Wie wird mein Vorstellungsgespräch?

Leonie:-)

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hey ihr Lieben :-),
ich bin heute das erste Mal hier und habe schon vielee interessante Dinge gelesen. Jetzt habe ich persönlich noch ein paar Fragen an Euch...
ich möchte Gesundheits- und Krankenpflegerin werden. Ich bin erst 16 jahre alt, habe aber schon Erfahrungen durch Praktika in Krankenhäusern und Pflegeheimen und gehe momentan auf eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Pflege! Dieses Jahr will ich meine Ausbildung beginnen,also ich habe letztes Jahr schon viele Bewerbungen dafür geschrieben und jetzt endlich mal keine Absage sondern ein Vorstellungsgespräch!
Es ist in 2 Wochen und ich habe total Bammel davor. Habe Angst vor den Fragen, die auf mich zukommen weil ich einfach noch nie bei einem Vorstellungsgespräch war. Aber ich möchte sooo gerne genommen werden. Diese Ausbildung ist mir echt wichtig. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Z.B. wie ich mich vorbereiten kann, oder was ich anziehen kann usw.!? Was wird in der Ausbildung auf mich zukommen? Ihr habt ja alle schon so viel Erfahrung und ich hoffe, dass Ihr mir viele Tipps geben könnt! :wavey:

Also bei mir wollten sie damals wissen was es für Fachrichtungen in dem Karankenhaus gibt und wie die Bettenzahl im gesamten Haus ist. Sehr oft wird gefragt wie der alltägliche Stationsablauf ungefähr ist und warum du diesen Beruf lernen willst.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

ist es nur ein gespräch oder auch ein Test??

also mein Vorstellungsgespräch war sehr locker,sie haben mich nur sachen über mein Praktikum gefragt und warum ich krankenschwester werden will

ich hatte davor aber noch ein 3 stündigen einstellungstest

Hallo,

zieh dich an, wie man sich in deinem Alter anzieht. Jeans, Bluse oder Pullover. Kein Ausschnitt, nicht bauchfrei, nicht knackig eng, Hose mit evtl. auffälligen Verzierungen oder zerrissen.

Gehe vorher hin, schaue dir das KH in aller Ruhe an. Schau an wo du hin mußt, damit du dich nicht verläufst am Vorstellungstag.

Nimm Prospekte mit vom KH. Lies diese in aller Ruhe durch. Überlege dir die eine oder andere Frage.
Schreib dies ruhig auf und zieh beim Vorstellungsgespräch den Zettel. Macht einen vorbereiteten Eindruck.

Gehe evtl. zu einem Zeitpunkt hin wo Pause oder Schulende ist und rede mit ein paar Schülern. Überlege dir ein paar Fragen was du wissen willst.

Übe mit jemand die Vorstellungssituation der etwas Ahnung hat.

Fragen: warum wollen sie GuK werden (Menschen helfen, definitiv zu wenig), wie stellen sie sich den Beruf vor, warum soll ich gerade sie nehmen, was sind ihre Stärken/Schwächen, warum wollen sie gerade hier lernen etc. solltest du Beantworten können.

Verstell dich nicht und sei natürlich, kommt immer am Besten.

Viel Erfolg

Gruß renje

ist es nur ein gespräch oder auch ein Test??

also mein Vorstellungsgespräch war sehr locker,sie haben mich nur sachen über mein Praktikum gefragt und warum ich krankenschwester werden will

ich hatte davor aber noch ein 3 stündigen einstellungstest

Ja, genau da bin ich mir unsicher! Habe eine ganz normale Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen & von einem Einstellungstest stand da nichts. Falls es einen geben würde, würde es doch vorher drin stehen oder? Machen die manchmal sowas spontan? :-O

Hallo,

also bei mir vor oh Gott 5 Jahren, stand nichts vom Einstellungstest drin. War trotzdem einer dabei. Rechnen, Bericht schreiben, Dinge merken und dann wieder aufsagen usw.

