Welche zusätzlichen Aufgaben habt ihr auf Intensiv?

Also beim Thema 2 mal am Tag routinemäßig waschen könnten böse Zungen sagen: Wer keine Arbeit hat macht sich welche.
Finde das ÜBERHAUPT nicht sinnvoll (natürlich gibt es Indikationen, ... aber Routine!?!?).
Und da muss ich auch sagen, dass ich das nicht machen würde, wenn ich es nicht sinnvoll finde. Das obliegt ja nun mal meiner Fachlichkeit das einzuschätzen. Und wenn wir ehrlich sind, kann ich mit der vielen Wascherei auch negatives bewirken. SEHR seltsam.

Ich finde das mit den zusätzlichen Aufgaben immernoch eine interessante Frage. Kenne es nämlich ausschließlich so, dass wir von der Pflege uns um die Hämofiltration kümmern. Auch um die Überwachung von Assist device und IABP (wobei hier bei Problemen die Kardiotechnik gerufen wird), in Kooperation mit den ärztlichen Kollegen die Beatmung, ... die Übernahme des Weanings, Transporte zu Untersuchungen / in den OP sowieso, Assistenz bei invasiven Eingriffen auf Intensiv (ZVKanlage, Intubieren, Anlage PiCCO oder Arterie, Einschwemmen eines PAK, Bronchoskopie), Mobilisation (habe mal gehört, dass das in manchen Krankenhäusern von der Physiotherapie übernommen wird), erstes Esstrainung, Atemtherapie (zwischen den Behandlungen durch die Physiotherapie), Anpassung der Laufrate von Spritzenpumpen nach Bedarf, Blutentnahmen und Vorbereiten der Laboruntersuchungen (wobei hier in Kooperation mit angestellten Arzthelferinnen), Bestellen/Einräumen der Apotheke (um die Bestellung kümmert sich hauptsächlich eine Kollegin drum, aber wenn diese nicht da ist, dann machen wir das)
Die Reinigung kümmert sich um das putzen der Zimmer (auch nach Entlassungen/Verlegungen), das Einräumen der Zimmer (Wäsche, Materialien) und Hol- und Bringedienste (Blutprodukte, etc.) übernimmt die Versorgung bis abends.
SO, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Wie gesagt, ich habe das nie als zusätzliche Aufgabe empfunden. Gehört halt dazu.
Aber das mit den 2 mal am Tag routinemäßig waschen macht mich immernoch fertig

Haha, Mobitz...das 2 mal waschen macht mich auch fertig...der bloße Gedanke daran;)

Manchmal denke ich, wir arbeiten auf der gleichen Station:rocken:

Ich würde diese Wascherei auch thematisieren und verweigern...andererseits...große Töne kann man immer spucken, wenn man nicht in der entsprechenden Situation ist.
Wir sind ja alle nur kleine Räder im Getriebe.

Gute Nacht an alle Kollegen hier,

Katy

Tja mit dem Verweigern ist das so eine Sache, Diskusionen darüber gibt es jede Menge!
Ich glaube extra Arbeit machen, haben wir nicht nötig, haben sie auch so. die 8 Stunden sind gut ausgefüllt!
Aber wir haben auch oft Hospitanten, die sagen, das gleiche mit dem Schwachsinn des doppelten Waschen, sind aber faszinierd vom hohen Pflegestandard und der Sauberheit der Station!
Es ist nicht alles schlecht bei uns. Und wenn man manchmal Pat. von ausserhalb übernimmt, dann frage ich mich werden die da überhaupt gewaschen!? Da sitzt zum Teil noch der Dreck in den Ritzen bei den Zehen und im Bauchnabel!
Und wir haben nicht viele Hautprobleme, wobei man ja schliessen könnte bei zweimal waschen! Das ist nicht so, eher eigentlich weniger! und viele Pat. empfinden es als sehr angenehm, morgens und abends nochmal zur Nachtruhe gewaschen zuwerden. Wichtig ist denke ich auch die richtige Auswahl des Pflegemittels, und de Hautpflege danach!

IABP haben wir auch das ist bei uns aber auch Aufgabe der Pflege, bei VADs werden bei Schwirigkeiten die VADkoordinatoren gerufen und bei ECMos die Kardiotechnik, die Routine macht aber die Pflege!

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wir hängen grundsätzlich keine CVVHD an.
Dafür kommen unsre dialyseschwestern,egal welche zeit.
Ich kenn mich zwar dran aus,und weis wie ich se zum laufen bringe wennse alarm gibt,und wie ich sie in den rundlauf bringe,aber anhängen aussem rundlauf wieder zurück würde ich nie machen.... macht ihr das???

Wir fahren unsere Dialysen komplett selbst! Bei uns gibt es keine Dialyseschwestern! und das klappt gut!

Tjaaa...was machen wir denn so "nebenbei"?

Um mal das Thema beizubehalten.
Die Hämofiltration bauen wir selbst auf und ab und betreuen diese auch.
Aufrüsten geht recht fix. Mit Spülvorgang gut 15 Minuten (Kommt natürlich auch auf die Pflegekraft drauf an :D).

Ansonsten machen wir halt das für was wir bezahlt werden.
Pflegen halt :lol1:.

Nebenbei kommen ja denn noch die Dokumentationsaufgaben.
DAQ machen, CyMed (Dekubituserfassung) machen. Geht eigentlich recht schnell (Kommt allerdings auch auf die Pflegekraft an :lol1:).

Verbrauchsmittel auffüllen und bestellen brauchen wir nicht. Gibts eine Stationshilfe für. Auch Apothekenbestellung machen wir nicht, da dies unsere Stationsleitung macht.
Momentan wird bei uns umgebaut. Danach wird das Modulsystem eingeführt. Sprich Apothekenbestellung und Verbrauchsmittel kommen "automatisch" bei Bedarf.

Hmm...vielleicht fällt mir noch was ein. Momentan leider nicht.

Und...wir waschen nur einmal am Tag :sflouts:. Nur bei Bedarf öfter.

Aber wir haben auch oft Hospitanten, die sagen, das gleiche mit dem Schwachsinn des doppelten Waschen, sind aber faszinierd vom hohen Pflegestandard und der Sauberheit der Station!

Wenn der Pflegestandard über die Sauberkeit der Station definiert wird dann könnte ich k******, machen die Patienten denn die Station dreckig mit ihren dreckigen Füßen?

Kenne genug Pflegekräfte die den Zustand des Patienten darüber definieren das er/sie im rechten Winkel zu den Streifen der Bettdecke liegen :knockin:, erst dann geht es ihm/ihr gut. Schrecklich sowas

So daß musste mal raus!!

nein, darüber wird er nicht defeniert, aber Perfusoren, die vor Dreck stehen sind nicht toll. Verbände die von aussen schmutzig sind, sind keine Keimbarriere. Und komischer weise haben sich unsere Pat. (die wachen, auch noch nie beschwert, die freuen sich darauf!
ich persönlich wasche mich auch zweimal am Tag! und finde eine saubere Station auch toll.
Hoher Pflegestandard mache ich abe auch an andere Sachen fest! Soll ich dir dieses alles aufzählen?
Patientenorientierte Pflege, und was spricht morgens gegen eine belebende GKW und abends gegen eine beruhigende. Hat durch aus sinn auch für den Pat. und Decken zum Quadrat falten, tut bei uns niemand.
Kannst ja herzlic gerne mal zum Schauen kommen

sorry narde,wgen des Waschen
hm, wir haben auch Aussendienstmitarbeiter aber direkt am Bett und technische Geräte putzen wir selbst! Gefahr des Verstellen.
liebe grüsse

Hallo Monaluna,

das kann ich verstehen, deshalb sind unsere Stationsassitentinnen auch auf die Geräte eingewiesen und wissen, dass sie nicht verstellen dürfen.
Wobei die Gefahr der Umstellung der Laufgeschwindigkeit mit "neuen" Geräten nicht mehr so hoch ist wie es noch bei den alten Geräten war. Es muss jede Einstellung erst bestätigt werden.

