Wer schreibt bei euch die EKG's ?

seebär

Junior-Mitglied
Registriert
06.07.2009
Beiträge
90
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirugie
Mal wieder so ne Frage ans Forum. Bisher hat dies von 7.00-15.00 die Funktionsabteilung, dananch die ZNA übernommen. Jetzt werden die Prozeße geändert und wir sollen auf Station die EKG`s selber( müssen das Gerät aber selber holen) schreiben. Wie ist das bei Euch geregelt? Habt Ihr die personellen + zeitlichen Resourchen? Bei uns gibt es keine Hilfskräfte auf Stat. Wir haben damit ein Problem sind aber ohne Unterstüzung der anderen Stationen ( die kuschen mal wieder) denn immer wird alles was andere nicht mehr wollen auf die Pflegeabgeschoben.
Danke für eurere Antworten
 
Ekgs außerhalb der Regelzeit (dort die "Ekg-Abteilung") sind selten und werden dann von dem jeweiligen Bereich geschrieben.
 
EKGs außerhalb der Regelzeiten schreiben wir selbst, da es dann ja seltenere Notfall EKGs sind. Die Pat.in die ZNA zu bringen dauert länger und kommen von den ZNA Mitarbeitern ist nicht drin - auch sie arbeiten im Laufschritt
 
was seid ihr für ne Fachabteilung bzw. station??
wie oft müsst ihr ein EKG schreiben??
 
Ich bin Internistisch - Diabetisches Fußsyndrom - Diabetes als Hauptbelegung + halt alles Internistische und bei Bettennot auch Unfall- und Bauchchirurgie.
Notfall EKGs sind ca. 4-6x/ Monat notwendig
 
Dann sollte das doch nun echt kein Problem sein...

Edit: Oh, ich dachte die Antwort käme vom TE :)
 
Bei uns damals wurden EKGs regulär von der EKG-Abteilung geschrieben.
Ansonsten von den Ärzten selbst.
Das ist aber schon Jahre her, keine Ahnung, wie die das jetzt machen.
immer wird alles was andere nicht mehr wollen auf die Pflegeabgeschoben.
So schaut´s aus, und so lange sich das nicht grundlegend ändert, wird sich auch an der Pflegemisere hierzulande wenig ändern.
 
naja aber ein EKG schreiben ist ja durchaus ne pflegerische Tätigkeit und kann ja durchaus problemlos delegiert werden.
 
naja aber ein EKG schreiben ist ja durchaus ne pflegerische Tätigkeit und kann ja durchaus problemlos delegiert werden.

Wenn ich es denn schaffe und meine Haupttätigkeit als Pflegekraft darunter nicht vernachlässigt werden, klar. Problematisch sieht es dann eher aus, wenn genau dies geschieht. Und dann darf ich solches auch ablehnen. Also ist zumindest bei uns der Fall. Wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.
 
EKG schreiben ist genauso wenig eine explizit pflegerische Tätigkeit wie Blut abnehmen; da es keine Vorbehaltsaufgaben gibt, ist das in jeder Einrichtung anders geregelt. So lang dies personell abgedeckt ist, ist es auch ok.
Nur lese ich bei der TE etwas anderes heraus, hier wurde wieder mal einfach auf die Pflege (die Normalstation) abgeschoben.
 
Hier geht es ja um außerhalb der Kernarbeitszeiten, also Notfälle.

Nun hat man dort ja oft einen Arzt für die Stationen und die Notaufnahme usw.
Da kümmert sich also der Arzt um seine 60 Patienten und 3 Notaufnahmen, während du als Pflegekraft deine 10 versorgst und es ablehnst das Notfall ekg zu schreiben, weil du pflegen musst...
 
versteh ich auch nich...
immer alles abzulehnen mit der begründung man hat keine zeit für "pflege" ist iwie für niemanden zielführend. was ist den pflege?? nur waschen??

zu den Aufgaben einer Pflegekraft gehören eben auch dinge wie z.b. ein EKG schreiben. so etwas abzulehnen, sollte man dann auch sehr gut begründen können (was musstest du wichtigeres tun in dieser zeit??). wenn du bspw. auf eine kardiologischen station arbeitest, dann wirst du da auch nicht drum rumkommen.
 
hier wirst du keine Quelle finden. es gehörte zumindest zu den Inhalten meiner dreijährigen Ausbildung und ist vermutlich in so ziemlich jeder klinik die aufgabe des Pflegepersonals. wo steht dass du KEIN EKG schreiben musst??

warum willst du das ablehnen, welche begründung?? deswegen auch die frage an den TE, welcher bereich? und über wie viele EKGs am tag reden wir hier??

angenommen es geht hier um ein EKG bei patienten welche symptomatisch sind, dann wird es schwer zu argumentieren. weil mit "ich konnte nicht weil ich musste die füsse waschen" wird man nich weit kommen.. da heißt es dann zu recht Prioritäten setzen.
 
Sorry, dieses ewige Rumgereite auf „Waschen“ ist derart lächerlich und bezeichnend... Du warst einfach zu lang auf keiner normalen Station mehr tätig.
Und lenk nicht ab, ich hab nach Quelle zu Deiner Behauptung gefragt. Die musst Du belegen, nicht ich widerlegen.
 
weißt du doch selber dass es hierfür keine quelle gibt. es gibt keine "muss ich/muss ich nicht" listen. deswegen steht auch nirgends dass du keines schreiben musst.

mich würde einfach interessieren mit welcher Begründung dass schreiben eines EKGs abgelehnt wird. diese muss m.e. sehr stichhaltig sein..
 
Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Tätigkeit des EKG Schreibens, sondern darum, dass mal wieder was bequemerweise auf die Pflege abgewälzt werden soll....
Die Putzfrau ist um 16 Uhr weg.... na dann wäscht die PK eben das Nachtschränkchen aus....
Die Küche ist zu... na dann holt die PK eben noch ein Essen in der Küche und sucht sich dem Kram zusammen ...
Der Hol- und Bringedienst ist weg? Na dann fährt die PK den Pat eben selbst durchs Haus....
Die EKG-Abteilung hat frei.... > siehe TE....

Als nächstes ist die Röntgenabteilung nicht besetzt, die MTA im Labor krank..... to be continue....

Ja aber die Pflege macht ja alles, die wehrt sich ja nicht, die haben ja nur 10 Patienten und Füße waschen kann ja warten......
 

Ähnliche Themen