2-fache Mutter und Ausbildung zur Krankenschwester, wer noch? Eure Erfahrungen...

Ausbildung mit Kleinkind?

hallo zusammen,

ich habe nach meinem abi 2003 in der ambulanten pflege gearbeitet (um die wartezeit auf den ausbildungsplatz zur krankenschwester zu überbrücken).

als ich dann endlich einen ausbildungsplatz hatte (nach knappen 2 jahren) wurde ich schwanger und habe 2005 meine tochter bekommen!

nun will ich die ausbildung machen, wurde aber bereits von zwei kliniken abgelehnt (einmal hebammenschule, einmal kinderklinik).

mein problem: ich weiss wie hart die arbeit als krankenschwester ist und ich habe einfach angst das ich die 3-jährige ausbildung nicht schaffe... wegen meiner tochter. ich will sie nicht vernachlässigen oder den ganzen tag in eine tagesstätte abschieben etc.
ich habe einfach ein schlechtes gefühl dabei!

wäre es eurer meinung nach in diesem fall sinnvoll oder sinnvoller die einjährige zu machen? ich meine, das jahr könnte man durchziehen, irgendwie schaffen...aber 3 jahre ist so ne lange zeit...ich kann eben nicht garantieren das ich jeden tag komme. ich will auf jeden fall die ausbildung machen, habe aber so ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber!

wäre die einjährige besser? dannach könnte ich wieder in die ambulante pflege und halbtags arbeiten, so wäre job und kind vereinbar...aber drei jahre als vollzeit? ich weiss nicht ob ich mir das zutraue?

wer ist in einer ähnlichen situation?

oh mann... ich glaube ich stehe mir selber im weg....

Hallo Du,

ich kann Deine Empfindungen nachvollziehen. Hättest Du denn Hilfe, z.B. Omas Opas...., die sich im Notfall auch um Dein Kind kümmern könnten?
Ich selbst habe 3 kleine Kinder und habe im April die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen. Mein schlechtes Gewissen verfolgt mich auch immer wieder. Ich habe in meiner Klasse auch einige mit Kindern. Wir bauen uns immer Gegenseitig etwas auf, das hilft ungemein. Du wirst sehen, daß es mittlerweile fast normal ist mit Kind oder Kindern diese Ausbildung zu machen, da das Durchschnittsalter eben höher ist.
Du hast ja erstmal ein halbes Jahr Probezeit. Bewerbe Dich weiter, wenn Du selbst merkst, daß es einfach nicht hinhaut Arbeit, Lernen und Kind miteinander zu verbinden, kannst Du immer noch aufhören, wenigstens hast Du es dann aber versuchst und mußt Dir keine Vorwürfe machen. Was ich schwierig manchmal finde sind nicht die Arbeitszeiten oder die Schulzeiten, nein, schwierig ist es öfter wenn man für eine Klausur lernen muß. Mit Kindern muß man seine Lernzeit eben anders aufteilen. Ich lerne dann abends, denn man muß manchmal jeden Tag etwas tun, die Menge an Lernstoff ist enorm. Es ist aber echt zu schaffen. An Deiner Stelle würde ich die Ausbildung jetzt machen, solange Dein Kind noch klein ist, denn wenn die Kindern erst mal in der Schule sind, hat man bestimmt andere Sorgen als seine eigene Lernerei.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es klappt, was Du Dir vornimmst, ich kann Dich nur dazu ermutigen.

was die drei jahre in vollzeit angeht - soweit ich weiß gibt es inzwischen die ausbildung auch in teilzeit, dann für 5 jahre ausgelegt. inwieweit das in den schulen schon umgesetzt ist, weiß ich nicht. aber vielleicht wäre das ja auch eine lösung für dich?

und ich glaube ich an deiner stelle würde auch jetzt die ausbildung machen. wenn du dir zutraust, 1 jahr zu schaffen, dann schaffst du auch 3! wünsch dir auf jeden fall viel glück!:daumen:

Hallo Glöckchen,

ich habe dich hier mit dazu geschaltet, da kannst du schon einige Erfahrungen nachlesen.

