Welche Abkürzungen gibt es bei euch?

Hallo!
Ach da gibts so viele.... vor allem ist das von Station zu Station oft schon verschieden (bin noch Schülerin im 2.Kurs)

Wegen den Verwechslungen: Kennt ihr auch dieses Zeichen: Kreis mit nem Strich durch. Was oft "keine" oder "nichts" oder so ähnlich bedeuten soll. Aber bei ner Praxisbegleitung hat mir mein Lehrer gesagt, das sollte man eigentlich nicht benutzen, da es auch viele andere Bedeutungen haben kann wie zB Durchmesser. Trotzdem wird ein und dasselbe Zeichen für beide Bedeutungen immer benutzt und obwohl es auch inofiziell ist

Liebe Grüße , Ramona

Die Begründung, daß das Zeichen mit dem Symbol für Duchmesser verwechselt werden kann, finde ich nicht besonders stichhaltig.

Genauso könnte das # für Fraktur auch mit dem # für Nummer verwechselt werden.

In der Krankenpflege als "Spezialgebiet" haben die Zeichen nunmal auch spezielle, nicht allgemein gültige Bedeutungen.

Viel stichhaltiger finde ich, daß das Zeichen für "nichts" im Pflegebericht keine Aussage besitzt (wenn es als einziger Eintrag benutzt wird, was ich schon häufig gesehen habe).

Der Pflegebericht soll ja unteranderem umfassend sein. Und da ist die Aussage "nichts" doch recht mager, gerade wenn es darum geht, einen Verlauf während des KH-Aufenthaltes zu erkennen.

Eine ist mir noch eingefallen, die hier noch nicht aufgeführt ist:

HRST - Herzrhythmusstörung

Mal was ganz anderes:

ZuSi- Zukunftssicherungsvertrag oder laut verdi:
Vertrag um den MA legal finanziell am Erhalt der Einrichtung zu beteiligen mit Hilfe von Lohneinbußen.

Elisabeth

In der Krankenpflege als "Spezialgebiet" haben die Zeichen nunmal auch spezielle, nicht allgemein gültige Bedeutungen.
Das Problem in einem Dokument ist, dass nur wirklich allgemein gültiges einer juristischen Prüfung im Zweifelsfall standhält. Bei uns wurden vor ein paar Jahren alle Abkürzungen gesammelt und diese dann eben auf ihre allgemein klinikbezogen gültige Bedeutung hin geprüft. (Da gibt´s wohl Lektüre, wo zur Not auch der Richter nachschlägt.)
Medizinisch gibt es da eine ganze Menge - pflegerisch gesehen sind es vielleicht schätzungsweise 15 Abkürzungen,
(z.B.: GKW, TW, VW, nü, Inf.,WF,WK,AT,WB)
die wir noch verwenden dürfen. Der Rest wird ausgeschrieben, sofern es keine Abkürzungen sind, die auch im Duden aufgeführt sind.

Eine andere Interpretation eines Durchmesserzeichens für "nichts" oder "kein" (wird häufig im laufenden Text oder zur "Entwertung" eines Feldes benutzt) ist aus der Logik, dass es sich um ein offizielles Dokument handelt, nur möglich, wenn dies in einer hauseigenen Legende aufgeführt ist.

Wir haben dazu einen Standard "Abkürzungen in der Pflege". Dieses Zeichen taucht bei uns nicht auf, weswegen ich es auch nicht verwende. Ich beobachte aber auch, dass sich Pflege nur sehr schwer von solchen Sonderzeichen trennen kann.

Grüße
Michl

Ist es nicht so, daß die Pflegedokumentation von Laien nicht ohne Erklärung verstanden werden muß? Daher dürfen auch Abk. verwandt werden, die der Richter nicht versteht.

Ist es nicht so, daß die Pflegedokumentation von Laien nicht ohne Erklärung verstanden werden muß? Daher dürfen auch Abk. verwandt werden, die der Richter nicht versteht.
Ja, die Aussage stimmt so.
Symbole und Abkürzungen sind in der Dokumentation ausdrücklich erlaubt.

Allerdings kann man ihnen nicht beliebig andere Bedeutungen geben ohne dazu eine Legende zu erstellen.

Um Gottes Willen, ich hab ja generell nix gegen Abkürzungen. Erleichtern einen manchmal das Leben...

Irgendwo muss hier aber eine Grenze gezogen werden.

Ich weiß, ich neige dazu etwas pingelig zu sein. :wink1:

Grüße
Michl

TLC?

Hab gerade in einem anderen thread die Abkürzung "DNR (Do not Reanimate!)" gelesen. Dabei fiel mir ein, dass ich auch schon öfter in dem usammenhang TLC gehört habe...wofür ist das denn die Abkürzung? oder hab ich mich verhört? :gruebel:

es sind auch viele Abkürzungen im Schrift- wie auch Sprachgebrauch: rna, dna, crea, thrombos, leukos, hb, tt, inr, hla, elphor, osmo, (hba1c),leiden, bga, bsg, crp, pcr... cpr, rea, dnr,. pufi, dk, ek, tk, ...., hxnx, tpha, hep c/b, c2, mrsa, ebv, orsa, sle, glio, hiv, ms, wpw, ap, cmp, hit, ...,oa, prof, assi, uro, psych, phato, icu, icc, temp = 6.6 ..... spiro, lufu, echo, sono, ergo, ct, mrt, colo, gastro, ekg, (qt st t p), cpap, icpm, cfu, op, h/k tep, wippl, ok, ko, medis, nacl, , ........ und irgend wie versteht man sich doch.

und vor allem lassen sich die ärzte immer wieder was neues einfallen *g*

aber manchmal wissen selbst die doc´s nimmer was es bedeutet :D

:D :D :D :D :D

SO BITTE SEHR
DIESE ABKÜRZUNGEN KÖNNETN AUCH MAL WICHTIG FÜR UNS WERDEN
http://www.pflegeheimportal.de/ratgeber/altenpflege-abkuerzungen.php#topAAG
AGBel
AgV
AGW
AHP
AK
AN
ASB
AWO

Arbeitsgemeinschaft / Arbeitgeber
Außergewöhnliche Belastungen
Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände
Arbeitsgemeinschaft Wohnberatung
Anhaltspunkte
Arbeitskreis
Arbeitnehmer
Arbeiter-Samariter-Bund
Arbeiterwohlfahrt

http://www.pflegeheimportal.de/ratgeber/altenpflege-abkuerzungen.php#topBBAA
BAG
BAGA
BAGH
BAGSO
BBG
BBW
BEG
BefVO
BFH
BFW
BG
BGB
BGBl.
BGG
BMA
BMGS
BSeuchG
BSG
BSHG
BSK
BSV
BV
BVerfG
BVG
BVKM

Bundesagentur für Arbeit
Bundesarbeitsgemeinschaft
Bundesarbeitsgemeinschaft für Alten- und Angehörigenberatungsstellen
Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für behinderte Menschen
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen
Bundesbeamtengesetz
Berufsbildungswerk
Bundesentschädigungsgesetz
Befreiungsverordnung
Blindenführhund / Bundesfinanzhof
Bundesförderungswerk
Berufsgenossenschaft
Bürgerliches Gesetzbuch
Bundesgesetzblatt
Behindertengleichstellungsgesetz
Bundesarbeitsministerium
Bundesgesundheitsministerium
Bundesseuchengesetz
Bundessozialgericht
Bundessozialhilfegesetz (ab 01.01.2005 neu SGB XII)
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter
Bundesselbsthilfeverband
Bundesverband
Bundesverfassungsgericht
Bundesversorgungsgesetz
Bundesverband Körper- und Mehrfachbehinderter

CCBF

Club Behinderter und ihrer Freunde

DDA

Durchgangsarzt

EEI
EM
EStG
EU

Elterninitiative
Erwerbsminderung
Einkommenssteuergesetz
Erwerbsunfähigkeit

FFeV
FSB

Fahrerlaubnis-Verordnung
Führerscheinbehörde

GGdB
GG
GKV
GrStG
GUV

Grad der Behinderung
Grundgesetz
Gesetzliche Krankenversicherung
Grundsteuergesetz
Gemeindeunfallversicherung

HHFS
HH
HnH
HPF
HzL

Hauptfürsorgestelle
Haushalt
Haushaltsnahe Beschäftigung
Hilfe zur Pflege
Hilfe zum Lebensunterhalt

IIA
i.d.F.
IG

Integrationsamt
in der Fassung
Interessengemeinschaft

J KKfzHV
KHV
KK
KOF
KV

Kraftfahrzeug-Hilfeverordnung
Kommunikationshilfe-Verordung
Krankenkasse
Kriegsopferf ürsorge
Krankenversicherung

LLSG

Landessozialgericht

MMdE
MDK
MPU
MZ

Minderung der Erwerbsfähigkeit
Medizinischer Dienst der Krankenkassen
Medizinisch psychologische Untersuchung
Merkzeichen

NNTA

Nachteilsausgleich

OOFD
ÖPNV

Oberfinanzdirektion
Öffentlicher Personennahverkehr

PPB

Persönliches Budget

Q RReha
RV
RVT

Rehabilitation
Rentenversicherung
Rentenversicherungsträger

SSchwbAV
SG
SGB
SGG
SH
SHG
SHV
ST
SHT
StVO

Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe-Verordnung
Sozialgericht
Sozialgesetzbuch
Sozialgerichtsgesetz
Selbsthilfe
Selbsthilfegruppe
Selbsthilfeverband
Schreibtelefon
Selbsthilfeträger
Straßenverkehrsordnung

TTÜV

Technischer Überwachungsverein

UUStG
UV

Umsatzsteuergesetz
Unfallversicherung

VVA

Versorgungsamt

WWfbM

Werkstatt für behinderte Menschen

X Y ZZz

Zuzahlung

ADM
Antidekubitusmatatze

ASE
Atemstimulierende Einreibung
ATS
Anti-Thrombose-Strümpfe
BMI
Body-Mass-Index; BMI=gewicht/(grösse*Grösse)
BTM
Betäubungsmittel
COPD
Chronic Obstructive Pulmonary Disease; Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung ; umfasst chronische Bronchitis, Lungenemphysem und Krankheiten der peripheren Atemwege.
GKW
Ganzkörperwaschung
HBV, HCV, HDV
Hepatitis B-Virus, Hepatitis C-Virus, Hepatitis D-Virus
IKH
Inkontinenzhose
MKS
Medizinische Kompressionsstrümpfe
MS
Multiple Skerose
PDL
Pflegedienstleitung
PP
Pflegepersonal
ZVK
Zentralvenöser Katheter
AB= Antibiotika
Pat.=Patient:D
PEG-->brauch ich ja wohl nicht erklären!

mehr fällt mir nix ein

was heisst OGI?

Hallo liebe Kollegen/innen

Eine nette Anekdote:
Unsere OÄ (Oberärztin) ist auf Visite mit unserer neuen Assi (Assistenzärztin).
Diese fragt, was das "WB" bedeutet auf dem Kurvenblatt.
Die Oberärztin erklärt stolz: "Das bedeutet:Wannenbad!"
Beim vorbeigehen grinse ich nur und werfe ein:Nein, Hase, für ein Wannenbad ist keine Zeit. Das "WB" bedeutet, das heute das Wundblatt aktualisiert werden muss.:sflouts::sflouts::sflouts:

Auch wenn der größte Teil der Beiträge schon etwas älter ist, haben sich doch gleich wieder mehr Leute an der Diskusion beteiligt. Es scheint also noch nicht zu spät zu sein. Soweit es geht verzichten wir auf jegliche Abkürzungen.
Wer bitte liest ein Buch mit 100.000 Abkürzungen? Soll ich wirklich auch die jeweils aktuellste Version als Nachtlektüre anordnen?:schraube:

Ein paar Beiträge zuvor hieß es für "Gaga": kindisch. Das Wort kenne ich auch - aber von meinen Kindern. In Gesprächen unter einander beschrieben sie so manchmal Spielkameraden wenn es Streit gab, sie meinten es dann durchweg nagativ.

Ich meine nicht, dass es von Professionalität zeugt, das Wort zu sparen und dafür eine Abkürzung zu verwenden.
Folgt mir bitte einmal im Gedanken. Offensichtlich hat jede soziale Einrichtung ihre "eigenen" Abkürzungen, die wenigsten kennen wohl auch das Buch der "offiziellen" Abkürzungen (wer ist überhaupt ermächtigt "offizielle" Abkürzungen zu bestimmen, egal).
Beim Einstellungsgespräch werde ich dann also nicht mehr darauf getestet ob ich mich in der deutschen Sprache verständlich machen kann sondern ob ich so reden kann, dass mich ja kein älter Mensch versteht?:x

Dann spricht noch etwas dagegen, Abkürzungen im Alltag zu nutzen: Es fehlt an Eindeutigkeit. Ein paar Beiträge zuvor hätte ein Hilfebedürftiger fast ein Wannenbad bekommen obwohl nur das Wundblatt aktualisiert werden sollte.:besserwisser:

Aküfi = Abkürzungsfimmel

Wer braucht so etwas?

GP= Grundpflege

PK= Pflegekraft

WB= Waschbecken

PP= Pflegeplanung

PDL= Pflegedienstleitung

AD= Abenddienst

TD= Teildienst

Sr= Schwester

Pfl.= Pfleger

MDK= Medizinscher Dienst der Krankenkasse

VW= Verbandswechsel

Dialysespezifische Abkürzungen

HD: Hämodialyse
HDF: Hämodiafiltration
HF: Hämofiltration
PS: Plasmaseperation
CVVHD: continuierliche veno-venöse Hämodialyse
CAVHD: continuierliche arterio-venöse Hämodialyse
CAVHF: das ganze nochmal als Hämofiltration (arterio-venös)

TMP: Transmembrane Druck
pV : Venendruck bei der Dialyse....gemessen in mmHG
UF : Ultrafiltration
BS: Bergström bzw sequenzielle Dialyse (reiner Wasserentzug ohne Reinigung des Blutes)
VW: Verbandswechsel
BZ: Blutzucker (aber das ist ja nix neues)
QM: Qualitätsmanagment

mehr fällt mir im Moment nimmer ein :schraube: