2-fache Mutter und Ausbildung zur Krankenschwester, wer noch? Eure Erfahrungen...

Bei uns kostet das wenn man nicht so viel verdient nichts. Also mein mann verdient ca. 1400 netto ich werde dann ca. 500 netto plus kindergeld und unterhalt für meine Große, davon wird miete, Werbungskosten, unterhalt für seine Kinder usw. abgezogen wenn dann mehr als 1200 übrigbleiben fängt das an da man 25 cent pro stunde zu zahlen muss. Das staffelt sich dann bis 4 € die Stunde aber da muss man ca. 10.000 € verdienen. Achja das läuft bei uns übers Jugendamt wenn man das privat macht weiß ich das nicht.

LG Juliane

hallöchen :)
habe am 01.10.08 angefangen GuK zu lernen, also jetzt seit knappen 4 Monaten, bis jetzt klappts noch gut, mein Kleiner ist aber auch erst 1 1/2 und ich muss schon viel entbehren, grad so im Theorieturnus wenn viele Arbeiten anstehen komme ich ganz schön ins schleudern ^^ ich kann nur abends lernen wenn der Kleine im Bett ist... aber momentan passt das noch! in den zwei Monaten Praxis die ich bisher hatte habe ichs auch ganz gut hinbekommen, die Tagesmutter ist eigentlich in der Hinsicht flexibel, mal schauen... wenns abends zu spät wird holt meine Schwägerin ihn ab...
und am WE findet sich immer wer eigentlich...
ansonsten bezahl ich zur Zeit noch 24 € im Monat für meine Tagesmutter den Rest übernimmt das Jugendamt, wird demnächst aber noch auf so circa 30€ hochgehen, da Wohngeld bei mir noch aussteht... aber absolut tragbar, denke ich jedenfalls... und dazu kommt eben noch Essengeld so um die 30 € pro Monat... aber dafür ist mein Kind wenigstens gut versorgt... :)
hoffentlich klappts auch weiterhin so gut... :)
liebe grüße

Huhu,

schön, dass es hier soviele gibt, die sich dann später "trauen" :) Ich bin nun 27, habe 2 Kinder (eins davon "Intensivkind") und bastle grad daran, entweder Schule oder Ausbildung zu machen! Mein Mann bleibt zuhause und wir suchen grad fieberhaft nach einem amb. Kinder-PD, der ggfl.s auch 24-Stunden-Pflege leisten kann, denn 2 Personen müssten es zuhause schon sein. (falls interessierte GUKKP`S oder PD`S mitlesen :mrgreen: : Landkreis Leer!, gerne PN an mich)

Habe mich nun für die Fachoberschule Gesundheit und Soziales angemeldet und danach mal schauen, primär wollte ich die Ausbildung zur GuKKP anstreben. Im ersten Jahr FOS habe ich aber nochmal viele Gelegenheiten für Praktika, wer weiß, was ich da noch so kennenlerne. Ich hoffe nun in erster Linie, einen Schulplatz zu bekommen - falls nicht, geht es Ende des Jahres in die nächste Runde mit Bewerbungen zur GUKKP-Ausbildung. :)

Ich möchte auch gerne eine Ausbildung zur GKP machen , Bewerbungen laufen gerade und morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch in Worms

Brauche bitte eure Meinung!

Hallo ihr Lieben!
Also erstmal "Tolles Forum".
Hab euch erst heute gefunden und werde mal öfter vorbei schauen.

Ich habe eine wirklich wichtige Frage, die mich einfach nicht in Ruhe lässt :(
Mit 15 habe ich eine Ausbildung zur Zahnmed. Fachangestelltin begonnen und auch mit 18 erfolgreich abgeschlossen.

Dann habe ich mich als Schwester beworben (wirklich mein absouluter Traumberuf. Ihr glaubt garnicht wie sehr ich diesen Beruf lernen will)
Wurde auch angenommen, doch dann musste ich nach Nürnberg ziehen (wegen meinem Freund, er wurde versetzt) und ich konnte die Ausbildung nicht beginnen.

In Nürnberg arbeitete ich als Zahnarzthelferin, bis ich schwanger wurde.
Jetzt bin ich 21 Jahre alt und meine Kleine ist 16 Monate alt.

Würde total gerne wieder eine Ausbildung beginnen, aber meint ihr meine Chancen stehen gut oder eher schlecht, als Mutter eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

Betreuung wäre natürlich gesichert, da meine Schwiegereltern und mein Freund da vollkommen hinter mir stehen. Angst habe ich einfach, dass sie sagen
1. Kleines Kind
2. 21 Jahre (bin ich für ne Ausbildung schon zu alt?)
3. Schon zu lange aus der Schule draussen?

Bitte gibt mir hier eure Meinung und Erfahrungen ab, denn ich weiss nicht wirklich was ich tun soll!