Sonnige Grüsse
Narde

Guten Tag!

Wir machen alles elbst...aufr- abrüsten von Hämo, überwchung und einstellungen, die Dialyseabteilung hat zwar einen Notdienst, die kommen aber nur zur Plasmapherese oder wenn wir bereits 4 Hämo´s laufen haben und noch eine dazu kommt!
Genauso bei Beatmung, wir rüsten selbst auf und ab, testen usw. bei Einstellungen/Weaning wird nur bei Problemen rücksprache gehalten,und das ist auch gut so!
Keiner von unseren Ärzten kann einen Kramer aufbauen!
Die meißten wüßten auch nicht wie sie ne Evita aufrüsten sollen! Wir betreuen 2-3 Patienten. Gewaschen wird bei uns den ganzen Tag lang, z.B. lonht es sich nicht vor Gatsro zu waschen, also wäscht man in Überlappung oder bei guter Besetzung im Spätdienst, oft werden Pat mehrmals gewaschen wegen Temp. oder GE...Tuben umlagern, Mundspülung und sowas machen wir auch jede Schicht...Verbände und Systemwechsel werden bei Beatmungen Nachts oder bei Bedarf gemacht, bei spontanen natürlich tags. Zusätzlich müßen wir auch bei jedem Pat-Transport dabei sein(habe gehört das in anderen Häusern die Ärtzte begleiten), bei uns schiebt nur kurz ein Arzt mit bei Beatmungen, verschwindet dann aber auch schnell wieder! Am blödesten finde ich das wir, wenn unsere Beatmungen in die Coro müßen (IABP-Anlage o.ä.) die Pflege die ganze Zeit dabei sein muß (in anderem Haus machen das auch die Ärzte).
IABP wird von uns überwacht, Ersteinstellung erfolgt durch Cardiologen...der wird auch bei Problemen gerufen...
Wir betreuen ebenfalls "ambulante" ZVK-Anlagen, Mahurka-Anlagen, Cardioversionen, externe PM-Anlage, Broncho-, Endoskopien und und und...
Apothekenbestellung, Verbandsstoffe machen wir auch. Blutentnahmen und Transport ins Labor...haben zwar Stationshilfe, die aber oft krank!
Am Pat. kümmern wir uns ausserdem noch um Infusionsmenge und Ernährung (Erhöhung oder Ernidriegung der Laufraten um Bilanzziel zu erreichen), ebenso das Einstellen des Entzugs bei Hämo.
Bei der Reinigung haben wir Glück, auch Nachts ist eine Rufbreitschaft da, reinigen lediglich Med-Geräte selber (Verstellungsgefahr)

Wundere mich grade...je mehr ich so lese destomehr fällt mir auf das die Kollegen recht haben und wir eindeutig zu viel machen...:schraube:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit Hämofiltrationen haben wir glücklicherweise nichts zu tun, da wir eine eigene Dialyseabteilung am Haus haben, die komplett mit Hämodialysegerät + Dialysepfleger zu uns kommen.
Beatmungen machen wir auch komplett alleine (aufrüsten, checken, Einstellungen und Weaning), was auch besser ist. Wie "Dopamin" schon sagte, würde ich auch keinem unserer Ärzte zutrauen eine Evita aufzurüsten...
Wir haben immer 2 bis 3 Partienten und die werden auch im Frühdienst gewaschen, es sei denn der Nachtdienst hat uns schon ein/zwei Beatmungen gewaschen.
Transporte unserer Patienten begleiten wir auch immer alleine, außer bei Beatmungen, da kommt ein Arzt mit.
Am Wochenende und nachts machen wir auch die endoskopischen Untersuchungen bei uns selber, da wir keine Endo-Bereitschaft im Haus haben.
Ansonsten reinigen wir alle Geräte, rüsten Retransfusionsgeräte ab, machen "ambulante" ZVK-Anlagen, Cardioversionen und kriegen Aufwachpatienten wenn der AWR nicht mehr besetzt ist...
Apotheke und Lagerbestellungen macht unsere Stationsleitung. Blutentnahmen und Laborgänge machen wir genauso wie FFP bestellen. Und wir kopieren Unterlagen des Patienten für Verlegungen in andere Häuser.

