Zeitpunkt einer Bewerbung?

Janina187

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo hab mal ne frage, ich möchte mich beruflich verändern da Ich mit meiner jetzigen Stelle nicht zufrieden bin. Ich bin seit zwei Jahren examiniert und bin an der Klinik geblieben wo ich gelernt habe. Ich möchte diese jetzt wechseln und auch die Stadt deshalb wollt ich fragen, Wie früh man sich bewerben kann oder sollte. Ich würde gerne zum 1.4.14 die Stelle wechseln oder eins zwei Monate später. Meint. ihr ich kann jetzt mich schon zum 1.4 bewerben oder ist das zu früh? Ich dachte halbes Jahr vorher bescheid zu wissen wäre schön wegen Wohnungs suche etc. Was meint Ihr ?

Hallo, ich denke dass Kliniken ab dem Jahreswechsel bescheid wissen, ob es freie Stellen gibt. Wenn Du Dich Mitte Dezember bewirbst und sich auch relativ "zügig" etwas interessantes ergibt, dann könntest Du sicherlich Ende Januar/Anfang Februar die Zusage haben und Deine jetzige Stelle kündigen.

Dazu hätte ich auch eine Frage, habe nächstes Jahr meine Examensprüfung, werde also ende September mit der Ausbildung fertig sein. Wann sollte ich mich am besten bewerben (möchte nicht im gleichen KH arbeiten in dem ich meine Ausbildung mache) ?

Dazu hätte ich auch eine Frage, habe nächstes Jahr meine Examensprüfung, werde also ende September mit der Ausbildung fertig sein. Wann sollte ich mich am besten bewerben (möchte nicht im gleichen KH arbeiten in dem ich meine Ausbildung mache) ?

Bei uns ist die Klinik auf uns zu gekommen und wer Interesse hat sollte sich bewerben das war ein halbes Jahr vorher-

Hallo Kollegen, wie ist Berlin???
Ich weiß z.Zt von mehreren Kliniken die Einstellen.
Gruß Bobbele

Hallo,

Hamburg sucht! Fast alle Kliniken. Tolle Stadt!
Man hat auch Chancen gleich auf Intensiv anzufangen nach der Ausbildung, wobei ich 1-2 Jahre normal Station empfehlen kann.

Wenn Du zum 1. Oktober eine Stelle suchst, dann solltest Du Mitte/Ende April die ersten Bewerbungen versenden...oftmals können Kliniken erst dann absehen, wie der Bedarf aussehen wird. Die "Vorbereitungen" hierfür (hochwertige Bewerbungsbilder machen lassen, Informationen über Kliniken einholen, Bewerbung schreiben, ggf. Zeugnisse beglaubigen lassen etc.) kannst Du natürlich schon vorher treffen...

Wenn Du zum 1. Oktober eine Stelle suchst, dann solltest Du Mitte/Ende April die ersten Bewerbungen versenden...oftmals können Kliniken erst dann absehen, wie der Bedarf aussehen wird. Die "Vorbereitungen" hierfür (hochwertige Bewerbungsbilder machen lassen, Informationen über Kliniken einholen, Bewerbung schreiben, ggf. Zeugnisse beglaubigen lassen etc.) kannst Du natürlich schon vorher treffen...

Vielen Dank :)

@Janina187: Du möchtest ja wechseln, daher kannst du dich jetzt schon Bewerben. Viele Häuser möchten gerne das die bewerber einen Hospitationstag absolvieren. Dann kannst du dies auch Planen.

.. das KH in welches ich gerne wechseln möchte wünscht die Bewerbung 3,5 Monate vor potentiellem Arbeitsbeginn.

Nachfragen an der entsprechenden Klinik soll ungemein helfen weil's in der Hinsicht keine allgemein gültigen Aussagen gibt! :-)

Hallo,

Hamburg sucht! Fast alle Kliniken. Tolle Stadt!
Man hat auch Chancen gleich auf Intensiv anzufangen nach der Ausbildung, wobei ich 1-2 Jahre normal Station empfehlen kann.

Danke Emma Hamburg ist auch die Stadt die Ich im Auge habe und da man dort schwierig Wohnong bekommt wollt ich mich gern halbes Jahr vorher bewerben.

In Großstädten wollen sie meist eher eine längere Anlaufzeit. In kleinen Städten sind die Kliniken meist froh über jeden den sie bekommen können und stellen auch recht kurzfristig ein ;)

In Großstädten wollen sie meist eher eine längere Anlaufzeit. In kleinen Städten sind die Kliniken meist froh über jeden den sie bekommen können und stellen auch recht kurzfristig ein ;)
Muss so nicht immer richtig sein...in kleinen Städten mit nur einer Klinik im Umkreis von 40 km ist die Fluktuation meistens nicht so hoch wie in Großstädten!