Wegen vergessener Handzeichen soll uns vom Gehalt was abgezogen werden!

.... bei meinem vorherigen PD kam die Chefin auch auf diese Idee. Allerdings nahm es wirklich Überhand mit dem vergessen der HZ. Nachdem sie sagte das den betreffenden Mitarbeitern Geld gekürzt wird, weil sie ja auch weniger bekommt deswegen, da ging es plötzlich. Das mit der Zeit halte ich für vorgeschoben. Wie schon vielfach erwähnt ist die Dokumentation enorm wichtig (geworden). Da greift eins ins andere
 
Hallo an alle,

ich berate auch ambulante Pflegedienste und kenne diese Diskussion bis zur Genüge. Ich kann Flexis Argumentation gut folgen: Jeder Handwerker achtet natürlich auf seine Leistungsnachweise. Vielleicht weil er weiß, dass daran sein Job hängt?

Immer wieder berichten mir verzweifelte Leitungen davon, wieviel Zeit sie damit verbringen, Leistungsnachweise im Nachhinein abzeichnen zu lassen, bzw. ihren Mitarbeitern zu erklären, worum es geht. Wenn sich alle damit einverstanden erklären ehrenamtlich zu arbeiten, kann man die Diskussion sicher gleich einstellen. So jemand ist mir aber noch nicht begegnet. Zu dem habe ich bis jetzt auch noch keine angestellte Pflegekraft angetroffen, die es tolerieren würde, wenn der Arbeitgeber "vergessen" würde pünktlich das Gehalt zu überweisen.

Pflegeleistungen werden sehr übersichtlich vergütet und Inhaber von Pflegediensten müssen verdammt gut kalkulieren können. Wenn sie dann mal wieder die eine oder andere Nacht darüber gegrübelt haben, wie das denn alles noch weiter gehen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass da mal der Geduldsfaden reißt, wenn die Mitarbeiter mal wieder vergessen haben, die Leistungsnachweise abzuzeichnen. Das ist einfach bares Geld.

Meines Erachtens würde es einiges erleichtern, wenn sich alle gelegentlich mal Gedanken darüber machen würden, wie sie sich verhalten würden, wenn es ihr eigener Pflegedienst wäre. :)

Herzliche Grüße
Sr.Hilde
 
Ich persönlich habe das Problem nicht, denn ich vergesse das Abzeichnen vielleicht einmal im Vierteljahr.
wenn du das schaffst, wieso schaffens deine kollegen dann nicht? damit sind alle argumente wie zeit- und personalmangel irrelevant. und es zeigt, dass das eigentliche problem schlampigkeit ist.

natürlich vergisst man mal was, wir sind alle nur menschen. und wenn das 3 oder 4 mal im jahr passiert is das natürlich auch nicht gut, aber ok. kann vorkommen.

und gegen unorganisierte kurven kann man sehr leicht was unternehmen. das halte ich schlicht für eine ausrede..

lg angie
 
hi,
tja, die ja so gar wichtige Pflegedokumentation..........................wir alle die wir in der pflege tätig sind, wissen,..............das das mal von den den "herren&"damen" am grünen tisch beschlossen worden ist!!!!!
relalivitäts-fremd in meinen Augen!!!!!
Fakt : kein Personal für die Plege..............!
wenn wir nach der Pflege-doku. arbeiten müssten, dann bräuchten
wir mehr Personal!!!!!!!!!
der P.schlüssel wird erst rückwirkend berechnet!!!!
sind wir mal doch zu uns ehrlich; die Plege.doku`s sind oder werden
getürckt, um die dünne personal decke zu halten, und zu hoffen
das nächste jahr wird besser.




lg
die ketzerin:knockin:
 
Hallo Ketzerin,

jetzt mal ganz ketzerisch von mir: Warum soll ich euch mehr Personal geben, wenn ihr alle Arbeiten verrichtet laut Pflegedoku, für die ihr vorher 4 Pflegekräfte hattet und nun nur noch 3 PK?

Wenn 3 PK das Schaffen, braucht es keine 4 PK - logisch, oder? - Aus Sicht der Betriebswissenschaft.

Aber hier geht es nicht darum, sondern ob es rechtens ist für vergessene Kürzel, wir wollen ja hoffen, dass die Tätigkeiten ausgeführt wurden, weniger Geld zu bekommen.


Liebe Grüsse
Narde
 
hi, narde
aus betriebswirtschaftlicher Sicht ,hast du sicher recht.wo 3P. es schaffen,brauchen wir keine 4P.
aber es kann doch nicht sein das wír menschen,die wir pflegen,als kostenfaktor sehen.



lg die ketzerin
auch wir sind nur menschen
 
Hallo Ketzerin,

Geld regiert die Welt und das auch im Krankenhaus.