Tja, da kommt schon einiges zusammen :gruebel: ...

tja,also...
wir haben einen aussendienst, der sich um solche dinge,wie:bestellungen aller art,ausräumen,abwaschen der geräte usw. kümmert.
endokos werden,bis auf die bronchos,durch die entsprechende abteilung durchgeführt.
ansonsten begleiten wir die transporte ( derer nicht wenige ),rüsten alle geräte auf ,schliessen die hämo an, kümmern uns darum, dass immer eine evita aufgerüstet ist,überprüfen notfallwagen-und rucksäcke,richten das morgenlabor,die wöchentliche hygieneabnahme (die wir auch abnehmen),die küchenbestellung. nebenbei machen wir natürlich auch alle assistenzen. sprich:zvk,broncho(nachts, im notfall auch andere endokos),tracheotomien,mal eben picco aufbauen,td legen,vac-wechsel... im zweifelsfall amputieren wir noch beine im bett und reanimieren am offenen thorax.
übertrieben? NEIN!
was ich vergessen habe: wir pflegen natürlich auch unsere patienten!!!
und das machen wir,glaube ich,trotzdem recht gut.
wir machen uns gedanken über basale stimulation, mehr kg,frühzeitige verlegung in rehakliniken...und vieles mehr!!! verbände machen wir eh.
es könnte alles gut klappen,auch wenn ich der meinung bin,dass wir mehr tun,als wir eigentlich sollten.
nur leider :( sollen wir jetzt immer mehr ärztliche tätigkeiten übernehmen.
wir sollen das weaning übernehmen, das protokoll führen...,dafür mit einmallappen waschen!nee,nee,nicht einmalwaschlappen,sondern mit körperpflegetüchern!
eigentlich sollen wir auch das beatmungsprotokoll führen. und die piccowerte dokumentieren...:angry:
aber wo bleibt da mein job? ich bin ks!
manchmal denke ich, dass ich vor dem dienst besser:freakjoint:...

würde mich interessieren,wie es bei denjenigen klappt,die mehr "ärztlich" arbeiten? wer macht die pflege? wie seit ihr besetzt?
gruss,
zicke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zicke,

über die Schichtbesetzungen kannst du hier nachlesen: http://www.krankenschwester.de/foru...ge/3033-schichtbesetzung-intensivstation.html

OT: Dass dir die Körperpflegetücher nicht gefallen, kann ich nachvollziehen. Mein Tipp: Lasse deine Kollegen die Tücher am eigenen Arm spüren, sie werden sehr schnell davon abkommen, weil die Dinger nämlich kleben ohne Ende, eine Kollegin bekam bei uns sogar ein Exanthem. Desweiteren ist es keine Zeit und Geldersparnis.

Liebe Grüsse
Narde

hi,

wir betreuen 3-4 pat..
für aussenarbeiten wie wäsche,absaugung,verbandswagen und spritzenwagen auffüllen haben wir ne stationshilfe(wenn sie nicht krank is).

wir haben keine sekretärin,obwohl die ein wahrer segen wäre.

wir machen die hämo,die beatmungsmaschinen,bronchoskope reinigen,cardioversionen,zvk-anlagen,labor stellen und ins labor bringen,spülräume und küche aufräumen,kaffee kochen,den ärzten das geschirr hinterher räumen.apotheke bestellen und ausräumen,patientenstatistiken führen!!!!!,patientenplatz nach verlegung säubern und aufrüsten,und,und,und...

lg linda