Welche Entfernung zur Arbeitsstelle würdet ihr in Kauf nehmen für euren Traumberuf?

-fleur-

Newbie
Bin auf eure Antworten gespannt :)

Ich habe 5 Krankenpflegeschulen rausgesucht die 15-25 km von meine wohnort entfernt sind... sollte ich vllt mehr Kompromisse eingehen?

Ich würd sagen, das kommt ganz darauf an, auf du motorisiert bist oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen musst.
Bedenke, du arbeitest im Schichtdienst.
Aus persönlicher Erfahrung, musste ich traurigerweiße feststellen, das es an Wochenenden und Feiertag unmöglich ist, mit Bus,Bahn und Co. rechtzeitig zum Frühdienst aufzuschlagen. Das gilt natürlich auch umgekehrt, wie komme ich vom Spätdienst an diesen Tagen Abends wieder heim.
Muss wohl noch erwähnen, ich wohne im ländlichen Bereich.
Ich fahre mit dem Auto täglich 35 km auf Arbeit und zurück. Angeschichts den Spritpreisen, trauere ich den Zeiten hinter her, als ich noch mit dem Rad zur Klinik fahren konnte.

Hallo -fleur-,

ich bewerbe mich in einem relativ grossen Radius, d.h. zwischen der (Deutschlandkarte i.d. Kopf rufen!) "untersten" und "obersten" Gesundheits- und Krankenpflegeschule liegen bei mir genau 900 Kilometer - dementsprechend weit sind diese Schulen auch von meinem (derzeitigen) Wohnort entfernt. :sdreiertanzs:

Du musst wissen was dir die Ausbildung wert ist - kannst du dir vorstellen umzuziehen, womöglich in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Bundesland?! Hast du ein eigenes Auto?

Eine realistische Selbsteinschätzung ist in diesem Fall sehr viel wert!

Liebe Grüsse vom HellBunny

Hallo,
man kann es nicht an den Kilometern festmechen sondern muss auf die Infrastruktur und die eigenen Voraussetzungen schauen!
35 Km sind im Ruhrgebiet oder in München mit öffentlichen Verkehrsmitteln kein Thema...auch nicht vor dem Frühdienst.
In ländlichen Regionen können 35 km allerdings 1,5 Stunden Anreise mit dem Nahverkehr bedeuten oder generell den Besitz eines eigenen PKWs voraussetzen.

Wenn ich meine Traumstelle suchen würde, würde ich natürlich auch in Kauf nehmen in die Nähe des Jobs zu ziehen. Du musst dir halt im klaren sein, was für "Opfer" du bringe möchtest.
Zumal 15km nicht grad die Wucht sind, die kann man auch locker radeln ;) Ich fahre fast jeden Tag 15km zur Arbeit. Zurück fahre ich dann aber mit der Bahn..

Wenn es um eine Ausbildungsstelle geht und ich ungebunden bin, würde ich gar nicht nach der Entfernung gucken. Dann wäre / war es für mich selbstverständlich, an den Ausbildungsplatz umzuziehen. Das ist die ideale Gelegenheit, sich von zu Hause zu lösen, selbstständig zu werden, neue Leute kennen zu lernen und seinen Horizont zu erweitern.

Ansonsten kenne ich genügend Leute, die täglich eine Stunde einfache Fahrt auf sich nehmen, um zur Arbeit oder zum Ausbildungsplatz zu kommen. Und das nicht nur in der Krankenpflege.

Ich musste damals sogar umziehen, obwohl meine Ausbildungsklinik am selben Ort war, aber am anderen Ende. Der Bus von einem zum anderen Ende fuhr nur 2x am Tag. Schichtdienst wäre gar nicht möglich gewesen. Auto hatte ich nicht, also blieb nur Schwesternwohnheim.Eine Zeit, die ich nicht missen möchte.:hicks:
Für die FWB-OP bin ich wieder umgezogen, obwohl an unserem Klinikum auch die Möglichkeit zur FWB bestand. Aber ich wollte eine staatlich anerkannte FWB und die gab es damals nur an 2 Uni-Kliniken in ganz D.
Anschließend wieder zurück in die Heimatstadt.:smlove2:

Wenn es wirklich dein Traumberuf ist, lohnt sich ein Umzug auf jeden Fall.

LG opjutti

hallo :)

also ich hab mich an den 3 umliegenden Kinderkliniken beworben.
eine direkt in meiner stadt und die andren beiden sind beide 25km entfernt.
mehr kommt für mich nicht in frage, da ich eine kleine tochter hab und die auch noch sehen möchte. umziehen kommt deshalb auch nicht in frage.

wäre ich ungebunden würde ich mich überall bewerben wo interessante kliniken sind, auch wenn cih dafür vlt in einer weiter entfernte großstadt ziehen müsste - hat doch auch was spannendes :)

aber zur frage: zum pendeln finde ich 30km genug. vorallem mit familie