wie geschrieben so würde ich es erklären.
Aber ich denke die "3er Regel" kann man nicht nur auf Tot und Schmerz anwenden.
Wie ist es im Kreissaal? wenn eine werdende Mutter mit wehen kommt kommen kurz hinter auch noch zwei andere ?

ich denk nur grade an ein Hospitz....wenn wirklich diese 3er Regel so gültig ist...dann hätten Hospize keine warteliste.
ich lass das mal so stehen.

Wünsch euch was

Wir sagen nicht innerhalb einer Woche, sondern innerhalb von 7 Tagen und laut Sterbebuch trifft die 3er Regel leider oft genug zu, wenn ich mal zu viel Zeit habe, rechne ich das aus und gebe an in wieviel Prozent das eintrifft.
Neulich ist mal ein Patient relativ schnell verstorben, wir dachten, nein, hier folgen ihm keine 2 weiterenPatienten, aber dann kamen schnell zwei Zugänge, die dann sehr schnell verstorben sind (fairerweise muss ich sagen dass auf Wunsch der Patienten oder Angehörigen die Therapie nur sehr eingeschränkt lief)...
Aber wovon meine Kollegen überzeugt sind, es gibt Plätze auf unserer Intensiv, da wird mehr gestorben als woanders, als ein Doktor wollte, dass eine Patientin dahin verlegt wird, wurde ihm das eindringlich mitgeteilt, nun schreiben die die Platznummer neben die verstorbenen Patienten, echt makaber:knockin:

Aber wovon meine Kollegen überzeugt sind, es gibt Plätze auf unserer Intensiv, da wird mehr gestorben als woanders, als ein Doktor wollte, dass eine Patientin dahin verlegt wird, wurde ihm das eindringlich mitgeteilt, nun schreiben die die Platznummer neben die verstorbenen Patienten, echt makaber:knockin:
Makaber uuuuuund: dumm!

Nicht dass das noch dazu führt, dass hier die Maßnahmen unterbewusst etwas eingeschränkter laufen, um dem "Wissen" über diesen Platz gerecht zu werden...

Keine Angst Maniac, die Patienten werden schon gut versorgt und statt täglicher Krankensalbung und Rosenölduftlampe kriegen sie auch noch ihre Medis und die Therapie auch soweit:nurse:

Muss das leider nochmal ausgraben :mrgreen:

Ich hab 14 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, bevor ich in die Krankenpflege gewechselt bin.
Mit 17 bekam ich die ersten Todesfälle mit. Nach der ersten Verstorbenen (die dummerweise ICH gefunden hab - nich lustig als 17jährige) hörte ich dann auch prompt das Gemunkel, dass bald zwei weitere folgen.
An einen weiteren kann ich mich erinnern. Ob es wirklich 3 waren und in welchem Zeitraum, kann ich nicht mehr sagen.
Meine Mutter (Altenpflegerin) erklärte mir das dann mal bei Gelegenheit, was es mit dieser 3er-Regel auf sich haben soll. Sie nannte mir auch einen Zeitraum, der sich hartnäckig über all die Jahre hinweg hielt.
Innerhalb von 9 Stunden, 9 Tagen, 9 Wochen.
Das gibt natürlich viel Spielraum in einem Altenheim... :gruebel:
In dem letzten Altenheim, wo ich 8 Jahre gearbeitet habe, gab es diese Regel auch.
Manche Bewohner haben sich dran gehalten, andere nicht....
Ich hab es erlebt, dass 3 Bewohner auf einer Etage innerhalb von (9) Stunden verstorben sind.
Klar - da griff die 3er-Regel und alle nickten weise und sagten "jaja, so ist das eben"
Dann kam mal wieder ein Zeitraum, wo 1 Bewohner verstarb und es wurde fleißig gerätselt, wen er mitnehmen könnte. Wer ist am gebrechlichsten, wer ist am ältesten, wer sagt schon lang, dass er sterben möchte...
Das ganze nahm diverse makabre Züge an.
Erstaunlicherweise haben wirklich alle daran geglaubt und gewartet.
Manchmal wurde die Regel dann einfach ausgedehnt, damit sie in Erfüllung gehen konnte. Da starb dann Bewohner 2 in einem anderen Wohnbereich und Bewohner 3 im Krankenhaus.

Ich kann und möchte keine Erklärung dafür bieten. Ich muss nicht alles verstehen. Wissenschaftlich ist es nicht bewiesen, nicht erklärbar und muss auch nichts von alledem sein, weil es keine wirkliche Relevanz für unsre Arbeit haben sollte.

