Welche Wundspüllösung?

Ausgangsfrage war ja: Welche Wundspüllösung ?

Ganz einfach: :mrgreen:

Wundspüllösungen sollten unbedingt folgende Eigenschaften erfüllen:
• physiologisch
• steril
• farblos
• nicht resorbierbar
• nicht reizend/ schmerzerzeugend (Quelle: http://www.werner-sellmer.de/Downloads/Handout/Handout%202008-Version%207%20November%202008.pdf
Ich nehme für nicht-infizierte Wunden Nacl 0,9% oder Ringer in Plasco-Ampullen zu 10 oder 20 ml. Ringer-Lsg. gibt es in 15 ml-Plasco von Hartmann unter dem Namen TenderWet Solution. Somit habe ich das Mehrfachennahme-Problem nicht. Wundspüllösungen müssen bei uns (also in der ambulanten Pflege) sowieso gekauft werden.

Für infizierte Wunden oder erheblich infektionsgefährdete Wunden nehme ich Octenidin- oder Polihexanid-Lösungen. Wenn der Doc darauf besteht und ich keine erheblichen Bedenken habe, auch mal PVP-Jodlösung (welches ja immerhin als einziges erstattungsfähig ist - Nachteile dürften ja hinreichend bekannt sein). Eine Art Zwischending stellt noch Dermacyn WoundCare dar, aber die (guten) Erfahrungen, die ich in Einzelfällen damit habe, sind ja nicht exemplarisch. Es ist eben eine Alternative für Problemwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Neuerdings dürfen bei uns tiefe Wunden (egal, ob infiziert oder nicht) nicht mehr mit Octanisept gespült werden, da dies lt. unserem neuen Prof. Nekrosenbildung fördert (hat er wohl auf einem Kongress erfahren). Bei oberflächlichen Wunde darf Octi aber noch verwendet werden. Hat von euch schon jemand von diesem Problem gehört?:gruebel:
Bei uns wird jetzt jedenfalls nur noch mit reichlich NaCl gespült.

Lieben Gruß und schöne Ostertage:)

Ja, das ist seit etwa einem Jahr bekannt, daher gab es letztes Jahr bereits einen "Rote-Hand-Brief" - den aktuellen findet man u.a. hier: Rote-Hand-Briefe

Wobei es ausdrücklich um das Einbringen von Octenisept unter Druck bei nicht gewährleistetem Abfluss geht.

Ri-NaCl-....sonstige Lösungen für jedweden Gebrauch, sind in 250ml nicht teurer/ günstiger als in 10/ 20ml Ampullen. Das die Herstellung der Behältnisse ausschlaggebend ist.

Auch wenns von 05 oder 07 ist: der Hausarzt kann/ darf/ soll/ muss Verbandsmaterial verschreiben. Welches wiederrum nicht im Budget sichtbar wird.
Das sie das immer noch nicht wissen....

Ri-NaCl-....sonstige Lösungen für jedweden Gebrauch, sind in 250ml nicht teurer/ günstiger als in 10/ 20ml Ampullen. Das die Herstellung der Behältnisse ausschlaggebend ist.
Das kommt darauf an, wo und in welchen Größen/Gebinden man dieses bezieht. Was einen Teil der Diskussion betrifft ist die Einmalverwendung in der ambulanten Pflege; daher diese Größenwahl.

Auch wenns von 05 oder 07 ist: der Hausarzt kann/ darf/ soll/ muss Verbandsmaterial verschreiben. Welches wiederrum nicht im Budget sichtbar wird.
Das sie das immer noch nicht wissen....
BRD: Wundauflagen: ja (jedoch Richtgrößenverordnung). Wundspüllösungen: nein, da nicht (mehr) erstattungsfähig (bis auf wenige, seltene Ausnahmen).