Gangbild Beobachtung - worauf muss ich achten?

mrsxwatson

Newbie
Ich bereite mich gerade auf die erste Prüfung auf Station vor. Es geht um Die Sturzprophylaxe. Es ist Gangbildbeobachtung vorgegeben. Worauf muss ich achten?

Sag du uns doch erstmal, was du denn beachten würdest. Was ist für dich ein normales Gangbild? Und was weicht entsprechend ab?

Naja also erstmal bei Älteren den leicht nach vorn gebeugten Gang, Schlürfen der Füße am Boden, Hinken vllt. oder mit Gehhilfen (Rollator, Stock etc.)

Da hätten wir ja schon was. Weiter: Welche Erkrankungen verändern unter Umständen das Gangbild? Wie sieht es typischerweise aus?

Diabetes Mellitus wegen dem plötzlichen Blutzuckerabfalls, Synkopen, Medikamente, Depessionen, Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose, Herzinsuffizienz, psychische Erkrankungen....

Ich bereite mich gerade auf die erste Prüfung auf Station vor. Es geht um Die Sturzprophylaxe. Es ist Gangbildbeobachtung vorgegeben. Worauf muss ich achten?
Auf alles, dass von einem gesunden Gangbild (was man auch nicht definieren kann) abweicht.

langsam, unsicher, stottern, schittlänge, höhe, abweichugn von der linie, stolpern, stoppen, stecken bleiben, links-rechts-Vergleich, Richtungsänderung, Fuß und Beinhaltung, Armnutzung, uswusf

Zuletzt bearbeitet: