Wie lange dauert es bis man eindeutig weiß, ob man den richtigen Bereich ausgwählt hat?

Anna_

Newbie
Beruf
DGKP bzw. BSc
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation Chirurgie
Funktion
DGKP
Ich habe vor kurzem meinen Bachelor abgeschlossen und hab jetzt auch vor über einem Monat angefangen, auf einer Kinderintensiv zu arbeiten.

Als erstes muss ich gleich sagen dass ich nicht speziell auf Kinder ausgebildet bin, ich hab den Bachelor für GuK gemacht- da hat man sowieso nur eine allgemeine Ausblidung.

Bevor ich auf der Station angefangen gabe wusste ich aufgrund von Praktika an anderen Intensiv- und Kinderintensivstationen schon worauf ich mich ungefähr einlasse.
Ich wusste also dass die ersten Monate extrem hart für mich werden- und das sind sie auch!

Jetzt meine Frage an euch: Wie lange dauert es, bis ich weiß, ob das hier wirklich der richtige Bereich für mich ist? Ich bin mir irgendwie nicht zu 100% sicher, ob das der richtige Bereich für mich ist und ich hab ein ganz komisches (aber kein schlechtes) Bauchgefühl...
Wie war das denn bei euch? Habt ihr sofort ab der ersten Minute gewusst, dass es das Richtige ist oder habt ihr auch gerade in den schweren Anfangsphasen vielleicht Zweifel gehabt? Ist das normal? Wieviel Zeit würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten bevor ich über einen Stationswechsel nachdenke?

Und wie lange dauert es, bis man vollkommen ins Team integriert wird? Meine Kollegen sind total nett und sprechen auch oft mit mir aber es fühlt sich für mich immer noch so an, als wär ich noch im Praktikum wo man oft bei gewissen Gesprächen nicht mitredet usw.

Habt ihr sofort ab der ersten Minute gewusst, dass es das Richtige ist (...)?
Ich bezweifle, dass es irgendwo auf der Welt einen Menschen gibt, der Dir diese Frage mit einem ehrlichen "Ja" beantworten könnte. Und zwar unabhängig vom Berufsfeld. Man benötigt Jahre, bevor man sich in einem Bereich wirklich sicher fühlt. Und nach jedem Wechsel geht das wieder von vorn los.

Du bist neu im Bereich, im Team und in der Rolle als Pflegefachfrau. Und alles Neue macht uns erst einmal ängstlich. Wenn Du so kurze Zeit nach Beginn keine Probleme hättest, müsstest Du Dir größere Sorgen machen.

Du hast doch wahrscheinlich ein halbes Jahr Probezeit? Gönn sie Dir. In unserem Berufszweig kann man im Augenblick jederzeit wechseln, falls es dann wirklich nicht passen sollte. Aber dann beginnt die ganze Geschichte wieder von vorn.

• Like
Reaktionen: Anna_
Als ich auf die Intensiv in einer Uniklinik gewechselt habe, nach 2Jahren allg. Station, brauchte ich ca. 1Jahr bis ich mich einigermaßen sicher fühlte mit viel Lesen in Fachbüchern.
Auch ins Team kommen dauert 3-6Monate, vor allem wenn es sich um ein eingesessenes Team handelt. Die müssen dich zuerst kennenlernen, das Dauert.

Wie lange dauert es, bis ich weiß, ob das hier wirklich der richtige Bereich für mich ist?
Das habe ich nie gewusst, sondern nur der Fachbereich der mich Interessiert, den habe ich gewählt. Wie das Team dort ist, die Stimmung, Leitung oder sich entwickelt im Laufe der Zeit weiß man nie. Ich habe Strategien entwickelt dass ich mich nicht so sehr von den äußeren Umständen beeinflussen habe lassen. Habe aber auch öfters gewechselt, meist so nach 2-3 Jahren in den ersten 15Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich weiß immer noch nicht, was ich sein werde, wenn ich groß bin.

Als ich auf die Intensiv in einer Uniklinik gewechselt habe, nach 2Jahren allg. Station, brauchte ich ca. 1Jahr bis ich mich einigermaßen sicher fühlte mit viel Lesen in Fachbüchern.
Auch ins Team kommen dauert 3-6Monate, vor allem wenn es sich um ein eingesessenes Team handelt. Die müssen dich zuerst kennenlernen, das Dauert.

Das habe ich nie gewusst, sondern nur der Fachbereich der mich Interessiert, den habe ich gewählt. Wie das Team dort ist, die Stimmung, Leitung oder sich entwickelt im Laufe der Zeit weiß man nie. Ich habe Strategien entwickelt dass ich mich nicht so sehr von den äußeren Umständen beeinflussen habe lassen. Habe aber auch öfters gewechselt, meist so nach 2-3 Jahren in den ersten 15Jahren.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ich auch öfter die Station/den Bereich wechseln werde, da ich noch sehr jung bin, an einem großen Klinikum arbeite und dann auch irgendwann wieder zurück in meine Heimat möchte.

Wie ist es dir damals gegangen als du immer wieder im neuen Fachbereich und im neuen Team warst? Hattest du da nicht immer Bedenken, dass du mit dem Wechsel vielleicht einen Fehler begangen hast? Hast du es nie bereut dass du die Station gewechselt hast?

Hattest du da nicht immer Bedenken, dass du mit dem Wechsel vielleicht einen Fehler begangen hast?
Nein mit dem Wechsel nie, da ich ja was neues kennen Lernen wollte. Dass ich den falschen gewählt haben könnte schon z.B. als ich in eine Privatklinik gewechselt habe. Aber auch da habe ich gelernt wie ich mit schwierigen Situationen umgehen kann und habe erst nach Ende der Probezeit gekündigt.

Hast du es nie bereut dass du die Station gewechselt hast?
Nein denn vorbei ist vorbei, es hilft nichts dem Nachzuhängen.

Ich habe auch gelernt, dass sich Situationen und Gruppendynamiken sehr schnell ändern können, neuer Chef- oder Oberarzt, neue PDL, neue SL, neue MA im Team - neue Dynamik, Organisationsänderungen z.B. Leitungsstruktur, Stationzusammenlegung, Fachereichsänderung etc. hat immer für Unruhe gesorgt. Das ist aber in unserem Job kein Alleinstellungsmerkmal.

Eine erfahrene Kollegin sagte mir mal:
Du kannst die Menschen nicht ändern, du kannst diese nur nehmen wie sie sind, es gibt keine Anderen.

- und Strategien entwickeln damit umzugehen und nicht dem Nachzuhängen was vielleicht hätte sein Können wenn ... sondern das Beste aus der Situation zu machen und zu für die Zukunft zu Lernen.

Ich habe gelernt, dass ich bestimmte Situationen immer wieder oder so ähnlich antreffe früher oder später, egal bei welchem AG.

Wie oben schon geschrieben, habe ich auf eine Intensiv an einer Uniklinik gewechselt, war schon hardcore, völlig überfordert am Anfang, nochmal ganz andere Hausnummer wie an einem kleineren Haus. Habe 1Jahr gebraucht bis ich mich einigermaßen sicher fühlte mit viel Eigeninitiative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like