ZVD-Messung mit Heidelberger Verlängerung

• Ersteller Ersteller janosch21
  • Erstellt am Erstellt am
J

janosch21

Gast
In meiner Ausbildung lernte ich die ZVD Messung nur mit einem besonderen ZVD System und einer 250er NaCl Infusion.

Kann mir jemand detailiert (Schritt für Schritt) erklären, wie man mit einer Heidelberger Verlängerung den ZVD misst?

Ich wäre sehr dankbar!

Danke für den Link. So super finde ich die Beschreibung jetzt nicht.
Was meinen die mit Schaumstoffzylinder? An der Heidelberger ist doch kein Schaumstoffzylinder?

entweder du misst diskontinuierlich dann brauchst du ein spezielles ZVD System oder du misst kontinuierlich dann brauchst du ein druckmodul wie bei ner arterie die den druck abnimmt... "nur" mit ner heidelberger verlängerung ZVD messen geht net

Na wenn du nur ne Heidelberger nimmst, dann hast du keinen Filter am Ende. Dann halt nur nichts bis zum Ende raustropfen lassen.

Bis oberhalb der Skala auffüllen, dann einlaufen lassen.

Was ist denn noch unklar?

Für eine ZVD-Messung mit einer Heidelberger Verlängerung brauchst du:

• ZVD-Messlatte
  • 20 ml Spritze
  • Heidelberger Verlängerung
  • Na Cl 0,9%
Vorgehen:

• Hygieneregeln beachten, logischerweise.
  • Heidelberger mit Na Cl 0,9% füllen, Spritze am System belassen.
  • Patienten entsprechend lagern
  • Messlatte am Patienten positionieren
  • Heidelberger an der Messlatte befestigen, so dass Ende mit der Spritze am oberen Ende ist
  • Heidelberger mit Spritze am Dreiwegehahn direkt am ZVK anbbringen (distaler Schenkel)
  • ZVK sollte "freigespült" sein
  • Dreiwegehahn zur Heidelberger öffnen
  • Spritze entfernen
  • und nun etwas abwarten bis sich der ZVD "einpendelt
Die Heidelberger wird nach jedem Gebrauch entsorgt, das sollte sich aber von selbst verstehen.

Ich hoffe es ist verständlich.

Liebe Grüsse
Narde

Das ist eigentlich eine uralte Methode.

Liebe Grüsse
Narde

Achso, nur mit EINER Heidelberger ^^

Ich dachte auch sie sollte/wollte sich ein ZVD Besteckt mit ner Heidelberger (oder 2) und nem normalen Infusionssystem zusammenbasteln :)

Kannte ich so auch nicht, merci beaucoup :)