Schönes Wochenende
Narde

Hallo zusammen,

auch ich (23, verheiratet) bin Mama einer inzwischen 2-jährigen Tochter und mache jetzt Mitte Juli ersteinmal einen Schwesternhelferin-Kurs um in den Alltag im KH reinzuschnuppern und natürlich auch als "Sprungbrett" in die Branche :P

Habe mir auch das 2-wöchige Pflegepraktikum selber organisiert und es hat auch alles wunderbar geklappt, bin dann direkt nach den 3 Wochen SH-Kurs 12 Tage auf einer neurochirugischen Station eines Klinikums *freu

Hatte auch nicht gedacht dass das alles so problemlos lief, dabei war das meine erste (und eigentlich einzige) Bewerbung um einen Praktikumsplatz per E-mail :rocken:

Naja genug geplappert: mein Ziel ist es eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu ergattern und ich gehe ganz optimistisch dran auch was meine kleine Tochter betrifft.

Wir sind auch erst Anfang 2006 in eine andere Stadt gezogen, haben hier niemanden aus der Familie. Und der Freundeskreis baut sich ja nur sehr langsam auf.

Mein Mann wird aber zum Glück feste Arbeitszeiten haben (bis 16h nachmittags). Es bleibt uns auch nichts anderes übrig als Vollzeit-KiGa. Da konnte ich mich auch erst garnicht mit anfreunden, vor allem weil ich als Kind auch in nem Vollzeit-KiGa war und es schrecklich fand. Lag wohl aber daran, dass ich von Natur aus eher schüchterner und zurückhaltender war/bin.

Ich denke mir das so: wenn ich Schule habe dann wird es kein Problem sein, die Kleine selber zum KiGa hinzubringen und auch wieder abzuholen. Hätte ich Frühschicht dann müsste mein Mann sie abholen, und ich hole sie ab. Bei Spätschicht würde ich sie hinbringen und mein Mann muss sie dann eben am Nachmittag nach seiner Arbeit abholen.

Das Gute und vor allem das Wertvolle ist, wenn man einen Mann hat der hinter einem steht und einen voll unterstützt. Dann klappt das auch alles. Sonst braucht man eben Familie bzw. gute Freunde die einem helfen.

Naja ich bin ganz zuversichtlich :roll:

Was mich mal interessieren würde und ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben (ist auch nur eine ganz kleine Frage):

Wenn man im April 08 anfangen möchte, ab wann in etwa beginnt die Bewerbungszeit? Im Herbst etwa? Oder schon in den Sommermonaten?!
Ich würde nämlich Anfang September anfangen dann nämlich wenn ich mit dem Kursus und dem Praktikum durch bin.
Würde das reichen? Wie war das bei Euch?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht Nathalie.

Hallo....
Ich bin 27 Jahre alt krankenschwesterschülerin im 4. semester....
Am Anfang des semesters bin ich ungeplannt schwanger geworden, mit viele komplikationen und bin leider im moment im "beschäftigungs Verbot".
Krankenschwster zu werden ist mein Traum und ich habe die hälfte ja schon hinter mir, aer ich habe sehr viel Angst, dass ich es nicht schaffe!!!!!!!
Bin im moment im 6. monat schwanger und muss auch ein KH wechsel im Betracht ziehen.... Mir fällt mein Beruf, die Schule, das KH!!!! ich weiss nicht wie das weiter gehen soll!:angry:

Hallo Jones,
dir scheint es wirklich nicht gut zu gehen. Du schreibst, dass dir die Schule und das KH fehlen, aber du hast ein Baby im Bauch - das ist doch ein Grund zur Freude. Auch wenn es nicht geplant war, hast du dich doch für das Kind entschieden.
Du bist sicherlich nicht die Erste, die ein Kind während der Ausb. bekommt und es gibt bestimmt die Möglichkeit die Ausb. fortzusetzen. Hast du dich da schon mal schlaugemacht?
Ich weiß ja nicht, ob der Papa bei der Erziehung "mitwirkt" und welche Rolle deine Eltern spielen werden, wenn das Kleine da ist, aber wenn du da auf Unterstützung hoffen kannst, schaffst du den Rest der Ausb. auch mit Kind!
Es tut mir leid, dass du Komplikationen in der Schwangerschaft hast, und nicht arbeiten darfst, aber wenns der Gesundheit deines Ungeborenen dient.....
Du könntest aber doch Kontakt zu deinen Mitschülerinnen online halten und zumindest beim Schulstoff am Ball bleiben.

