Endexspiratorische CO2-Messung

Carerramaus

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kinderkardiologische Intensiv
Hallo an alle!
Habe mal eine Frage zur etCO2-Messung. Wir haben eine Monitoranlage von Phillips und benutzen auch deren CO2-Messung kommen bei größeren Kindern auch gut damit zurecht aber bei kleinen Frühchen oder Ng / Sgl. die im Inku mit mehr als 60% Feuchte liegen und Beatmet sind da versagt das System(ständig Kondenswasser im Konektor) bzw.zeigt unglaubwürdige Werte an. Ich habe schon den vertreter angesprochen--er kann sich das aber nicht erklären.
Kennt ihr das Problem und habt vielleicht Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!

Hey,
wir haben auch ein Monitorsystem von Philips und auch die Co2 Messung, aber leider noch nicht in Gebrauch, da wir noch keine Einweisung bekommen haben. Wenn wir sie ausprobiert haben berichte ich dir gerne davon!
Liebe Grüße
Caro

Hallo,
wir haben auch die Phillipsmonitore und nutzen die Messung nicht bei FG wegen der Totraumvergrößerung. Da nehmen wir weiterhin die transcutanen CO2 Sensoren.

Hallo :)

Wir benutzen die von Philips auch nur für die größeren Kinder, bei den kleinen, wurde uns gesagt sei die Transcutane Messung sicherer.

LG

Hi zusammen,

wir nutzen bei unseren Herzchen auch die etCO2-Messung am MP70. Bei den Frühchen auch eher die Transkutane (Totraum).

Was ihr auf jeden Fall beachten solltet ist, dass der Schlauch zum Microstream hochhängt, sodass das Wasser nicht soviel Chance hat reinzukommen. Evtl wäre auch Isolation (Alufolie? Schaumtoff?) ne Möglichkeit.

Gruß,
Oetzmann.

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten werden das mit der isolation mal versuchen. Aber auch wir haben inzwischen bei den kleinen wieder auf die transcutane messung gewechselt.

LG Carerramaus