ZVK- & ZVD-Messung

mela1202

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Hallo an alle :wavey:
Ich habe nach dem Thema "ZVD Messung" gesucht aber leider nichts gefunden. Deswegen eröffne ich ein neues Thema.

Ich hätte eine Frage zum ZVK bzw. zur ZVD Messung.

Zum ersten....
Wieso wird ein ZVK vor dem rechten Vorhof gelegt? Wieso ist ein ZVK dort sinnvoll?

Zum zweiten...
Wieso genau wird der ZVD vor dem rechten Vorhof gemessen? Ich weiß das man denn ZVD über den ZVK messen muss :)aber ich frage mich warum es sinnvoll ist dort zu messen?!
Und wieso misst man am distalen Schenkel?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten :emba:

Hallo Mela,

was sind denn deine Gedanken zu dem Thema? Hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt? So ganz ohne Ideen von dir tun wir uns immer schwer, die Antworten zu schreiben, denn wie ich deinen Beiträgen entnehme, bist du noch Auszubildende und wir wollen hier keine Hausaufgaben machen...

Ich hoffe, du verstehst das, also schreib doch einfach mal, was dir dazu einfallen würde!

Hey. Danke für die Antwort :)

Ja ich habe mich schon damit auseinander gesetzt :)
Ich weiß das man das Volumen im Gefäßsystem bestimmen will - ob z.B. eine Hypo- oder eine Hypervolämie besteht.
Das ist mir alles bekannt.
Jetzt hat sich mir nur die Frage gestellt warum es vor dem rechten Vorhof sinnvoll ist das Volumen des Gefäßsystems zu bestimmten?!

Die Gegenfrage lautet: Wo möchtest du denn den ZENTRALEN Venendruck des Systems bestimmen? Gibt es ALternativen? Wo ist er am genauesten?

... Zusammenfassend sollten Intensivmediziner endlich die physiologischen Gegebenheiten akzeptieren und die fortgesetzte unsinnige Messung des ZVD beenden. Die Schlagvolumenvariation, die Pulsdruckamplitudenvariation und die systolische Pulsdruckvariation haben ihre Überlegenheit gegenüber dynamischen ZVD-Messungen bewiesen.

Verschwenden wir nicht unsere wertvolle Zeit mit sinnlosen und vielleicht sogar gefährlichen Messungen. Die Leit- linien müssen endlich eine klare Position gegen ein Monitoring beziehen, welches nachweislich nicht das leistet, was es leisten sollte.

Medicom | Und täglich grüßt das Murmeltier: Keine ZVD-Messung zur Abschätzung der Volumenreagibilität!

Elisabeth

Die ZVD-Messung ist mMn auch eine der fehleranfälligsten Messungen am Patienten. Ich sehe immer wieder ZVDs in dne Akten die gar nicht stimmen können. Unterschiede in den Messwerten zeigen so keinen Verlauf im ZVD, sondern eher zwischen den einzelnen Pflegekräften, ob sie genau vorgehen.

Wenn ich selber messe, hab ich dann vllt. ne Kurve, aber eine deutlich abgeschwächte und der Schenkel ist dann z.B. teilweise zu, auch wenn ne Infusion noch nicht wegen Druck alarmiert. Dann schalte ich alle Fehlerquellen aus, hab einen gänzlich anderen Wert und muss mir immer noch ne Kollegin ranholen, um meine Messung wenigstens einmal zu checken, ob der Fehler bei mir liegt oder bei den Anderen. Frisst enorm Zeit und bringt nichts. Danke für die Quelle Elisabeth, vllt. kann ich ja meine Oberärzte mal überzeugen auf den Schruz zu verzichten.

Ich drück dir die Daumen.

Elisabeth