2-fache Mutter und Ausbildung zur Krankenschwester, wer noch? Eure Erfahrungen...

@Claudia

Danke für deine aufbauenden Worte.

Das mit den rentenansprüchen ist mal ein gutes und besonders für mich neues Argument.
Bezüglich meiner Berufswahl bin ich mir ganz sicher. Ich habe schon mehrere Praktika im Krankenhaus gemacht und mir meinen Berufswunsch damit noch gefestigter.
Die Firma geht mir hinten vorbei, zum einen ist gerade das Insolvenzverfahren ausgelaufen und ich hab echt keinen Bock die "kaputte" Firma aufzubauen besonders im Bereich Sanitär ist zur Zeit eh wirtschaftliche Flaute.

Liebe Grüße

Christina

Hallo meine Lieben,
nun ist es soweit ich habe meine Kinder soweit 9 und 11, jetzt kann ich endlich meinen Traumberuf erlernen!!!
Hoffentlich bin ich mit meinen 36 Jahren nicht zu alt für die Gesundheits und Krankenpflege?!

Liebe Grüsse

Sanci

hallo meine Lieben, ich bin alleinerziehende Mami, mein Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre. Ich möchte die Ausbildung zur Krankenschwester antreten. Seit ich schwanger war schiebe ich es immer weiter weg, da ich einfach nicht weiß wie ich es mit der Betreung hinbekommen soll. Wir haben einen wunderbaren Kitaplatz der sogar bis 19 uhr geöffnet ist. Doch wer bringt mein Kind alle zwei Wochen abends ins Bett? Die einzige Lösung die mir erscheint, ist wohl ein Sitter. Meine Schwester lernt Erzieherin und ich überlege in der Schule mal einen Aushang zu machen. Doch wie sieht das finanziell aus? Wo muss ich melden das ich jemanden bezahle? Und kann ich das als Betreungskosten angeben? Dann würde ich auch wieder mehr Wohngeld bekommen.
Würde mich allgemein auch freuen, eventuell auch hier Kontakte zu knüpfen zum Austausch :)

Liebe Grüße,
Lenchen

hallo meine Lieben, ich bin alleinerziehende Mami, mein Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre. Ich möchte die Ausbildung zur Krankenschwester antreten. Seit ich schwanger war schiebe ich es immer weiter weg, da ich einfach nicht weiß wie ich es mit der Betreung hinbekommen soll. Wir haben einen wunderbaren Kitaplatz der sogar bis 19 uhr geöffnet ist. Doch wer bringt mein Kind alle zwei Wochen abends ins Bett? Die einzige Lösung die mir erscheint, ist wohl ein Sitter. Meine Schwester lernt Erzieherin und ich überlege in der Schule mal einen Aushang zu machen. Doch wie sieht das finanziell aus? Wo muss ich melden das ich jemanden bezahle? Und kann ich das als Betreungskosten angeben? Dann würde ich auch wieder mehr Wohngeld bekommen.
Würde mich allgemein auch freuen, eventuell auch hier Kontakte zu knüpfen zum Austausch :)

Liebe Grüße,
Lenchen

hi ihr,

ich bin 26, meine Tochter wird im März 2 und ich hoffe ich kann die Ausbildung dieses Jahr anfangen. hatte einige vielversprechende Vorstellungsgespräche :)
aber ich muss auch dazu sagen ich würde mir das nicht zutraun in dem Alter der Kleinen wenn ich nich wüste ich hab mind. 1 Oma und uroma auf Abruf die im Notfall einspringen.
Es ist ja nich nur alle 2 Wochen einmal ins Bett bringen..Ich werde sie morgens nie in die kita bringen können: wenn ich schule hab reichts zeitlich nich und beim frühdienst eh nich. da muss immer jemand kommen und sie fertig machen und bringen. wenn ich spätdienst hab muss sie immer jemand in der kita abholen und ins bett bringen. also bin ich jeden tag auf mithilfe angewiesen. (mein mann arbeitet auch immer sehr früh bzw zu "unzuverlässigen zeiten")

ich finds wirklcih einen traumjob und will es auf jeden fall machen, aber ohne mithilfe aus der familie könnte ich das nicht. vielleicht in 5-6 jahren, aber jetz nicht.

toll ist das wenn man zB einen platz in der klinik kita bekommt. dann richten sich die schichten danach und man hat nie ein betreuungsproblem, allerdings finde ich das nich so prickelnd das kind morgens um 5 in die kita zu bringen oder sie bis 21h dort zu lassen. da ists mir 100mal lieber sie geht zu humanen zeiten in eine kita in meiner nähe wo oma und co einspringen können.
man bringt viele opfer aber ich denke es bietet auch NACH DER AUSBILDUNG ganz viele möglichkeiten (teilzeit usw)

Also morgens hin bringen ist kein Problem, die Kita öffnet um 6 uhr. Und in der spätschicht ist es noch weniger stressig. Ich möchte niemanden aus der Familie einspannen, seine Freizeit aufzugeben. Und wenn oma und opa krank sind, was mache ich dann? Es ist ja eben kein einspringen bei mir, sondern das regelmäßige. Für einspringen habe ich zum Glück auch Familie hinter uns stehen. Der Papa arbeitet im drei schichtsystem sodass er uns da leider auch nicht helfen kann.

alles nicht so einfach, ich hoffe du schaffst das auch

Also morgens hin bringen ist kein Problem, die Kita öffnet um 6 uhr. Und in der spätschicht ist es noch weniger stressig. Ich möchte niemanden aus der Familie einspannen, seine Freizeit aufzugeben. Und wenn oma und opa krank sind, was mache ich dann? Es ist ja eben kein einspringen bei mir, sondern das regelmäßige. Für einspringen habe ich zum Glück auch Familie hinter uns stehen. Der Papa arbeitet im drei schichtsystem sodass er uns da leider auch nicht helfen kann.

alles nicht so einfach, ich hoffe du schaffst das auch

danke ich drücke dir auch die daumen. ne kita die so früh aufmacht ist viel wert! trotzdem irgendwie doof für die kids :(

Weißt du er kennt es ja zum Glück schon, meine Arbeit jetzt beginnt auch um sieben. Daher ist es okay. Doof finden wir es nicht, dafür haben wir den Nachmittag. Der ist mir nämlich wichtiger als morgens die eine Stunde, gekuschelt wird trotzdem :)

Weißt du er kennt es ja zum Glück schon, meine Arbeit jetzt beginnt auch um sieben. Daher ist es okay. Doof finden wir es nicht, dafür haben wir den Nachmittag. Der ist mir nämlich wichtiger als morgens die eine Stunde, gekuschelt wird trotzdem :)

ah ok, dann passt das ja prima :)
ich finde auch durch den schichtdienst hat man mehr möglichkeiten als in nem andren vollzeitjob wo du den ganzen tag weg bist. hat auch viele vorteile. die kinder werden ja auch größer.

hallo....
ich bin auch 2 fache mama von 2 mädels 9 und 13 und noch 32 jahre jung...
ich habs geschafft und kann endlich meinen traumberuf erlernen...am 01.04.2012 gehts los und ich freu mich so.....
bin mal gespannt wies wird und was alles auf mich zukommt...
habe schon eine ausbildung hinter mir(im Handel) die allerdings damals gemacht habe weil sich das als erstes gleich ergeben hat...
bin auch noch angestellt im verkauf und spüre jeden tag aufs neue das es nicht das ist was ich für immer machen möchte...
und zum glück kann ich nun endlich neu starten.....

Hallo meine lieben Mütter,

ich habe es geschafft fange am 1.April meine Ausbildung an. Gestern hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch und wurde genommen!!! Ich kann mein Glüchk noch nicht fassen!!!