Ich hoffe, es geht dir bald besser!

Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe von meinem Mann grosse unterstützung....meine Eltern wohnen zwar weit weg, aber die helfen wo die können.... meine Schwiegereltern helfen uns auch und wohnen auch in der nähe!!!
Mein Prob. ist und war, dass die Ausbildung super viel spass gemacht hat und jetzt muss ich mich plötzlich auf haushalt, Familie und Mutter sein Konzetrieren... die Ausbildung trotz Elternzeit Pause kann man jederzeit weitermachen....ich muss leider auch ein KH Wechsel im Betracht ziehen...das macht das ganze noch komplizierter...
Ich bin aber nicht alleine und meine Mitschüler sind zwar sehr traurig dass ich weg bin, versuchen aber trotzdem mich mit dem Stoff zu helfen....!
Ich hatte nie im Leben gerechnet, dass ich schwanger werde....zumindest nicht jetzt und nicht während der Ausbildung... aber ich hoffe und denke, dass ich es schaffe!
Auf jeden Fall vielen dank für deine ermutigende Wörter!:bussis:
LG

Hallo jones,

ich wünsche dir alles Gute für dich, dein Baby und deine neue Familie.
Lass den Kopf nicht hängen, das schaffst du schon !!!

Hallo,

ich habe auch einen Sohn (2 1/2 Jahre) und in April 08 fange ich meine Ausb. zur KP an. Habe auch einige zweifel, da mein Mann berufstätig ist und 12 h am tag arbeitet. Da aber der kleine ab märz im Kiga geht von 7- 17 uhr und ich auch freunde habe die mich unterstützen denke ich, dass ich das gut hinbekomme.
Man sollte sich von Problemen nicht einschüchtern lassen, denn meistens lösen sie sich ganz von alleine.
Daher an alle mamis: Kopf nicht hängen lassen wir schaffen das schon, schließlich sind wir Frauen:daumen::lol:

Und, hast du die Ausbildung begonnen, oder hastg du es seingelassen?
Habe eine 2-fache Mutter in unserem Kurs und die schafft das egentlich ganz gut!
Was sagst du heute zu deinen Befürchtungen?

Dir falls du dabei bist, viel Erfolg und Spaß:boozed:

gruß latino-Maria

Hallo latina-maria,

habe den kurs noch nicht angefangen, erst im april 2008. Klar, befürchtungen sind glaube ich immer da, aber ich denke ich werde das schaffen und wenn nicht habe ich es zumindestens versucht. Werde dir gerne berichten, wenn es so weit ist.

LG andreea83

Hallo,
ich bin bin 24 Jahre alt, habe einen kleinen Sohn (1 Jahr) und möchte nächstes Jahr im Oktober die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen. Es ist mein absoluter Traumberuf und ich bin mir sicher, dass ich die Ausbildung schaffen werde, da mein Mann und meine ganze Familie mich unterstützt. Ich habe nur große Angst vor dem Spätdienst, dass ich mein Kind dann kaum sehe, v. a. wenn der Kleine dann mit 3 in den Kindergarten und später in die Schule geht. Wie geht ihr damit um und v. a. wie gehen eure Kinder damit um.

Liebe Grüße
Chris83

Hallo,
ich bin 39, verheiratet und habe 3 Kinder. Z.Zt. bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur GKP. Gibt es noch andere Muttis, die mir über ihre Erfahrungen mit Ausbildung, Kindererziehung und Haushalt schreiben würden?
Über viele Berichte und Erfahrungsaustausch freut sich
Allegra

Hallo Allegra,
ich fange im Oktober meine Ausbildung zur GuK an. Bin 32 J. alt, verh., zwei Töchter von 5 und fast 3 Jahren.
Beide werden das kommende Kindergartenjahr einen Ganztagsplatz in Anspruch nehmen müssen und wenn die "Große" nächstes Jahr in die Schule kommt, wird sie nach dem Unterricht einen Hort besuchen.
Natürlich habe ich auch Bedenken, ob die Beiden das gut wegstecken, aber ich stehe dem eigentlich ganz positiv gegenüber. Außerdem denke ich , dass eine arbeitende aber zufriedene Mami besser ist, als eine, die immer zu hause, aber frustriert und mit sich unzufrieden ist!!!
Mein Mann arbeitet vollzeit im Gleitschichtsystem, so haben wir immer etwas Spielraum. Die Omas und Opas wohnen leider alle weit weg, so dass sie im Notfall nicht schnell einspringen können.
Aber: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !!!
Ich würde es auch sehr schön finden, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen würden. Wenn`s dann endlich losgeht!!

