Muss das leider nochmal ausgraben
Ich hab 14 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, bevor ich in die Krankenpflege gewechselt bin.
Mit 17 bekam ich die ersten Todesfälle mit. Nach der ersten Verstorbenen (die dummerweise ICH gefunden hab - nich lustig als 17jährige) hörte ich dann auch prompt das Gemunkel, dass bald zwei weitere folgen.
An einen weiteren kann ich mich erinnern. Ob es wirklich 3 waren und in welchem Zeitraum, kann ich nicht mehr sagen.
Meine Mutter (Altenpflegerin) erklärte mir das dann mal bei Gelegenheit, was es mit dieser 3er-Regel auf sich haben soll. Sie nannte mir auch einen Zeitraum, der sich hartnäckig über all die Jahre hinweg hielt.
Innerhalb von 9 Stunden, 9 Tagen, 9 Wochen.
Das gibt natürlich viel Spielraum in einem Altenheim...
In dem letzten Altenheim, wo ich 8 Jahre gearbeitet habe, gab es diese Regel auch.
Manche Bewohner haben sich dran gehalten, andere nicht....
Ich hab es erlebt, dass 3 Bewohner auf einer Etage innerhalb von (9) Stunden verstorben sind.
Klar - da griff die 3er-Regel und alle nickten weise und sagten "jaja, so ist das eben"
Dann kam mal wieder ein Zeitraum, wo 1 Bewohner verstarb und es wurde fleißig gerätselt, wen er mitnehmen könnte. Wer ist am gebrechlichsten, wer ist am ältesten, wer sagt schon lang, dass er sterben möchte...
Das ganze nahm diverse makabre Züge an.
Erstaunlicherweise haben wirklich
alle daran geglaubt und gewartet.
Manchmal wurde die Regel dann einfach ausgedehnt, damit sie in Erfüllung gehen konnte. Da starb dann Bewohner 2 in einem anderen Wohnbereich und Bewohner 3 im Krankenhaus.
Ich kann und möchte keine Erklärung dafür bieten. Ich muss nicht alles verstehen. Wissenschaftlich ist es nicht bewiesen, nicht erklärbar und muss auch nichts von alledem sein, weil es keine wirkliche Relevanz für unsre Arbeit haben sollte.
Aber ich biete die Erklärung meiner Mutter, die auch das Fenster aufmacht, damit die Seele des Toten gehen kann und die daran glaubt, dass jemand stirbt, weil die Kerze flackert, die für ihn angezündet wurde:
Menschen haben Angst zu sterben, haben Angst, alleine zu sterben.
Ein Verstorbener hat eine gewisse Präsenz, eine Aura, nennen wir es seine Seele, die manchmal noch verweilt, die sich nicht trennen kann. Sie wird wahrgenommen von den Bewohnern, die aus welchen Gründen auch immer, bereit sind zu sterben und es nicht tun können, weil sie Angst haben, weil sie irgend etwas hält. Sie schließen sich der Seele des ersten Verstorbenen an. Sie müssen nicht alleine gehen, sie gehen zusammen, das macht es leichter.
Warum es dann unbedingt 3 sein müssen?
Ich frag nach, wenn ich an der Reihe bin, eine der 3 zu sein...
Ich denke, dass es schlichtweg die Angst vorm Tod für die Lebenden einfacher macht, wenn sie eine Erklärung haben für Dinge, die zufälligerweise passieren können.