Wird man als Fachkrankenpfleger in E9 im TVöD eingruppiert?

Verdi gibt sich da aktuell auch net viel- um beim Thema zu bleiben: BAT zur Eingruppierung ... das war mir neu. Danke für die Info. Ich hatte doch tatsächlich geglaubt, dass mit dem TVöD der BAT abgeschafft ist- auch weil die neuen Qualis immer wieder die Grenzen des BAT aufzeigten. Aber ws nicht ist, dass kann ja noch werden.

Elisabeth
 
Da kann ich mitgehen, sich auf ein Werk auf den 60ern zu berufen entspricht beim besten Willen nicht mehr dem aktuellen Stand. Ich wäre sowieso dafür, die Qualifikationen auch finanziell zu honorieren - und das finden die meisten verdianer kontraproduktiv...
Aber das rechtfertigt doch keine Klage vorm Bundesverfassungsgericht! Im Augenblick wirst Du nach Deiner Tätigkeit bezahlt - inwiefern widerspricht dies den Grundsätzen unserer Verfassung?
 
...Ich wäre sowieso dafür, die Qualifikationen auch finanziell zu honorieren - und das finden die meisten verdianer kontraproduktiv...
...

Woher diese Weisheit? Mit selbst ist diese Aussage neu.
Das Problem an einer neuen Entgeltordnung ist dies, dass die AG bereits angekündigt haben, die Pflege um mindestens eine EG nach unten zu gruppieren.
Grund: Pflege ist genau, wie z.B. Bürokauffrau, eine dreijährige Ausbildung und muss deswegen auch net besser bezahlt werden. :wut:
 
Woher diese Weisheit? Mit selbst ist diese Aussage neu.

Das ist, nach dem Terz mit der leistungsgerechten Bezahlung, mein Eindruck. Wobei Du natürlich Recht hast - ich sollte nicht von diversen ver.di-Mitgliedern (und Betriebsratsmitgliedern), die mir persönlich bekannt sind, auf alle verdianer schließen. Aber ich hatte mehrere Arbeitgeber im öffentlichen Dienst, und da sah ich durchaus Parallelen.
 
Das ist, nach dem Terz mit der leistungsgerechten Bezahlung, mein Eindruck. Wobei Du natürlich Recht hast - ich sollte nicht von diversen ver.di-Mitgliedern (und Betriebsratsmitgliedern), die mir persönlich bekannt sind, auf alle verdianer schließen. Aber ich hatte mehrere Arbeitgeber im öffentlichen Dienst, und da sah ich durchaus Parallelen.

Bitte würfle nicht die leistungsgereichte Bezahlung (§18 TVöD) und eine Bezahlung nach Qualifikation durcheinander bringen. Das jemand, der eine höhere Qualifikation hat, mehr verdienen sollte, sieht sicher jeder so. Leider gibt der Traifvertrag dies nicht her.
§ 18 TVöD, war/ist ein reiner "Nasenparagaph". Er war eine Steilvorlage für Arbeitgaber, genau die zu belohnen, die "am liebsten" sind, oder eben die "Leistungsträger" (also in der Pflege ab PDL aufwärts). Wer die Leistungen des § 18 TVöD bekommen soll, sollten AG und BR in einer Betriebsvereinbarung regeln. Das da in der Regel zwei völlig unterschiedliche Interessen aufeinander prallen ist ja klar. Deswegen das Schlupfloch, dass ohne BV alle das gleiche bekommen. Ich habe von AG gehört, die tatsächlich Dinge wie Einspringen oder Dienste tauschen als Kriterium in der BV haben wollten. Es gab auch AG die die Teilnahme an Fortbildungen mit rein haben wollten. Ansich natürlich sehr lobenswert, wir haben aber von den entsprechenden BR erfahren, dass der AG kaum FB anbietet und wenn die MA sich selbst was suchen, den MA die Teilnahme an den FB verweigert, oder die MA auf eigene Kosten und in der Freizeit hin sollen. Diese Kosten würde durch die Sonderzahlung sicher nicht gedeckt werden.
Ich bin auch gegen die leistungsgerechte Bezahlung nach § 18 TVöD, zumindest solange, bis die Tarifvertragsparteien die Kriterien nicht klar definieren.
Wenn dann eine Bezahlung nach Qualifikation mit reinkommt, wäre dass sehr gut.
 
Würde sich ja ändern lassen, wenn eine entsprechende gewerkschaftsunabhängige Instanz vorhanden wäre, die vorgibt, was in welchem Bereich an fachlichen Leistungen zu erbringen ist. Dies versucht verdi mit aller macht zu unterdrücken. Im Gegenteil- man glaubt fachlich genug kompetent zu sein, um einschätzen zu können, was in der Pflege in 2012 wirklich gebraucht wird. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Aktuell sind die engagierten Kollegen in den BR- so wie Jörg- unterwegs um Schadensbegrenzung zu erreichen. Wohl dem, der einen guten durchsetzungsfähigen BR hat.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen