- Registriert
- 18.02.2019
- Beiträge
- 2
Ich hab meist 1 - 2 Wochenenden im Monat Dienst (75%-Stelle).- Wie oft habt ihr am Wochenende frei?
Nur Tagschicht (12 h). Ist ambulante Intensivpflege.- Wie oft habt ihr Früh-, Spät-, und Nachtdienst?
Das darf gar nicht sein. Ein einmal geschriebener und veröffentlichter DP ist fest. Es sei denn, beide Seiten (AG und AN) stimmen überein.- Ist der Dienstplan fix oder wird er ständig geändert?
Ok, dann muß auch ich noch ergänzen:Ok, dann muss ich zu meiner Antwort ergänzen:
- stationärer Bereich
- 100%-Stelle
- Dreischicht-System
- Pflegepersonal ist rund um die Uhr anwesend
- Nachtdienst ist Nachtwache, keine Bereitschaft
Das ist echt heftig! Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 8 SD am Stück. Das würde ich gar nicht schaffen. Spätestens nach dem fünften SD am Stück würde meine Ärztin mich aus dem Verkehr ziehen.7. f, und dann s bis 15. einschließlich.
Kann ich gut verstehen.Manchmal arbeite ich 12 Tage am Stück und bin echt am Ende
Kann ich gut verstehen.
Das Heftigste bei mir waren mal 16 Tage am Stück (glaub ich).
Und von den Wochenenden her mal 6 (oder 7?) WE am Stück - allerdings nicht unbedingt Ganze, sondern mal ein halbes, mal ein ganzes... jedenfalls mind. 6 WE nacheinander kein freies WE. Und eine Kollegin hatte sogar mal 8 WE am Stück.
Das war alles noch in meiner Klinikzeit. Dorthin möchte ich auch nie wieder zurück.
Und dann wundern die sich noch, daß keiner mehr in die Pflege gehen will??
Also, ich war ja vorher schon sehr zufrieden mit meinem Dienstplan (zumindest seit dem Stationswechsel), aber wenn ich das hier so lese, weiß ich das noch mehr zu schätzen!!!
Die Wochenenden stören mich gar nicht so sehr. Am Wochenende ist es bei uns meistens ein bisschen entspannter als unter der Woche, und wir bekommen (offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen hier) dafür unter der Woche frei. Natürlich nicht immer in der gleichen Woche, kann auch mal sein, dass man 12 Tage am Stück arbeitet, aber da steigt uns die Bezirksregierung schon aufs Dach. Mehr als 10 am Stück sind laut denen verboten. Aber dann sollen die mal einspringen kommen...
Was mich richtig nerven würde, wären diese geteilten Dienste. Das geht gar nicht, dann hat man ja gar kein Leben mehr. Ich dachte, geteilte Dienste sind schon seit den 80er-Jahren abgeschafft.
Völlig irre!Ich habe im letzten Jahr zwischen März und September an 20 von 26 WE gearbeitet: 12 mal beide Tage, je 4 Sams- und Sonntage...
Das ist schon richtig und hat natürlich auch Vorteile; aber für die meisten ("normalen") Menschen spielt sich das Leben nun mal am Wochenende ab, da die normal unter der Woche arbeiten. D. h. man ist dann letztlich komplett vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten, wenn man derart viele Wochenenden arbeitet... Verständnis bei vielen anderen null, es kommen noch blöde Sprüche à la "warum tauschst Du dann das WE nicht weg" oder (der dümmste) "wenn Du Deinen Kolleginnen schöne Augen machst, dürfte das ja wohl kein Problem sein"Die Wochenenden stören mich gar nicht so sehr. Am Wochenende ist es bei uns meistens ein bisschen entspannter als unter der Woche, und wir bekommen (offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen hier) dafür unter der Woche frei.
Das wäre mir neu; m. W. sind bis zu 18 oder 19 Dienste am Stück erlaubt.Natürlich nicht immer in der gleichen Woche, kann auch mal sein, dass man 12 Tage am Stück arbeitet, aber da steigt uns die Bezirksregierung schon aufs Dach. Mehr als 10 am Stück sind laut denen verboten.
Was mich richtig nerven würde, wären diese geteilten Dienste. Das geht gar nicht, dann hat man ja gar kein Leben mehr. Ich dachte, geteilte Dienste sind schon seit den 80er-Jahren abgeschafft.
Für den AG ist das natürlich super, da er mit Minimalaufwand Stoßzeiten abgedeckt kriegt.
Ja klar, ich weiß schon, wie das i. d. R. in der (normalen) ambulanten Pflege läuft:Ohne geteilte Dienste konnten wir vor einigen Jahren/könnnten wir auch jetzt nur auskommen, wenn wir mehrere Mitarbeiter fänden, die TZ-Stellen mit gering(er)en Deputaten akzeptieren.
Nach Alternativen suchen.Und zum Thema 'völlig irre' *g* was willst du machen?
Ja klar, ich weiß schon, wie das i. d. R. in der (normalen) ambulanten Pflege läuft:
Entweder praktisch jeden Tag geteilt arbeiten; oder halt nur wenige Stunden am Tag (also nur was für Teilzeitkräfte mit möglichst wenig Stunden - mit Deinen 70% bist Du da normalerweise schon weit drüber).
Nach Alternativen suchen.
Für mich wäre das nicht hinnehmbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen