Welche Aufgaben umfasst die ambulante Pflege zu Hause?

Hardlinerin

Newbie
Hallöle

Ich bin neu hier. Ich bin gelernte Krankenschwester und meine Ausbildung liegt schon etwas zurück.
Nun möchte ich gern nebenbei in der ambulanten Pflege arbeiten und frage mich, ob ich das nebst einem Vollzeit Job schaffe? Von meinem Einsatz in der amb. Pflege während meiner Ausbildung weiß ich nicht mehr so viel... daher überlege ich im Vorfeld, was da haargenau meine Aufgaben sind.
Wie läuft so ein Tag bei Euch ab? Wieviele Patienten (oder sagt man sogar Kunden) fährt man am Tag an? Schafft man es allein, hilfebedürftige zu waschen und zu drehen? Im Krankenhaus hat man ja immer eine Kollegin, wenn es zu schwer wird, aber dann allein bei den Menchen zu Hause nicht. Was ist, wenn ich es nicht schaffe, was mach ich dann?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustauch sehr freuen. :nurse:

Die Hardlinerin

Hallo,
also ich bin Krankenschwester in der ambulanten Pflege.
Neben Vollzeit noch ambulant,dann läufst aber auf dem Zahnfleisch.
Also wir hatten mal Kolleginnen die das machten,aber nur aushilfsweise an den Wochenenden.
Da haben wir dann auch schon mal je nach Bezirk so 20 Pat.
Allerdings nicht nur Pflege,sondern auch BZ,Insulin,ATS,Wundversorgung,Stoma usw.
Das anstrengenste sind aber die Temperaturunterschiede,wie Heizlüfter und Heizung beim Pat. und Minusgrade draussen oder Hitze.
Auto rein,Auto raus,Treppen rauf,Treppen runter.
Wollte mir schon mal aufschreiben wieviele Treppen ich so am Tag steige.
Pflege ist nicht schlimm,da wir nur mit Hilfsmitteln arbeiten dürfen,wie Patientenlifter oder Rutschtücher usw.
Wenn keine Hilfsmittel da sind werde ich mich hüten einen schweren Pat.aus dem Bett zu holen oder hochzuziehen,denn mein Rücken ist mir heilig und BG bezahlt nicht,wenn du dich nicht daran hälst.

Gruß
Steffi

Hallo!