24 Stunden Anwesenheit eines Arztes auf ITS?

Hallo ASF,

ich kenne es eben nur so, dass ein Arzt 24 Stunden auf Intensiv ist, auch auf "kleinen" 8 Betten mit 6 Beatmungsplätzen Intensivstationen.
Deshalb meine Frage, liegt aber vtl. auch daran, dass 24 Stunden Patienten direkt aufgenommen werden, sollten diese Intensivplichtig sein, auch von ausserhalb.

Schönen Tag
Narde

Ist in unseren kleinen Häusern (300 Betten +/- 50) hier im Umkreis auch überall so. 24h Aufnahmen, 8 (+1) Betten, Arzt bei Bedarf.
NICHT 24h anwesend, aber 24h jemand verfügbar. Hausbereitschaft eben

Ist in unseren kleinen Häusern (300 Betten +/- 50) hier im Umkreis auch überall so. 24h Aufnahmen, 8 (+1) Betten, Arzt bei Bedarf.
NICHT 24h anwesend, aber 24h jemand verfügbar. Hausbereitschaft eben

Genauso läuft es bei uns auch... Wir nehmen 24h Aufnahmen intern und von außen. Haben von 8 - 16 Uhr einen Stationsarzt und danach sind zwei Bereitschaftsärzte im Haus die jederzeit für uns verfügbar sind. Und auch andere Häuser hier in der Umgebung arbeiten so.

Servus ich lese schon seit einiger Zeit mit, traue mich gar nicht von dem Luxus auf meiner Station zu berichten.

Interdisziplinäre Kinderintensiv 14 (+2) Betten [Kardio, Kinderchirurgie; Allg.Pädiatrie; Neurochirurgie; Hämatologie; Onkologie]

Theoretisch können wir auch 14 Pat beatmen, praktisch eher 7-9 Beatmete

jeweils 2 Assistenten (unter der Woche 3 Schicht, Wochenende 2 Schicht)

1 Kardio OA und 2 ITS OAs (einen Frühdienst 7-16h und einen Spätdienst 14-7h, der macht auch den ITS Hintergrund).

Alles in allem eine sehr luxuriöse Situation...:nurse:

Bei uns besteht auch Luxus:

2 Morgens, 1 Zwischen, 2 Nachmittags, 1 Oberarzt von 7.oo - 19.oo Uhr, 2 Nachts.
Also rund- um- die- uhr - besetzung.
:nurse:20 (+4) Betten, 16 (+2) Beatmungen

Hi,

also ich bin ja geschockt das es echt Kliniken gibt in denen auf einer ITS nicht 24h ein Arzt da ist:eek1:.
Also bei uns 20 interdisziplinäre Betten (18 Beatmungen) sind pro Schicht mind. 2 Ärzte da.

Was macht ihr denn in Notfällen...Rea, kreislaufinstabile, akute Notfälle?
Wie lange dauert es denn bis der Arzt da ist?

Wir haben eigentlich immer irgendeinen Patienten der ziehmlich schlecht ist. Da steht man manchmal locker ne Schicht an 1 Pat. fest.
Selbst wenn immer irgendein Arzt Beritschaft hat. Was bringts mir, wenn da ein junger Assiarzt da ist, der einfach völlig überfordert ist, weil keine Berufserfahrung hat?

Bin echt überrascht und muss sagen. Ich würde da nicht arbeiten wollen. Da steht man ja immer mit einem Fuss im Knast.

Gruss Muck

Wie lange dauert es denn bis der Arzt da ist?

Normaler weise genügt ein Anruf und dann dauert es 2 Minuten
Wir hatten aber schon den Fall, dass die Polizei schneller da war.... (aggressiver Patient mit Meningitis der uns die Bude auseinander genommen hat)

So läuft es bei uns auch. Der diensthabende Arzt (der quasi Bereitschaft macht nachts) hat sein Dienstzimmer genau neben der ITS, da reicht ein Anruf und er ist direkt vor Ort. Hat bisher eigentlich immer recht gut funktioniert. :mrgreen:

Hi,

...
Bin echt überrascht und muss sagen. Ich würde da nicht arbeiten wollen. Da steht man ja immer mit einem Fuss im Knast.

...

Gruss Muck

Hallo,

was ein Quatsch. Wieso stehe ich als Intensivpfleger mit einem Fuss im Knast weil die Ärzte keine Stelle für einen ICU-Arzt ausheben - darauf hätte ich gerne eine Antwort.

Es mag unbefriedigend sein, Leuten wegen Anordnungen nachzulaufen/-telefonieren, aber ich wüsste nicht, wie man mich verklagen sollte, weil ein Arzt nicht beikommt.

Am Beispiel der CPR .. dann reanimiere ich halt ohne Supra und Defi, bis ein Arzt kommt - wo genau ist das Problem ( abgesehen vom vermeintlichen, moralischen ) der jeweiligen Pflegekraft?

Cys

?

Bei uns ist es so, dass unsere Ärzte von 7:00 bis 15:30 Uhr arbeiten.Danach fahren sie nach Hause und das PP ist allein auf Station...

Im Falle eines Notfalles dauert es bis zu 30 Minuten, bis der Anästhesist auf ITS ist. Zeitweise kann auch der B-Dienst nicht kommen, da z.B. einen Notfall in der Notaufnahme hat. Wir intubieren da auch schnell selber und stellen die Beatmungsmachine ein....

Ich beziehe mich eigentlich eher auf Davids Fall.
Wenn es eine halbe Stunde dauert bis ein Arzt da ist. Ebenfalls das die PP schnell mal selbst intubiert...:eek1: Oder sehe ich das falsch?

Wenn der Arzt in unmittelbarer Nähe ist...ist das ja kein Problem. Ein paar Minuten CPR bis der Arzt da ist, ist ja o.k.
Aber keine 30min. Wenn in einem KH der Arzt länger brauch um zu einem Notfall zu kommen, als ein NAW den man über 112 rufen könnte... Verkehrte Welt, wie ich finde...

Gruss Muckmuck

Dann bitte ich um Entschuldigung - der Zusammenhang zu jenem Post an sich, den habe ich überlesen.

Dieser Fall ist in der Tat kritisch zu beurteilen, allerdings glaube ich kaum, dass einer Intensivpflegekraft der Kadi droht, wenn er dort im Notfall nen Tubus schiebt, denn das dürfte relativ eindeutig ein Organisationsverschulden der Klinik sein ... und die werden für die Situation gerade stehen müssen.

Cys