Was wäre eine "ausführliche Patientenanamnese"?

Lacinthia

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
z.Z. Unterrichtsblock
Hallo-hallo zusammen!!!!!!!

Ich bin im 2. Jahr der KP-Ausbildung und vorbildlich fleißig am Lernen!
.. nur habe ich momentan ein paar Schwierigkeiten im Bezug auf ein Thema, das wir von der Schule als HA bekommen haben, und zwar:

"eine ausführliche Patientenanamnese" schreiben, über einen Patienten, den wir im letzten Praxiseinsatz kennengelernt haben - im Rahmen einer anderen Praxisaufgabe hatten wir die Infos zum Patienten schon gesammelt, also bin ich über ihn ausfühlich informiert..:wink:

Meine Frage lautet:
- was gehört zu einer ausführlichen Patientenanamnese, was muss unbedingt rein?
- Kann man es unterteilen in
  • medizinische Anamnese
  • pflegerische Anamnese und
  • Sozialanamnese ???
- Ist es Ok, wenn man auch Informationen erwähnt, die im Sinne der Basalen Stimutation sind?

Es ist schön hier zu sein!:mryellow:
Liebe Grüße!!

Medizinische Anamnese: wird meist schon durch Arzt durchgeführt, ergänzend wenn es fehlt: Allergien gegen Medi, Pollen etc.

Pflegerische Anamnese:
wie viel Hilfe braucht er/ sie gar keine bis volle Hilfe
pflegebedingte Abneigungen, Vorlieben
Hautzustand
Schlafgewohnheiten+ Vorlieben und Abneigungen, wann steht er gewohnheitsgemäß auf
Schalfrituale: zum Beispiel lange Fernsehen, Buch lesen, eine rauchen gehen etc.
Abneigungen gegen bestimmt Düfte, Menschen
wie ist er zum Zeitpunkt mental gestellt- nimmt ihn der KHaufenthalt sehr mit oder ist er gelassen uns optimistisch

Sozialanamnese:
verheiratet oder nicht
unter Betreuung ja/nein
nächster Angehöriger
hat er Kinder
Lebensstatus: ist er Rentner, Berufstätig, arbeitslos
Glaubensrichtung

Mir fällt grad nicht mehr ein.

Die erste Frage sollte ohnehin sein ob dies der Patient möchte- dir diese Auskünfte erteilen, wenn nicht ist das zu akzeptieren und zu dokumentieren.

Danke für Deine schnelle Antwort Beatrice!!:mryellow:

Also liege ich da richtig? Eine ausführliche Patientenanamnese ist die Addition von der medizinischen, Sozial- und Pflegeanamnese??

Liebe Grüße!!!

das würde ich mal so behaupten. Ansonst geb doch die Begriffe mal bei Google ein, da kommt ganz bestimmt noch mehr.
Aber wir haben da in der ambulanten ein Protokoll wo eh alles aufgelistet ist und wir nur noch abhaken müssen und ergänzende Informationen beifügen müssen.

Habt ihr keine Pflegetheorien (zB Orem, Roper-Logan,Tierny) gelernt?

Du kannst entweder die Lebensaktivitäten als skelett benutzen oder aber auch Die grundlegenden Bedingnugsfaktroen. Aus einer vernünftigen Pflegeanamnese sollte eine gute Analyse möglich sein und dann solltest du in der Lage sein die Pflegediagnosen zu stellen.

Wenn du willst kann ich dir meine Unterlagen dazu schicken.:flowerpower:

Liebe Kräuterfrau!!

Nein, solche Theorien haben wir nicht (kennen-)gelernt.. :angry:

Die Struktur und der Sinn einer (guten) Pflegeanamnese ist mir klar..:smoking:
Mein Problem war, das Wort "Patientenanamnese" irgendwo zuzuordnen.. beim Googeln kommt es nur in Verbindung mit der medizinischen Anamnese vor.
Ich möchte jetzt davon ausgehen, dass eine ausführliche Patientenanamnese uns ein ganzliches Bild eines Patienten gibt, sowohl pflegerisch, als auch medizinisch und sozial.

Vielen Dank für Deine Antwort!! :bussis: Die Unterlagen würde ich sehr gerne bekommen!

Hallo Lacinthia,

ich kenne noch von damals während der Ausbildungszeit das Problem, dass man mit dem Begriff "Patientenanamnese" bzw. "Pflegeanamnese" nichts anfangen kann.

Im Bezug auf das Erstellen einer Pflegeplanung habe ich mal ein fiktives Beispiel einer ausführlichen Patientenanamnese erstellt:

Die Pflegeplanung ? Beispiel und Formulierungshilfe | Herr Pfleger

Vielleicht hilft Dir das Beispiel weiter!

Liebe Grüße,
herrpfleger

Danke herrpfleger! Das hat mir sehr geholfen! Hab bald mein Zwischenexamen, und ich und meine Mitschüler haben mit Pflegeanamnese und -planung echt Schwierigkeiten..

Liebe Grüße,
Lacinthia

auch ein Danke von mir, werd mich gleich durch die Seite durchbeißen... - tu mich irgendwie mit der Problemformulierung schwer :(