Worauf achten bei LWK-Fraktur?

pinkie11

Newbie
Registriert
18.08.2010
Beiträge
7
Hallo,

warum darf man bei einer frischen LWK-Fraktur nur flüssige Kost haben? Und der Pat. nicht den Aufrichter (Galgen) am Bett benutzen? Würde gerne wissen was das für mögliche Folgen hätte.
 
Kennst du die Funktion des LW-Teiles der Wirbelsäule? Die ist mehr oder weniger durch einen Bruch eines der Wirbel funktionseingeschränkt bzw. funktionsunfähig.
Daraus kannst du dir deine gewünschte Antwort bezgl. des Aufrichters selbst ableiten.
 
hallo

also die flüssige Kost ....... verstehe ich nicht

aber wenn du dir die Bewegung bei der benutzung eines Bettgalgen vorstellst und dann die Frage, welche LWK Fraktur, dann dürfte klar sein, warum besser kein Bettgalgen

viele Grüsse
Bully
 
Flüssige Kost bis abgeklärt ist, ob evtl. auch Nerven/Blutbahnen des Darmtraktes bei der Fraktur betroffen sind, wegen Gefahr eines Verschlusses. So wurde es mir von einem Arzt bei einer Pat. mit der gleichen Diagnose erklärt.
 
hallo

also ich habe ja lange genug in einer Ambulanz gearbeitet, aber von flüssiger Kost, auch mit der Begründung, habe ich noch nie was gehört

nüchtern oder nicht nüchtern, klar, bei Frage OP oder nicht OP, aber flüssige Kost ??????

viele Grüsse
Bully
 
Also bei einer LWK# gibt es auf meiner Station auch keine flüssige Kost. Die betroffenen Patienten haben Wunschkost. Und Bettgalgen werden bei uns so langsam immer seltener..... :) die dürfen die Pat. mit Bauch OP auch nicht haben.
Bei uns dürfen die LWK# - Patienten nicht mal leicht Oberkörper erhöht sein, sondern müssen absolut flach liegen - wenn, dann schiefe Ebene zum essen. Naja, Folgen wenn der Patient sich aufrichtet bei LWK# vielleicht Fragmentverschiebungen, Rückenmarksverletzungen, Lähmungen.....
 
Ich kenne das mit der flüssigen Kost auch noch, das ist aber schon ein paar Jahre her. Es wurde zuerst festgestellt, wie oben schon beschrieben(Nervenlähmungen, Darmperestaltik,...), ob nicht auch der Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn dann Stuhlgang erfolgte, durfte auch die Kost gesteigert werden. Ob das heute noch "up to date" ist, das weiß ich nicht. Aber keinen "Galgen"(wir sagen besser Selbstheber!) dürfen sie nicht benutzen. Wenn dann seitlich drehen in einem Stück, oder eben dann die Ebene verstellen beim Essen, so kenne ich das auch.
 

Ähnliche Themen