Eure Sanci:klatschspring:

Hallo meine lieben Mütter,

ich habe es geschafft fange am 1.April meine Ausbildung an. Gestern hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch und wurde genommen!!! Ich kann mein Glüchk noch nicht fassen!!!

Eure Sanci:klatschspring:

glückwunsch!!!!

Hallo ich bin neu hier & habe am Dienstag mein erstes Vorstellungsgespräch bzw Bewerberassessment :-?, bin schon total aufgeregt!! Ich habe auch 2 Kinder (2 & 8 Jahre). Haben natürlich einen Plan, falls ich genommen werden sollte, haben leider nicht das Glück Großeltern (eine Oma wohnt in 40 km Entfernung, die andere fast 600 km) oder Verwandte vor Ort zu haben, aber die Betreuung der Kids steht nun mal im Vordergrund. Mein Mann arbeitet auch in Schichten und es würden 3 harte Jahre werden, aber es lohnt sich eben & es ist alles eine Sache der Organisation!!!

An alle die schon eine Zusage haben GLÜCKWUNSCH & viel Spass beim Start :P

Liebe Grüsse Sue

Hallöchen,
Ich bin 33jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder, Sohn 8jahre alt, Tochter 3jahre alt, ich habe vor einpaar tagen mein Probezeit bestanden, 6monate die nicht leicht waren, 1. man ist nicht mehr die jüngste in der Klasse, man muss sein Platz i. Kurs finden, 2. 6monate 16Klausuren auf die man sich vorbereiten muss, man sollte wirklich i. Klaren sein, das man die Ausbildung machen will sonst sieht es düster aus, es ist nicht wenig Stoff was man am Anfang reingehämmert bekommt, die Stationseinsätze sind auch nicht ohne wo Rahmenbedingungen sehr schlecht sind, meistens ist man nach der arbeit erledigt u. dann trotzdem für die kinder da zu sein ist nicht einfach, es wird immer erzählt wie schön es sein kann, aber es kann auch manchmal verdammt schwer sein, vor allem wenn klausuren anstehen, ja man könnte lernen wenn kidd´s i. bett sind, aber mal ehrlich, 8h schule, haushalt, u. dann noch lernen? ich will nur sagen bitte seid i. klaren, mach es wenn ihr es wirklich wollt, nicht aus einer laune heraus, denn wenn es anfängt schief zu laufen dann sollte man nicht meckern, drücke jeden d. Daumen, hoffe das wir alle bald unsere examen schaffen...

Hallo an Alle,
es wird mit Sicherheit eine sehr schwere Zeit. Dessen bin ich mir bewusst, aber ich will es schaffen! Der Aufwand lohnt sich!

Ich wünsche uns Allen viel Kraft!

Gratuliere!!!! Du schaffst das... ich bin inzwischen 28, ab dem 1. April im letzten Ausbildungsjahr und habe einen 6jährigen Sohn... klar habe ich einige Krankheitstage aufgebraucht, viel organisieren müssen und auch viele Nerven verbraucht..aber es lohnt sich... und ich finde für mich persönlich ist es nur ein Vorteil die Ausbildung als Mama zu machen, da man vieeeel empathischer mit den Kindern u Eltern ist als so manch KKS ohne... es gibt zwar solche u solche, aber wie gesagt persönliche Meinung....

das pendelt sich ein..ist erstmal alles wieder neu..wird zwar irgendwo immer ein dauerstress bleiben, aber man gewöhnt sich dran

hallo sanci 75,

darf ich fragen, wo du dich beworben hast? ich habe nämlich auch einen ausbildungsplatz in essen bekommen:)
vielleicht treffen wir uns ....

Huhu ich hab heute meine Zusage bekommen.....darf am 1.10.2012 meine Ausbildung anfangen :klatschspring: bin total happy! Dann geht der Stress zwar erst richtig los, aber ich freu mich total darauf!! Sind ja auch "nur" 3 Jahre, wenn auch harte, aber es lohnt sich eben :) Liebe Grüsse Sue

toll glückwunsch!