Lieben Gruß und alles Gute

Josie

Hallo,
verfolge dieses Thread schon eine ganze weile, nun will ich mich auch mal zu wort melden :streit: ích bin auch mutter von 2 Kindern und bin jetzt im Oberkurs, oder besser gesagt mitten im Examen hatten gestern und heute die schriftl. prüfungen. Und morgen dann auch noch mal. aber das gehört hier nicht her.

Ich möchte euch von meinen erfahrungen berichten. Klar ist es in der Ausbildung mit Kindern nicht leicht. die lassen sich nicht einfach mal abschalten wenn man lernen möchte. Und lernen muss man ganz viel :eek1:
Aber es ist denke ich reine organisationssache. Ich habe immer erst abend gelernt wenn die kiddys im bett waren und es hat prima hingehauen. Ich denke ich kann mich zu der gruppe der guten schüler zählen. Meine Fehlzeiten sind bei weitem besser als die von so manch anderen kurskollegen.

Ich möchte euch einfach mut zusprechen und sagen das man es schafft. wo ein wille ist ist auch ein weg. Er ist zwar steinig aber machbar. Ich bin sehr froh das ich mir von keine hab damals reinreden lassen von wegen mach das nicht die kinder kommen zu kurz und so etwas. das ist völliger quatsch man kann alles miteinander verbinden.

LG

Hallo,

ich habe 2 Kinder (2 und 5) und fange am 1. Oktober die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an. Ich freue mich riesig diese Chance zu bekommen, vorher war ich Bürokauffrau aber ich wollte ungern in diesen Beruf zurück. Über Austausch mit anderen Müttern in der Ausbildung würde ich mich sehr freuen, ich habe einen Heidenrespekt davor wie es werden wird und ob ich das alles schaffe.

LG

lunamalin

Hallo!
Auch ich bin Mama. Ich habe einen 3-jährigen Sohn. Er ist mittlerweile in der Kita, in der Ganztagsbetreuung. Natürlich habe ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass er so lange in der Kita ist! Aber wenn ich keine Ausbildung machen würde und wir ewig finanziell schlecht da stehen würden, hätte ich ein noch vil schlechteres Gewissen.
Zur Zeit mache ich noch mein 1-jähriges Praktikum auch schon im Schichtsysthem. Es klappt echt super, wir haben aber zum Glück auch noch Oma und Opa die uns immer unterstützen!
Mit der lernerrei wird das denk ich auch machbar sein! Man muss eben immer am Ball bleiben. Ich habe 2007 mein Fachabi gemacht und das habe ich auch geschafft, man muss eben immer dran bleiben.
LG Anni
PS: Fange auch am 1.10.2008 meine Ausbildung an!!! Juhu!!

Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und habe eine 4 jährige Tochter. Ab Sommer möchte ich ein FSJ absolvieren und danach eine Ausbildung zur KKS machen.
Um die Arbeitszeiten mache ich mir nicht so viele sorenn da mein Freund und meine Familie gerne aufpassen.
Mein Freund und ich würden gerne ein Kind zusammen bekommen und sind am überlegen ob wir eins noch vor der Ausbildung bekommen sollen damit ich nach der AB arbeiten gehen kann, oder ob wir lieber warten bis nach der AB. Ich würde lieber vorher schon aufgrund des alterunterschiedes.
Ich weiß das es überhaupt kein problem ist (zumindest hier) eine AB mit einem Kind zu bekommen.... Aber wie ist es mit 2 Kindern? Und vor allem dann mit meinem Alter? (es ist meine erste AB)

Hallo,
ich selbst bin keine Mutter, aber in meiner Klasse waren viel Mütter und einige auch alein erziehend. Sie haben alle ihre Ausbildung mit Bravour gemeistert und arbeiten heute.
Sicherlich haben sie es nicht so leicht wei jemand ohne Kind, aber sie haben es geschafft und das spricht doch für sich.
Also warum sollst Du es nicht schaffen?