Was wäre ein angemessener Lohn?

Ovian

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo, was wäre für euch persönlich (unabhängig von anderen) ein angemessener Lohn im Bezug auf euere Tätigkeiten und Stunden pro Woche?

Also ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und verdiene bei 30 Stunden p. Woche 2100 Brutto.

Mein realistischer Wunsch wäre ca. 250-350 Euro Brutto mehr. Mein unrealistischer Wunsch wäre insgesamt 650 € mehr damit ich auch etwas Geld sparen kann ohne nebenbei in der anderen Klinik arbeiten zu müssen. Außerdem stresst es total meine Dienstpläne immer abgleichen zu müssen.

Leider kann ich in der anderen Klinik nicht Vollzeitarbeiten (die stellen nur noch 30Stunden ein und wenn möglich nur Helfer.. ich habe halt glück dass ich als letzter Fachkraft genommen worden bin^^)

Die Frage ist halt wie lange du schon in dem Job arbeitest. Ich sage jetzt mal als Berufseinsteiger auf einer unfallchirurgischen Station mit 40 Planbetten hielt ich ca. 2500€ Brutto für angemessen. Danach sollte die Staffelung wie beim TVÖD sein, also die Höhergruppierung nach Jahren, das Gehalt sollte sich dann auch vernünftig anpassen so pro Stufe mit mindestens 150€ Brutto.
Weiterhin sollten Fachweiterbildungen bzw. Extra-Aufgaben: Hygienefachkraft, Praxisanleiter mit einer "Aufwandspauschale" vergütet werden.

Berufseinsteiger, 30 Stunden, 2500? Euro?? Grundgehalt???

Ich würde mich an deiner Stelle @Ovian am TVÖD orientieren. Wobei TVÖD Bezahlung nicht selbstverständlich ist.
Darüber ist aber auch immer verhandelbar, je nach Erfahrung und Qualifikationen.

3.500 Brutto. Minimum. Einstiegs- und Grundgehalt. Bei FWB 30% mehr :cheerlead:
bei der aktuellen Arbeitsbelastung wären 8.000 angemessen. Aber man soll ja nicht übertreiben :lol:

Ben

Vielleicht sollten wir erst "angemessen" definieren :wink:

Vielleicht sollten wir erst "angemessen" definieren :wink:

ja, dann mal viel spass beim definieren :cheerlead:

Herr josef ackermann wurde mal in einem interview nach der angemessenheit seines gehaltes befragt und fand dies durchaus angemessen.....:bussis:

ich glaube, dass die meisten pflegekräfte in deutschland ihr gehalt eher als zu wenig beschreiben würden.
ich kenne pflegekräfte aus deutschland, die sich keinen urlaub leisten können, wenn sie ihr auto weiterbehalten.
Und genau da liegt vielleicht die argumentationsgrundlage um diese frage beantworten zu können:
man sollte versuchen zu beantworten, welches gehalt unangemessen ist, nicht welches angemessen wäre.
unangemessen ( in dem fall zu wenig ) ist ein gehalt, welches mir nicht erlaubt, nach abzug aller notwendigen aufwendungen (normale fixkosten wie miete, kleidung, mobilitätsausgaben, nahrung, kindergartengebühren, kitakosten...) keinerlei rücklagen mehr zu haben, um am normalen kulturellen leben teilzunehmen - wenn ich mir keinen urlaub, kino, konzert, museumsbesuch etc mehr leisten kann, läuft was falsch !
es sollte nicht so sein, dass man sich täglich den allerwertesten aufreisst, verantwortung im hohen masse übernimmt, und sowohl psychisch wie physisch an seine grenzen geführt wird und man dafür ein gehalt bekommt, was näher an sozialleistungen dran ist wie an einem durchschnittlichen gehalt eines facharbeiters in der automobilbranche.

mein persönliches momentanes gehalt ist meiner meinung nach angemesen. aber ich als selbständig arbeitende spezial-pflegefachkraft auch einiges an nachteilen in kauf nehmen. aber ich bin zufrieden

• Like
Reaktionen: supetrosu
was ist den ne spezialpflegekraft?? wusste gar nicht dass die BND schlapphüte auch pflegekräfte nehmen, oder arbeitest du bei den verfassungsschützern..??

was ist den ne spezialpflegekraft?? wusste gar nicht dass die BND schlapphüte auch pflegekräfte nehmen, oder arbeitest du bei den verfassungsschützern..??

der zusammenhang erschliesst sich mir nicht ganz, aber wenn ich mal wieder nach deutschland zum arbeiten kommen sollte ( was momentan unwahrscheinlich erscheint ), kann ich ja mal bei den schlapphüten nach einer nebentätigkeit anfragen, um so ein angemessenes einkommen zu erreichen.