Schönes Wochenende
Narde
 
leider regiert Geld die welt......lach
soviel papier..............und sind die menschen dadurch glücklicher??!??
jeder von uns muß dafür sorgen, das es wieder anders wird. wir können den menschen als kostenfaktor sehen!

dir auch ein schönes wochenende narde




lg
die ketzerin:)
 
Ich finde die Dokumentation manchmal auch abenteuerlich bzw. wird oft doppelt dokumentiert, bei uns im Krankenhaus z.B in der Dokumentation und im sogenannten PPR-Bogen.
Und klar fehlt einem mal dieZeit zur Dokumentation bzw. man vergißt es. Wir sind alle nur Menschen.

Aber ich verstehe Deine Chefin (bin selber SL), weil sie es bestimmt schon X-Mal gesagt hat, dass Ihr abzeichnen müßt und immer noch läuft es ungenügend. Wie fühlt sich denn da Eure Leitung? Auf gut Deutsch gesagt...verar...so würde ich mich zumindest fühlen!

Gruß,
Joe
 
Ich habe ihr mehrmals gelesen, dass es ja nicht schwer sein kann "2 1/2 sekunden" ein handzeichen zu machen! Dauert eine doku wirklich nur 2 1/2 sekunden...? dann ist das schlampigkeit meines erachtens.
 
Ich habe ihr mehrmals gelesen, dass es ja nicht schwer sein kann "2 1/2 sekunden" ein handzeichen zu machen! Dauert eine doku wirklich nur 2 1/2 sekunden...? dann ist das schlampigkeit meines erachtens.

Ein Handzeichen hinter einem vorgedruckten Text dauert in der Regel net länger als 1-2 Sek.
Es wurde nirgends gesagt das ein Text geschrieben werden muss.
 
Hallo @all,
die Diskussion zeigt natürlich wieder mal ein altbekanntes Problem: Manchen ist es eben nicht bewußt, welchen Zusammenhang es zwischen erbrachter (nachgewiesener) Leistung und Geld gibt. Soviel Sorglosigkeit ist nachlässig bis sträflich.
Die Zeit ist definitiv kein Argument!
Bruder Jo gibt noch einen guten HInweis: Überprüft immer wieder eure Abläufe auf Doppelarbeiten und Zeitmanagement und nehmt nichts als schicksalsgegeben hin.
MfG
rudi09
 
Hallo, bei uns kommt es auch ab und zu mal vor, gerade bei den neuen MA-
die PDL bzw die Sekräterin legt dem entsprechenden MA dann den Auftrag mit nem kleinen Klebchen+Notiz ins Fach und damit isses dann auch erledigt. Klar, is ärgerlich, weil immer zusätzlicher Arbeitsaufwand...:emba:
Aber "Pinguin" hat schon recht, jeder macht Fehler, wir sind keine Roboter
und die Pflegekräfte aus´m Krankenhaus dürfen bitte nicht vergessen das die Dokumentation in der Amb.Pflege anders aussieht als auf Station-im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich denke die PDL hat ihre Aufgabe nicht erfüllt und darf Euch deshalb nicht das Gehalt kürzen.
 
Hallo Leute.

ich hatte auch die Erfahrung machen dürfen (wo ich relativ stolz darauf bin) in einer Sozialstation aushelfen zu dürfen (ich hatte meine Tochter damals bekommen udn arbeitete am Wochende nur 4-5 std)

Das Problem mit den Abzeichnen ist eher in den Griff zu bekommen:

1.) Gleiche Touren für die Mitarbeiter. Wechsel der Tour jede abgeschlossene Woche, so kann man Dokumentationen nachholen und es ist trotzdem Abwechslung dabei.

2.) die Unterlagen der Patienten NICHT beim Pat aufbewahren, sondern im Besprechungszimmer/Stationszimmer. So kann jeder JEDERZEIT fehlende Eintragungen nachtragen.

3.) gewissenhaft Dokumentieren. DENN: es ist eure Arbeitsstelle die davon abhängt. Klar jeder vergisst mal etwas. Aber man kann sich 1 Minute zeit nehmen und nachdenkn: hab ich ALLES?

4.) wenn die Dokumentation beim Pat aufbewahrt werden SOLL, damit der Pflegeempfänger oder der Angehörige es nachvolziehen kann. HÄNGT ihn an die Ausgangstür der Wohnung. Spätestens wenn ihr den seht, fällt es euch ein: ich muss abzeichnen.

