Hallo an alle,
ich berate auch ambulante Pflegedienste und kenne diese Diskussion bis zur Genüge. Ich kann Flexis Argumentation gut folgen: Jeder Handwerker achtet natürlich auf seine Leistungsnachweise. Vielleicht weil er weiß, dass daran sein Job hängt?
Immer wieder berichten mir verzweifelte Leitungen davon, wieviel Zeit sie damit verbringen, Leistungsnachweise im Nachhinein abzeichnen zu lassen, bzw. ihren Mitarbeitern zu erklären, worum es geht. Wenn sich alle damit einverstanden erklären ehrenamtlich zu arbeiten, kann man die Diskussion sicher gleich einstellen. So jemand ist mir aber noch nicht begegnet. Zu dem habe ich bis jetzt auch noch keine angestellte Pflegekraft angetroffen, die es tolerieren würde, wenn der Arbeitgeber "vergessen" würde pünktlich das Gehalt zu überweisen.
Pflegeleistungen werden sehr übersichtlich vergütet und Inhaber von Pflegediensten müssen verdammt gut kalkulieren können. Wenn sie dann mal wieder die eine oder andere Nacht darüber gegrübelt haben, wie das denn alles noch weiter gehen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass da mal der Geduldsfaden reißt, wenn die Mitarbeiter mal wieder vergessen haben, die Leistungsnachweise abzuzeichnen. Das ist einfach bares Geld.
Meines Erachtens würde es einiges erleichtern, wenn sich alle gelegentlich mal Gedanken darüber machen würden, wie sie sich verhalten würden, wenn es ihr eigener Pflegedienst wäre.
Herzliche Grüße
Sr.Hilde