Welche Infusionen/Medikamente über Hahnenbank und was nicht?

Stern32

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Krankenschwester
Hallo,

bei uns gibt es immer wieder streitigkeiten was über die Harnbank laufen kann und was nicht.
Fette sind klar- nicht über die Bank!!!

Z.B. Duo ZVK ein Schenkel laufen Katecholamine und über den zweiten der
Rest. FRAGE: Sedierung Midazolam100mg/ Sufentaniel 0,75mg auf 50NaCl
jeweils auf 8ml/h über die Bank oder dierekt am ZVK, habe aber noch
Insulin mit 1ml/h Harnbank oder dierekt ZVK?

Wie Hand habt ihr das denn so??

Gruß Tina

Hallo TinaG,

dies kann man nicht pauschal schreiben. Sind eure Leitungen und Hahnenbänke PVC-Frei? Wenn ja, kannst du Insulin über die Hahnenbank verabreichen, wenn nein, dann direkt am ZVK.

Zweilumige ZVK's habe ich bei uns schon seit Jahren nicht mehr gesehen, wir verwenden mindestens 3lumige ZVK's.
Es kommt nicht nur auf deine Sedierungsmedikamente an, sondern auch auf die Laufgeschwindigkeiten - Cave Bolusgabe!
Dann sind noch diverse Inkompatibilitäten zu beachten.

Schönen Abend
Narde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir benutzen hier gar keine Hahnenbänke, habe aber auch
sehr selten einen 2-lumigen ZVK erlebt. Mit 3- oder 4-lumigen
ZVKs geht das eigentlich ganz gut.

Moin,
alle Medis die nicht per Bolus infundiert werden sollten kommen nicht an die Hahnebank, dazu gehört auch die Sedierung.
Insulin mache ich an die Bank, wenn der Bz leicht einzustellen ist und ein entsprechend hoher kontinuierlicher Fluss an der Bank anliegt (> 40ml/h). Denn es ist unangenehm, wenn ich das Insulin ausmache und durch die lange Leitung und die niedrige Fließgeschwindigkleit noch über Stunden Insulin verabreicht wird.

LG Tobias

@NARDE

Insulin nur über PVC freies Besteck? Hab ich noch nie gehört, noch nie gesehen und dann wahrscheinlich schon tausend mal (falsch) gemacht ...aber man lernt nie aus in unserem Beruf:-)
Das würde ja bedeuten, dass man alles was mit Insulin abgedeckt ist (z.B. parenterale Ernährung oder auch nur Glucose) über pvc freie Systeme laufen lassen müsste. Hast du noch nähere Informationen dazu?

Lieben Gruß

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an die Fachkräfte:
Wenn Infusionen über Hahnenbank laufen und noch Perfusoren über 3-Wegehahn patientInnennah laufen, montiert ihr da ein Rückschlagventil in den Hahnenbankzweig? Ohne Rückschlagventil kann es ja zu unkontrollierten Bolusgaben kommen, besonders wenn der ZVK mal nicht so richtig läuft...​

Zu der Ausgangsfrage: Alle Medikamente, die bei (unkontrollierter) Bolusgabe ein Problem darstellen können patientInnennah über 3-Wegehahn. Fettlösungen nicht über Hahnenbank, wenn diese einen Filter (0,2 µm) hat, sondern seperat (evt. über extra "Fettfilter" mit 1,2 µm). Muß aber dazu sagen, daß bei "uns" die Hahnenbänke standardmäßig ohne Filter sind.

Schönen Gruß, Gego.

Moin,
die Filterfrage gab es hier schon mal und hat sich glaube ich nicht als nützlich herausgestellt.
Fettsysteme müssen nach 12h gewechselt werden. Da macht es wenig Sinn das Fett über die Bank laufen zu lassen um diese dann alle 12h auszutauschen.
Rückschlagventile haben wir serienmäßig am ZVK aber legen keinen großen Wert darauf. Wenn der ZVK "mal nicht so richtig läuft" sollte die Ursache gefunden und beseitigt oder der ZVK gewechselt werden!

LG Tobias

Ich habe da mal eine Frage an die Fachkräfte:
Wenn Infusionen über Hahnenbank laufen und noch Perfusoren über 3-Wegehahn patientInnennah laufen, montiert ihr da ein Rückschlagventil in den Hahnenbankzweig? Ohne Rückschlagventil kann es ja zu unkontrollierten Bolusgaben kommen, besonders wenn der ZVK mal nicht so richtig läuft..​
Hi!
Bei uns ist die Richtlinie so, daß wenn eine "Pumpe" (egal ob Perfusor, Infusomat, PCA usw) läuft, immer ein Rückschlagsventil drangemacht werden muß.
MfG, Poncic

Insulin nur über PVC freies Besteck?
Hallo Morphine,
Insulin hat einen Wirkungsverlust von bis zu 50% je nach Laufgeschwindigkeit. Nachzulesen hier: http://www.arznei-telegramm.de/register/9409089.pdf
@Gego:

Wenn Pumpen und freilaufende Systeme zusammen an einem Schenkel laufen müssen immer Infusionssysteme mit Rückschlagventil verwendet werden, sagt das MPG. Da es auch noch zum Perlschnurphänomen bei langsamlaufenden Perfusoren kommen kann, verwenden wir Safe Set's RV. Ist der Filter in der Tropfkammer einmal benetzt, kann keine Luft mehr gezogen werden.

Fettfilter verwenden wir überhaupt nicht.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo zusammen!:nurse:
Wir verwenden schon standardmäßig 3er b.z.w. 5er Hahnbänke, da sonst die Zuleitungen knapp werden. Bei uns läuft so ziemlich alles über die Hahnbänke ( perenterale Ernährung(auch Fette), Kurzinfusionen, Antibiotika, Insulin u.ä.). Wobei die Infusionssysteme, die nicht über Pumpe laufen ein Rückschlagventil besitzen.Catecholamine sowie Sedierung kommen an die Extraschenkel. Filter benutzen wir grundsätzlich nicht.
Liebe Grüße Andrea!:trinken:

hi,

warum keine fette über hahnenbänke?

Hallo Steffi,

weil du ansonsten alle 12 Stunden das komplette System wechseln müsstest - Verkeimung ist das Stichwort.

Schönen Abend
Narde