Aber ich biete die Erklärung meiner Mutter, die auch das Fenster aufmacht, damit die Seele des Toten gehen kann und die daran glaubt, dass jemand stirbt, weil die Kerze flackert, die für ihn angezündet wurde:
Menschen haben Angst zu sterben, haben Angst, alleine zu sterben.
Ein Verstorbener hat eine gewisse Präsenz, eine Aura, nennen wir es seine Seele, die manchmal noch verweilt, die sich nicht trennen kann. Sie wird wahrgenommen von den Bewohnern, die aus welchen Gründen auch immer, bereit sind zu sterben und es nicht tun können, weil sie Angst haben, weil sie irgend etwas hält. Sie schließen sich der Seele des ersten Verstorbenen an. Sie müssen nicht alleine gehen, sie gehen zusammen, das macht es leichter.
Warum es dann unbedingt 3 sein müssen?
Ich frag nach, wenn ich an der Reihe bin, eine der 3 zu sein... :smoking:

Ich denke, dass es schlichtweg die Angst vorm Tod für die Lebenden einfacher macht, wenn sie eine Erklärung haben für Dinge, die zufälligerweise passieren können.

Scheint sich wirklich hartnäckig zu halten...diese 3er-Regel.....

Sagt man das nicht auch, wenn eine Kollegin schwanger ist?
Dann heist es doch gleich, mal gucken wer noch nach kommt.

Und tatsächlich....dann hat man drei Schwangere auf der Station.

Ich weis nicht....

Auf einer ITS liege einfach nunmal die, denen es extrem schlecht geht und die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, daß da einer oder mehrere in kurzer Zeit sterben.
Dies läßt sich noch leichter in einem Hospitz anwenden.
Sicher gibt es auch Phasen, wo sich das häuft und Phasen, bei denen man sagen kann, jetzt ist schon "länger" niemand mehr gestorben.

Es gibt auch die Aussage, daß eher im November und noch mal im Frühjahr am häufigsten gestorben wird.....also in dunklen kalten Monaten.

Für mich wäre interessant, ob sich da mal einer mit einer groß angelegten Sterbestatistik rumgequält hat und zu einer klaren Aussage gekommen ist.

Ich habe meine Zweifel, daß das wirklich so zutrifft.
Auch wenn ich das schon erlebt habe....aber das kann ja wirklich Zufall gewesen sein

Stimmt, hab ich ja ganz vergessen!
Hab noch ne Regel:
Was der Winter nicht will, holt sich der Frühling.
Also im Winter gibts ne Phase, wo viele sterben und dann im Frühjahr nochmal und dann is Ruhe, dann wird nicht mehr gestorben bis zum Winter... :verwirrt:

Macht´s Euch doch einfach!
Wer will, daß die Dreierregel stimmt, zählt die Toten in der Onkologie und auf der Palliativstation.
Wer will, daß die Dreierregel nicht stimmt, zählt die Toten in der Hautklinik und der Augenklinik.

Hallo,
ich kenne es eher so, dass, wenn 2 Pat. sterben, auch noch ein dritter geht. Und nicht wenn einer stirbt, dass dann noch zwei folgen. Das geschieht bei uns ständig. Allerdings sind wir eine Palliativstation.

Gruß
Johanna

Ich weiß auf jeden FAll das es aucj abhängig ist von der JAhreszeit, gerade im Winter wo viele ältere Leute alleine gelassen werden oder in Depressionen verfallen, alles eine Sache der Ansicht.

Großes THema Sterben und Tod, es kommt darauf an wie man den jenigen begleitet!!!

Eigendlich bin ich auch ein angehauchter "esofutzi" ich brauch zwar kein "fang sushi" oder keine Räucherkegel die neben dem Buch der 7 Lebensweisheiten stehen, aber was Sterben und Tod angeht glaube ich schon einiges.
Allerdings kam diese 3er- Regel bei mir weder im Altenpflegeheim noch im Krankenhaus unter...zumindest nicht in unmittelbarer Zeitspanne oder ohne Anhaltspunkt dafür das ein weiterer Patient/Bewohner einen dementsprechenden AZ aufwies.

Ich kenn diese Regel auch noch in der Version das der verstorbene zur Tür "blicken" muss um jemanden mitzunehmen usw. Allerdings ist auch danach meist nichts weiter passiert.

Ein seltsames Gefühl war es aber trotzdem als eine Bewohnerin mir vor ihrem sterben sagte das sie mich mitnehmen würde...Schlafen war nach ihrem versterben erstmal schwierig für mich ;-)

Allerdings glaube ich nicht das es im Jenseits zu Sammelbestellungen kommt *g

Von diesem Phasen wo das versterben gehäuft vorkommt hab ich auch viel von Kollegen gehört, allerdings gibt es auch Krankheitsbilder die zu bestimmten Zeiten gehäuft auftreten.

Aber: Jedem Tierchen sein eigenes Bierchen :-P