Mutter will sich weiterbilden! Realistisch?

Spessy

Newbie
Hi, ich bin 25 Jahre alt, habe eine Tochter von 1,5 Jahren und einen Mann, der nur am Wocheende zuhaus ist, da er 900km von uns entfernt stationiert ist. Ab April 2012 ist er aber für 2 Jahre bei uns...

Ich habe meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2006 beendet, habe dann auf Psychatrie gearbeitet, und bin dann in die Altenpflege gegangen, bis ich im Juli 2009 aufgrund meiner Schwangerschaft aufgehört habe zu arbeiten. Seit anfang des Jahres arbeite ich wieder (auf 400€ Basis) für meinen alten Arbeitgeber von zuhause aus (1 x die wochen bin ich für 3 std. im Heim). Meine aktuelle Aufgabe ist es die Pflegeplanungen zu schreiben. Ich greife von zuhause auf den Server im Heim zu und kann das somit meine Arbeitszeiten selber einteilen.

Ich habe leider kein Abi oder eine FH-Reife, nur einen Realschulabschluss und das Examen.

Jetzt ist es für mich an der Zeit mich weiter zu entwickeln, bzw. mich weiter zu bilden.

Ohne FH-Abschluss ist es ja leider nicht mehr möglich Pflegepädagogik zu studieren, oder?!?

Was kann ich machen? FH über Fernstudium kostet richtig viel Geld und über Abendschule wird hier bei uns in Rendsburg leider nur der Technik-FH-Abschluss angeboten...soweit ich das übers Internet heraus gefunden habe.

Ich möchte später gerne einen Beruf ausüben, wo ich anderen Leuten etwas beibringe/erkläre/Unterrichte (an KrankenPflegeSchulen) halte. Ein Job, bei dem ich mir meine Arbeitszeiten ein bischen einteilen kann. So wie jetzt, nur mit mehr Geld. :-)
Mir geht es nicht nur ums Geld...ich will was für meine Grauenzellen und für mich tun...

Was ist außer Pflegepädagogik noch möglich? Kann ich sowas auch ohne Studium machen?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit genommen haben und sich das alles durchgelesen haben um mir zu helfen... :-)

Ein reines Fernstudium Pflegepädagogik wird nicht angeboten. Es gibt aber Fachhochschulen, die es berufsbegleitend anbieten. Drei Tage in der Woche Präsenz, der Rest Selbstlernphase.
Katholische Fachhochschule Köln und Aachen und Bethel in Bielefeld sind Adressen in NRW.
Dort geht es auch mit mittlerer Reife. Allerdings mußt Du eine Eingangsprüfung ablegen und die Plätze sind auch begrenzt.

Ich würde nach Fachhochschulen googlen und die verschiedenen Unis/ FH abtelefonieren. Das geht schneller und ist verbindlicher, als sich durch deren Internetseiten zu wühlen, die oft sehr unübersichtlich sind.

Die Hochschulen haben auf ihrer Homepage aber immer eine Telefonnummer für Studienberatungen, die helfen einem super weiter.

Hallo Spessy,
erkundige Dich bitte zunächst über die Voraussetzungen für die Tätigkeit als hauptamtliche Lehrkraft in Deinem Bundesland. Nicht überall kann man das mit einem Fh Studium machen...
HH und S.-H. verlangen meines Wissens nach eine vollständige Lehramtsausbildung Sek II.
Ergo wird es in den Bundeländern auch nicht als FH Studium angeboten.

Ansonsten könntest Du erstmal einen fachwissenschaftlichen BA als Fernstudium (HFH) absolvieren und dann im Master Richtunng Pflegepädagogik gehen. Den Master kannst Du dann an Unis oder FHs machen....allerdings nicht als Fernstudium. Du müsstest halt 4 Semester an den Studienort pendeln.