ZVD- Messung

Jolanda

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
Innere
hallo,

habe in der Suche nichts zur Messung des zentralvenösen Drucks gefunden.
War nie auf der Intensiv und konnte mich daher auch nicht in der Messung üben. Frage mich ob ihr gute Abbildungen kennt, anhand derer ich nachvollziehen kann wie diese Messung vor sich geht.
Habe das Prinzip schon verstanden, nur in der Prüfung müssen wir es praktisch vormachen und mir fehlt das Wissen über das genaue Handling.
Hab außerdem die Frage, warum der ZVk kurz vor der Messung durchgespült werden muss, wenn kurz vorher doch sowieso die ganze Zeit eine Infusion zum offenhalten lief?
Eine Antwort oder ein Hinweis auf andere Threats zu dem Thema wäre prima.
Danke

Jolanda

enthält sehr anschauliche Abb. zur ZVD-messung

warum will die Schule das in einer Prüfung sehen?
Wie das praktische durchführen begutachten? In der Schule?

Sollte die Schule das evtl. selbst lehren, wenn sie es unbedingt sehen wollen, dann sollte es auch entsprechend vermittelt werden in Theorie und Praxis?
Fast alles daran könnt man auch ohne Pat. machen, das lagern, die Thoraxschublehre anlegen und Fixpunkt bestimmen, die Vorbereitung der Leitungen, vielleicht gibt es auch 'ne Möglichkeit ähnlich der am Menschen, wie die Reanimations- und OP-dummies?
Kannst Du, evtl. für kurz auf die Intensiv, nur dafür, nach Absprache mit Deiner Station und der Int. um mehrmals dort zuzuschauen, assistieren, es selbst durchführen? An sich dauert die Maßnahme ja nicht lang.
Wieviel Zeit bleibt denn noch?
Wann hab ich das letzte Mal ZVD gemessen....mei, iss auch schon wieder ziemlich lang her,
haben andere in Deinem Kurs das gleiche Problem? Zusammenschließen?

@ narde: Die Abb. 9.25 - sehr gut gelungen und anschaulich,:daumen:
in Büchern hast ja z.T. noch vorsintflutliche Darstellungen
Ist die Intensiv kein Pflichteinsatz? Hätt's gedacht.

Nein, Intensiveinsätze sind keine Pflicht.

Danke, ich habe auch etwas nach einer vernünftigen Darstellung gesucht.

lg
Narde

Hallo,

wir messen gar keine ZVD mehr....

Vorsicht bei Distalen Schenkel bei uns werden auch schon mal gerne Fette angehangen dann sollte man vorher spülen bevor man eine ZVD-Messung durchführt.Ansonsten so wie Nade beschrieben hat.:beten:

Mfg OPA