Wie lange dauert eine MDK-Prüfung?

ycassyy

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Funktion
PDL
Hallo alle zusammen

Weiß hier einer vielleicht, wieviel Stunden die MDK - Prüfung dauert? oder bis wieviel Uhr ca.?

vielen Dank für die Antworten

da gibt es keine exakten zeiten. es kann ganz schnell gehen und auch bis zu 1,5 std dauern. eskommt erst mal auf den arzt an, was ich eigentlich unerhört finde,das ein arzt die prüfung über den pflegebedarf macht.
desweiteren kommt es auf die situation vor ort an.

Meinst Du eine Einstufungsprüfung oder die Qualitätsprüfung für die Pflegenoten ?

Letztere kann sich über den ganzen Tag hinziehen.

LG

Solltest du die Qualitätsprüfung meinen, die ich bis jetzt in drei Pflegediensten erlebt habe dann kann die zwischen 2 - 10 Stunden dauern. Ungelogen, der eine Pflegedienst da war am Ende fast alles in Ordnung, aber da hat die Prüfung 10 Stunden gedauert sie kamen früh 7.30 und sind gegen sechs Uhr abends wieder abgerückt, bei einem anderen PD wo absolut nichts in Ordnung war, sind sie nach zwei Stunden wieder abgerückt - waren beides kleiner private PD's. Der eine größere (100 Mitarbeiter) da waren sie glaube ich nach fünf Stunden wieder weg.

Eine MDK Prüfung kann sogar bis zu 3 Tage dauern. Der Zeitumfang der Prüfung sagt nichts über die tatsächliche Qualität des Pflegedienstes oder der Pflegeeinrichtung aus. So waren meine bisherigen Erfahrungen.

Meinst Du eine Einstufungsprüfung oder die Qualitätsprüfung für die Pflegenoten ?

Letztere kann sich über den ganzen Tag hinziehen.

LG

Hab mich mal wieder sehr undeutlich ausgedrückt, sorry:freakjoint:

Ich meinte die Qualitätsprüfungen für die Pflegenoten, also PQR und Transparenzkriterien im ambulanten Pflegedienst.

Danke schonmal für eure Antworten.

lg Cassy

ich kann aus Erfahrung sprechen, wir haben es grad hinter uns
die waren 2Tage im Hause. Ein Tag alles im Büro durchforstet, dann warens ie glaube ich bei 8unserer Klienten

Insgesamtnote 1,3 leider ist bei den erwachsenen Klienten das Manko die Doku sonst wäre es besser geworden. Usnere Kids wurden nciht geprüft,leider...

Hallo,
also bei uns waren 2 Leute ca. 8 Stunden. Eine hat den Bürokram durchforstet und die andere MDK Mitarbeiterin ist paralel mit einer Pflegekraft zu ca. 5 Patienten gefahren.

LG