Tania

Einfach bewerben und sehen was passiert. Zum Alter in der Ausbildung gibt es schon einige Threads, einfach mal die Suche benutzen.

Also zu alt bist du schon mal ganz sicher nicht;)

Gib doch mal in die Suchfunktion oben rechts ein: 2 Ausbildung, dann gibt es auch eine Menge Themen über Frauen die trotz Kindern eine Ausbildung gemacht etc.etc. Gib einfach mal alle deine Fragen ein. Ich wette du findest eine Menge Antworten ;)

Viel Erfolg und deinem Traum wird bestimmt nichts im Wege stehen:nurse:

So, ihr lieben :daumen:
Danke erstmal für die motivierenden Worte *G*

Meine Bewerbungen sind los und jetzt warte ich einfach mal ab.
Drückt mir die Daumen :hippy:

Ach noch eine kurze Frage:

Ich habe bei meinen Bewerbungen nur die Arbeitszeugnisse beigelegt. Reicht dass oder hätte ich die alten Schulzeugnisse auch beilegen müssen? *zitter*

Reiche es ggf. einfach (immer in Kopie) nach:
Schulabschlußzeugnis und Berufsausbildungsabschlußzeugnis.

hi Tanja_Christina
ich kann dir nur hoffnung machen ich wohn auch in nürnberg und hab ne 4 jährig tochter und nach einigen bewerbungsgesprächen in denen es nur darum ging ob ich denn das auch mit kind schaffe hatte die schwesternschaft vom rotenkreuz in nürnberg ein herz für mich und geben mir jetzt für april 2010 die möglichkeit eine ausbildung zu machen natürlich auch gleich mit den worten: "wir hatten auch schon eine mit 4 kindern und das ging alles ohne probleme"
also viel glück bei deinen bewerbungen wird schon klappen
und mit 21 bist du nicht zu alt ich bin 23 :-)

ich habe zwar noch keinen Ausbildungsplatz, aber ich möchte mich gern hier einreihen :-)

Ich bin 31, Mutter zweier kleiner Kinder (3 Jahre) und würde gern eine Krankenpflegehelferausbildung machen. Die dreijährige Ausbildung kommt derzeit nicht in Frage da ich einfach die ersten Jahre mit meinen lang ersehnten Wunschkindern nutzen will soweit es geht.. aber auch etwas für mich tun möchte..

so wäre das für und dann eine ganz gute Lösung vorerst

@ tania

schulzeugnisse müssen auch dabei sein,wenn ich mich nicht irre..
lg

Hallo Leute,
ich bin auch 2-fache Mutter.
Ich habe meinen Sohn nach dem 1. Ausbildungsjahr bekommen( Ja ungeplant) und meine Tochter dann in der Elternzeit. Nach 31/2 Jahren Elternzeit durfte ich ins 3.Sem. so wieder einsteigen.
Ich weiß nicht wie ihr es so hinbekommt.
Meine Kinder sind vormittags betreut durch Kindergarten und Krippe, aber wenn ich Spätschicht habe stehe ich immer blöd da.
Wir müssen immer wieder Freunde fragen, ob sie uns helfen können.
Ich habe schon einen Stationseinsatz hinter mir, wo alles gut geklappt hat. Nur einmal pro Woche Spätdienst. Aber jetzt bin ich auf einer Station, wo sie keine Rücksicht auf mich nehmen.Habe ich eigentlich ein Anrecht darauf, dass sie meine Situation berücksichtigen?
Mir wäre total damit geholfen, wenn ich in der Woche nur einen Spätdienst machen müsste. Am Wochenende würde ich dann ja immer Spät machen.
Ich weiß einfach nicht weiter...
Ich möchte ja nicht das meine Kinder darunter leiden müssen.
Kann mir irgendwer helfen???
Liebe Grüße

Hallo Twinkel,

ein Anrecht auf Frühdienst hast du nicht. Du kannst der Station deine Situation erklären und hoffen, dass sie es berücksichtigen.

Vielleicht wäre eine Tagesmutter eine Lösung für dich?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo an Alle :)

habe nun 7 Monaten meiner Ausbildung hinter mir. Wollte kurz auch für andere berichten, wie ich es so empfinde.

Es ist schon sehr viel zum Lernen, man muß viel nachschlagen und sich wirklich dafür interessieren. Werde 36 und merke, dass ich schon mehr lernen muss als früher, bis es hängen bleibt. Allerding, man kommt rein!! Es ist schon viel besser als am Anfang. Unter ganz junge Leute fühle ich mich sehr wohl. Wir kommen beideseits prima miteinander klar. Anstrengend finde ich die Vorträge, Rollenspiele und Fallbeispiele bearbeiten. Aber da muß man eben durch...

Praktisch finde ich es nur anstrengt, wenn man mit Kolleginnen arbeitet, die Schüler als "blöde" behandeln, nichts erklären und schnauzen...Da muß man eben drüber stehen. Am sonsten die Arbeit mit Patienten mach sehr viel Spaß!!!

Zeitlich ist es auch anspruchsvoll, vor der Klausur oder wenn man Schichten hat. Bin alleinerziehend und habe nur geringe Möglichkeiten, dass auf meine Kids jemand aufpasst. Was für Glück, dass meine Kinder mit 13 + 10 Jahre schon sehr selbständig sind. Bleiben schon im Notfall mal brav alleine....es ist sehr viel wert!! Bin stolz auf die beiden, denn es unterstützt mich unheimlich.. Wenn man alles gut organisiert, bleibt auch genug Zeit für Kinder zwischendurch. Mit kleinere Kinder könnte ich es mir ohne Famillie nicht vorstellen.

Mit Noten praktisch und teoretisch bin ich einer der Besten. Glaube es fast selbst nicht! Bin glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Es kostet viel Mühe, Disziplin, Lernen, aber es lohnt sich!!!

LG Mamka

Hallo ihr Lieben!

Wie ich gelesen habe, machen bzw machten bereits einige von Euch eine KKS Ausbildung mit Kindern.

Ich bin selbst erst 20 Jahre habe 2 Söhne (3 und 1 Jahr) und werde ab 01.10.2010 meine Ausbildung beginnen und bekomme zur Zeit von meinen Schwiegereltern nur schlechtes Gewissen eingeredet. Sie sind der Meinung ich brauche das nicht, ich kann in 10 jahren noch meine Karriere starten und ich solle doch lieber was Kaufmännisches lernen damit ich ihre Firma übernehmen kann, da es die eigenen Kinder auch nicht wollen.

Es war schon immer mein Traum Krankenschwester zu werden. Eigentlich bewarb ich mich als Kinderkrankenpflegerin bekam aber nur Krankenpflegerin wobei die Ausbilderin meinte ich wäre durch meine vorkenntnisse aus Rettungsdienst da viel besser aufgehoben und ich kann nach der Ausbildung ja noch Weiterbildung machen.

Auf jeden Fall mach ich mir um so näher der Termin rückt, super viele Gedanken ob ich das wirklich alles schaffe. Ich hab auch shcon angefangen meine Bücher, die wir uns kaufen mussten (Thiemes Pflege sowie Biologie Anatomie und Psychologie) durchzustöbern.

Könnt ihr mir vlt ein paar Tipps geben?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, vlt auch in eurer Klasse - hab bissl bedenken das doof geredet wird bezüglich 20 2 Kinder blablabla.

Liebe Grüße

Christina

Ich bin selbst erst 20 Jahre habe 2 Söhne (3 und 1 Jahr) und werde ab 01.10.2010 meine Ausbildung beginnen und bekomme zur Zeit von meinen Schwiegereltern nur schlechtes Gewissen eingeredet. Sie sind der Meinung ich brauche das nicht, ich kann in 10 jahren noch meine Karriere starten und ich solle doch lieber was Kaufmännisches lernen damit ich ihre Firma übernehmen kann, da es die eigenen Kinder auch nicht wollen.

Ich kann jetzt schlecht sagen, dass Deine Schwiegereltern komplett Unrecht haben - man kann mit 30 noch beruflich durchstarten. Man kann es aber ebenso gut mit 20 tun und dann 10 Jahre länger Rentenansprüche aufbauen. Vielleicht ist das ein Argument?

Wenn Du die Firma Deiner Schwiegereltern eines Tages übernehmen möchtest, solltest Du Dich natürlich um eine Berufsausbildung kümmern, die Dir da weiterhilft. Da Du aber offensichtlich kein Interesse an der Firma hast, solltest Du Dir einen Beruf suchen, der Dir gefällt. Schließlich musst Du die nächsten 45 Jahre darin arbeiten und nicht Deine Schwiegereltern.

Auf jeden Fall mach ich mir um so näher der Termin rückt, super viele Gedanken ob ich das wirklich alles schaffe.

Ich fange im Oktober ein berufsbegleitendes Studium an, und mir geht's ähnlich. Solche Gedanken sind normal, die hat nahezu jeder. "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - Zauber sind halt auch manchmal unheimlich. :wink1:

Könnt ihr mir vlt ein paar Tipps geben?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, vlt auch in eurer Klasse - hab bissl bedenken das doof geredet wird bezüglich 20 2 Kinder blablabla.
Ich sage Dir jetzt nichts Neues: Idioten gibt's überall. Die Krankenpflege bildet da keine Ausnahme. Es könnte sein (aber es muss nicht), das "doof geredet wird" - aber das könnte Dir in jedem Beruf passieren, und man könnte sich noch über ganz andere Dinge das Maul zerreißen. Nimm Dir den letzten Hit der "Ärzte" zu Herzen (irgend jemand hatte hier mal den Text eingestellt) und fang frohen Mutes Deine Ausbildung an.