Wie lange dauert die Einarbeitung normalerweise?

Watweißich

Newbie
Registriert
08.07.2009
Beiträge
4
Hallo

Ich hab meinen neuen Job bei einem Pflegedienst begonnen. Nun soll ich nach 2 Tagen einarbeiten bereits die Tour alleine fahren.

Die Patienten zu versorgen ist jetzt nicht das Problem, aber ich hab große Bedenken das ich auch jeden Patienten wiederfinde. Hab das auch schon gäußert, aber die sind so kanpp besetzt das jeder Tag zählt.

Stell ich mich an, oder ist so eine kurze Einarbeitungszeit eher unüblich?

Danke!
 
Îch bin auch nur zwei Tage mitgefahren, hab mir dabei ausführliche Notizen gemacht, v.a. Wegekizzen u.s.w. und bin damit gut zurechtgekommen. Und es gibt ja noch das Handy:wink:
 
Also man geht generell von max. 2 Wochen Einarbeitung aus. Je nach dem, ab wann der Mitarbeiter sich in der Lage fühlt schon alleine eine Tour zu fahren, kann dies natürlich auch schon früher erfolgen. Leider ist dies in der Praxis oft nicht realisierbar.
 
Das Wiederfinden war für mich nicht das Problem - es gibt ja heutzutage Routenplaner und Navi, aber den Patienten nach nur (immerhin) 3 Tagen alleine gerecht werden zu müssen, habe ich als sehr belastend und streßig empfunden und vielen Patienten ging es ähnlich. Unter Einarbeitung verstehe ich außerdem, dass mir alles, was einen Störungsfreien Arbeitsablauf gewährleisten soll ( wo finde ich vor Ort die Med., brauche ich Schlüssel, räumliche Besonderheiten usw. ) vorab erklärt werden, und diesbezüglich stand ich erstmal total auf dem Schlauch...Mich hat das extrem verunsichert, vor allem weil mir während des Vorstellungsgespräches versichert wurde, dass jeder neue Mitarbeiter gründlichst auf die Arbeit vorbereitet wird, bevor er seine erste Tour alleine fährt. Seitdem löcherich meine Kollegen, sobald ich einen mir unbekannten Patienten versorgen muss und bestehe im Zweifelsfalle auch auf eine Einweisung vor Ort.
 
Ich denke,es kommt auch drauf an, ob man intensivpflichtige Patienten betreut oder nicht.Ich hatte mal ein Jobangebot von einem ambulanten Intensivpflegedienst-da sagten sie auch, ich würde mind. 2 Wochen intensiv eingearbeitet-aber in Wirklichkeit wollten sie mich nach 3 Tagen allein lassen-mit beatmeten Patienten-als totale Berufsanfängerin!Fand ich nicht so toll...
 
Bei uns ist eine Einarbeitung von 4 Tagen üblich. Ich denke wer im ambulanten Bereich arbeitet muss sehr flexibel sein und wir müssen ja oft plötzlich zu neuen Kunden ohne vorher zu wissen was einen erwartet
 
Ist bei uns irgendwie nicht geregelt. Habe jedoch am eigenen Leib erfahren müssen, dass ein Tag als ausreichend betrachtet wird. Navi für das Auto und Tourenplan mit Adressen sowie auszuführende Tätigkeiten werden mitgegeben.
 
Bei uns fahren neue Mitarbeiter jede Tour 2 Tage mit. Danach wird gefragt, ob sie sich schon in der Lage fühlen die Tour allein zu fahren. Wenn nicht wird nochmal Einarbeitungszeit drangehängt. Kommt aber selten vor.
 
Das zwei Tage schema kenne ich leider auch zur Genüge. mit viel Glück auch mal drei Tage. Es gab aber auch schon Situationen, da muste ich auf einmal eine mir vollkommen fremde Tour fahren. Aber auch das bekommt man in den Griff
 
Hallo, hatte auch 2 Tage Einarbeitung und fahre meine Tour jetzt den 3. Monat allerdings mit ca. 30% Patientenwechsel. Für meinen ersten Spätdienst mit 70% mir unbekannten Patienten, habe ich dann die Infos von den Kollegen bekommen mich aber ein- zweimal verfahren, was bei einem Dienst von 16 -ca. 22.30 schon übel ist. Naja, wird von Tag zu Tag besser :weissnix: LG Kätchen
 
bei uns is eine Woche üblich ->in die Tour die man fest übernimmt
spätdienst 3tage, We dienst 2 Tage->weil ja nur alle 14 Tage gefahren wird und es wird eine We tour gegeben in der man ca. 40-60% der Kunden von der eigenen Tour kennt.
 
Bei uns sind eigentlich auch 2-3 Wochen zur Einarbeitung vorgesehen, aber praktisch meist nicht realisierbar.

Ich bin damals 3 Tage mitgefahren und dann haben sie gefragt, ob ich mir zutrauen würde die Tour schon allein zu fahren - und es hat supi geklappt :lol:
 
Ich hatte damals das Glück, 2 Wochen mit zufahren und immer schon teilweise die Patienten allein zu versorgen, da meine Kollegin in der Zeit eine andere Patientin versorgte. Den Spätdienst ist man dann ganz allein gefahren, da die ich die meisten Patienten aus dem Frühdienst kannte.

Ansonsten ist die Einarbeitungszeit bei uns meistens 1 Woche, da bei uns die Touren sehr oft wechseln, da die meisten Patienten sehr viel Personalwünsche haben. Wir haben viele Patienten bei denen immer nur 3-4 Mitarbeiter eingearbeitet sind (davon auch 3 Männer), und diese können dann wieder nicht zu den Frauen die kein männliches Personal möchten, daher haben wir gar keine feststehenden Touren.
 

Ähnliche Themen