Hallo,
mir ist in letzter Zeit, in Bezug auf Schwangerschaft in der Pflege einiges durch den Kopf gegangen, da mein Mann und ich demnächst ein Baby planen und wollte mal eure Meinungen hören.
Ich arbeite auf einer gynäkoligischen, senologischen, geburtshilflichen Station mit Kinderzimmer.
Ich habe oft gelesen, dass Schwangere, sobald sie im Haus bekannt gegeben haben, dass sie schwanger sind, auf die Wöchnerinnenstation versetzt werden. Nun dort arbeite ich ja im Prinzip ja schon, doch so günstig finde ich die Arbeitsbedingungen trotzdem nicht.
Um nur ein paar Dinge aufzuzählen:
- oft keine Pausen
- 7 Stunden stehen/laufen
- regelmäßig Betten schieben (zu Untersuchungen oder OP/Narkosegase)
- oft Kontakt zu Ausscheidungen (Katheter,Proben) und Blut (Lochien)
- manchmal auch bettlägrige Patienten (Lagerung)
- Infusionen/Antibiotika
- Stress
- Betten auswaschen, beziehen (wir haben keine Bettenzentrale)
Das sind ein paar Punkte über die ich mir Sorgen mache. Oder bin ich da vielleicht zu vorsichtig?
Eine Kollegin hatte erst letztens einen Abort, ob nun deshalb weiß man natürlich nicht, aber sie macht all diese Arbeiten noch.
Vielen Dank für eure Antworten.
Meike
mir ist in letzter Zeit, in Bezug auf Schwangerschaft in der Pflege einiges durch den Kopf gegangen, da mein Mann und ich demnächst ein Baby planen und wollte mal eure Meinungen hören.
Ich arbeite auf einer gynäkoligischen, senologischen, geburtshilflichen Station mit Kinderzimmer.
Ich habe oft gelesen, dass Schwangere, sobald sie im Haus bekannt gegeben haben, dass sie schwanger sind, auf die Wöchnerinnenstation versetzt werden. Nun dort arbeite ich ja im Prinzip ja schon, doch so günstig finde ich die Arbeitsbedingungen trotzdem nicht.
Um nur ein paar Dinge aufzuzählen:
- oft keine Pausen
- 7 Stunden stehen/laufen
- regelmäßig Betten schieben (zu Untersuchungen oder OP/Narkosegase)
- oft Kontakt zu Ausscheidungen (Katheter,Proben) und Blut (Lochien)
- manchmal auch bettlägrige Patienten (Lagerung)
- Infusionen/Antibiotika
- Stress
- Betten auswaschen, beziehen (wir haben keine Bettenzentrale)
Das sind ein paar Punkte über die ich mir Sorgen mache. Oder bin ich da vielleicht zu vorsichtig?
Eine Kollegin hatte erst letztens einen Abort, ob nun deshalb weiß man natürlich nicht, aber sie macht all diese Arbeiten noch.
Vielen Dank für eure Antworten.
Meike