LG Martin

steh vieleicht drinne wie lange es dauert??

davon könnte man ja ableiten ob da noch ein test dabei ist

bei mir stand dabei das es einen test geben wird,schau mal auf die internet seite,dort steht auch manchmal was zum auswahlverfahren drinne

Ja, genau da bin ich mir unsicher! Habe eine ganz normale Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen & von einem Einstellungstest stand da nichts. Falls es einen geben würde, würde es doch vorher drin stehen oder? Machen die manchmal sowas spontan? :-O
Spontan wohl eher nicht, aber das müssen sie auch nicht ankündigen. Wo ist der Unterschied für dich?

Also so spontan meinte ich nicht...
Ich meine schon,dass sie es wissen aber halt nicht ankündigen ;-)
Wie lange es dauert, stand auch nicht da! Ich hoffe es ist nur ein Gespräch weil ich kein Mathe kann :/ Und das würde im Test ja drankommen..
Erstmal schon vielen Dank für eure Antworten:-):):mrgreen:

Ich hoffe es ist nur ein Gespräch weil ich kein Mathe kann :/ Und das würde im Test ja drankommen..
Wie wäre es sich vorher nochmal Dreisatz, %Rechnungen und ähnliches anzuschauen?

Wie willst du das Problem in der Praxis lösen?

Dass ich es mir angucke ist ja sowieso klar,damit habe ich auch schon angefangen.. Aber in der Praxis ist es immer was anderes als in einem Test,in dem man sowieso schon aufgeregt ist und so. Und viel Mathe wird in der Praxis auch nicht drankommen, jedenfalls nicht die richtig schweren Dinge!

Wenn du schwer vielleicht definieren würdest?

Gang und Gäbe in der Praxis:

Aufziehen von Medikamenten, mischen von Lösungen, wie weit reicht mir der transportable Sauerstoff, wie schnell muss ich die Pumpe stellen.

Wenn du das als nicht schwer empfindest, klappt es sicher.

Okay, da haben Sie schon Recht. Aber ich denke mal, dass ich das in der Ausbildung ja nochmal lerne und es noch nicht können muss. Denn man LERNT ja in der Ausbildung. Und in einem Einstellungstest kommt sicher nur sowas wie Dreisatz oder so dran & das werde ich hoffentlich noch hinbekommen ;-) Man muss sich auf alles vorbereiten, aber doch auch nicht verrückt machen. Weil Aufregung kann es dann noch schlimmer machen, denke ich! :roll:

also bei mir kam dreisatz,prozentrechen und eine bruchaufgabe dran

war sehr leicht muss ich sagen ( und ich hatte in mathe im abschlusszeugnis eine 5!)

schau dir einfach nochmal an wie das geht

Ich hatte auf meinem Abschlusszeugnis auch keine gute Note, eine 4. Dass sie mich trotzdem eingeladen haben, ist doch schonmal gut :-)
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir ein paar Aufgaben nochmal angucken (ganz besonders diese..) und dann klappt das hoffentlich :thinker:

Ich habe endlich eine ZUSAGE bekommen :-) Ich freuee mich sooo! Kann es kaum glauben..

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz :cheerlead:

Hallo Leonie,

jetzt habe ich gerade einen riesen lange Beitrag über mein Vorstellungsgespräch geschrieben, da ich auch erst 16 Jahre alt bin & jetzt lese ich gerade im letzten Moment, du hast die Zusage bekommen.

Herzlichen Glückwunsch :-)

Erstmal Danke =))
Und an Arya: wirst du denn vor der Ausbildung noch 17? Ja,oder? Und du fängst am 01.05. an? Ist ja ganz schön bald, du hast es gut :-)
ich fange ja erst am 01.10 an.. das dauert noch.
Hast du auch schon deinen Vertrag unterschrieben?
Ich muss nämlich erst noch Bescheinigungen + die ärztliche Eignung hinschicken. Hoffe ich bekomme den Vertrag ganz bald, damit es dann auch richtig amtlich ist ;) Und freust du dich schon auf die Ausbildung?