Wer erstellt die schriftlichen Examen?

hannahll

Newbie
Registriert
25.01.2024
Beiträge
3
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Gefäßchirurgie und Neurologie
Funktion
Pflegekraft
Also wir kennen es ja alle, am Tag der schriftlichen Prüfung kommen Schüler nach vorne und stellen sicher das der Umschlag mit dem Examen zu ist.
Das ist dieses Jahr nicht mehr so. Die Examen kommen nun per Mail?
In der Pause wurde heute überhört wie die Schulleitung zu einer Lehrkraft sagte "Wir haben uns für deinen Fall entschieden." und im Internet wird von Schülern aus dem gleichen Bundesland von anderen Examen gesprochen.
Werden die Examen jetzt doch von der Schule entworfen oder war das mit der Lehrkraft nur ein Zufall und es ging um etwas ganz anderes? Ich kann dazu auch im Internet wenig finden und ich bin sehr unmotiviert mich durch die Gesetzestexte zu lesen um eventuell etwas zu finden.
Weiß einer von euch mehr?
 
Welches Bundesland? Das unterscheidet sich nämlich.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
In Hessen.
Es gibt Bundesländer in denen die Schulen die Examen schreiben?!
 
In Hessen.
Es gibt Bundesländer in denen die Schulen die Examen schreiben?!
Jepp. Nord-Süd-Gefälle.

Aber auch in den Bundesländern mit zentralen Prüfungen reichen die Schulen Vorschläge ein, aus denen dann die zuständige Behörde Prüfungen zusammenstellt. Es könnte sich also um eine Entscheidung darüber handeln, welche Fallbeispiel eingereicht wird.

Manche Bundesländer unterteilen sich nochmal in unterschiedliche Regierungsbezirke, und jeder Bezirk hat seine eigenen Fallbeispiele. Daher die "anderen Examen" im gleichen Bundesland.
 
  • Like
Reaktionen: hannahll
Die schriftlichen Examina werden von qualifizierten Fachleuten erstellt, die sowohl über fundiertes Fachwissen als auch über umfassende Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet verfügen. Es ist wichtig, dass sie des Deutschen mächtig sind und fehlerfrei auf Hochdeutsch schreiben.
 

Ähnliche Threads