;-) Lg Nicky
 
Der therad ist schon alt, jedoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Jeder der sieht, das HDZ in der Kurve fehlen, kann sie doch zu nächsten Dienstbesprechung mit ins Büro nehmen und in der Runde abzeichnen lassen..oder seine Mitkollegen darauf hinweisen.

Darüberhinaus, verstehe ich nicht warum die SL diese leistungsnachweise nicht kontrolliert bevor sie raus gehen....:fidee:

Wenn HDZ fehlen würde ich die Leute sogar im FREI dazu anrufen...


Grüße

Nadine

PS: Es gibt so ein Scan Stift der HDZ speichert. Ich kenne eine private häusliche, die fügen mittels des Stiftes das HDZ im PC oder so bei. (mit einverständnis des Personals natürlich) Super Sache:daumen:
 
Also eine Dokumentation mit Handzeichen bzw. Unterschrift sind absolut wichtig. Erstens Mal geht es hierbei nicht nur darum dem anderen Teammitglied mitzuteilen, was in der Schicht zu vor geschehen ist, sondern vorallem geht es hierbei um ganz klar haftungsrechtliche Aspekte vor der Klinik, vor dem Unternehmen und vor sich selbst.

Denn es heißt nunmal so schön: " Wer schreibt der bleibt."

Ich selbst arbeitete auch schon im ambulanten Pflegedienst. Ich vergas niemals ein Handzeichen oder eine Dokumentation. Wie könnte ich auch ...unsere PDL erklärte mir zu Beginn wie wichtig dies für die Abrechnung ist.

Innerhalb 24 h ist es durchaus noch möglich etwas nachzutragen.

Heute bin ich SL Intensiv und gerade die Dokumentation pflegerischer und ärztlicherseits ist mir sehr wichtig. Wenn ich bezüglich der Doku Fehler mache, dann stehe ich dazu und trage sie in jedem Falle innerhalb von 24 h nach. Wenn ich tatsächlich etwas vergesse, dann ist dies mein eigenes verschulden. Selbst wenn unglaublich viel zu tun ist und die Hütte brennt, dann schaffe ich es dennoch immernoch zu dokumentieren. Es ist ebenso wichtig und von der Zeit her sogar ein Ersparnis, wenn man sich angewöhnt zeitnah zu dokumentieren. Dennoch ist kein Mensch unfehlbar....wenn also die Hütte wirklich brennt, dann sollte jeder AG eine Möglichkeit geben in 20 min. (die auch bezahlt werden) alles nachzudokumentieren.

In diesem Sinne...
 
Das jemand niemals vergisst sein Handzeichen zu machen,bezweifle ich!Aber wozu hat man nette Kollegen,die einen daran erinnern!:wink:
Aber ich mache mich nicht frei davon,schon mal ein HZ vergessen zu haben.Das kann mal passieren,darf aber nicht!
Aber es ist nun mal so,nur was man abgezeichnet hat,ist auch erbracht worden.
Und die Kasse zahlt halt nur das was auch abgezeichnet ist.
Das die PDL sich nicht mehr anders zu helfen weiß,als das über den Lohn zu machen ist zwar ärgerlich,aber nachvollziehbar.Wenn sie kein Geld für die nicht gekürtzelten Leistungen abrechnen kann,fehlt dieses nun mal!!:angry:!
Man hat als Arbeitnehmer nun mal auch Pflichten.
Ich habe mir angewöhnt,das das Kürzeln genau so zur Pflege dazugehört,wie die Körperpflege oder die Mobilisation.
 
Richtig kritisch wird die Angelegenheit, wenn ein Sachverhalt zur Klärung vor dem Gericht landet. Jeder weiss, das die Leistung erbracht wurde, letztendlich wird der Arbeitgeber allerdings im Streitfall hinten runter fallen, wenn er keinen kontinuierlichen Durchführungsnachweis vorlegt...

Trotzdem gibt es in einigen Einrichtungen die Tendenz, dass Pflegende sich zu reinen Schreibtischkräften entwickeln und diesen Status geniessen. Wir wollen bei allem Verständnis für die Notwendigkeit der Dokumentation keine Entwicklung weg vom Patientenbett...
 
hi, narde
aus betriebswirtschaftlicher Sicht ,hast du sicher recht.wo 3P. es schaffen,brauchen wir keine 4P.
aber es kann doch nicht sein das wír menschen,die wir pflegen,als kostenfaktor sehen.



lg die ketzerin
auch wir sind nur menschen

nein ketzerin wir sind keine menschen sondern nur verbrauchsmaterial oder neu deutsch humanressourcen.
 

Ähnliche Themen