Was könnte das sein?

Zara

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hi,

eine Patientin von mir leidet seit einiger Zeit unter regelmäßiger Übelkeit, Schwindel und Sodbrennen, dazu kommt, dass sie auffällig Gelbe Handinnenflächen und einen seltsamen Körpergeruch hat.
Sie ist oft müde und Antriebslos, schläft aber sehr unruhig.

Fragt mich wenn ihr Fragen habt, ich beantworte alles, was zu Aufklärung beitragen kann.

Lg
Zara

mein erster gedanke war: sie ist schwanger *g* damit lässt sich auch alles (bis auf die gelben hände?) erklären..

sorry.. bin wohl keine große hilfe, aber das musste ich jetzt schnell loswerden..

Hi!
Laborwerte, aktue Erkrankung, Vorerkrankungen?
Derzeitige, psychische Belastung?

kann dir nur sagen , dass ferndiagnosen immer schlecht sind und es hier im forum auch sicher nicht zu einer lösung kommen wird...

greezt

reyna

Ich muß mich den anderen anschließen.
Diese Symptome haben sagen viel und man kann trotzdem nicht viel mit anfangen. Allein die Kombination Schwindel +Übelkeit, Sodbrennen und Antriebslosigkeit. Gelbe Handflächen?
Meine Frage ist die gleiche wie von Maniac.
Ergänzend Medikamente?
Wann Schwindel?
Wann Übelkeit?
Großes :?:

...eine Patientin von mir...

Wie wäre es mit dem Weg zum Arzt? Die Fürsorgepflicht würde hier gebieten die Beobachtungen einem Mediziner mitzuteilen, damit er die Symptome abklärt. Alle anderen Ratschläge, Mutmaßungen dürften dem Wohl der Pat. kaum zuträglich sein.

Elisabeth

Ach, Elisabeth, sei doch nicht so streng:bussis: ; ich gehe mal davon aus, dass zara den Arzt informiert hat und dennoch gern wissen möchte, was der besagte Patient evtl. haben könnte.

Zara: nur eine gelbfärbung der Handinnenflächen oder auch der Haut oder Skleren? Leberwerte o.B.? Niereninsuffizienz?

Jup, Eiseule so siehts aus!

Nur liegt es leider immernoch in der Eigenverantwortung eines jeden ( nicht endmündigten ) Patienten den Rat anzunehmen, was leider nicht immer leicht durchzusetzten ist.

Die Haut ansonsten neigt nur wenig zu gelber Farbe, Laborwerte kann ich nicht sagen, da siehe oben!

Momentane akute erkrankung: Erkältung und schwerer Heuschnupfen

chronische Erkrankung : Asthma, chronische Bronchitis, grenzwertige Niereninsuffizienz, Mitralklappendefekt, PCOS

Medis: Euphylong 250 1 - 0 - 1
Serevent 2 - 0 - 2 Hübe
Ventolair 2 - 0 - 2 Hübe
Valette 0 - 0 - 0- 1 ( Hormonelles Kontrazeptiva wegen des PCOS )

Die Übelkeit ist meist morgens was mich ja eigentlich dazu neigen lässt, dass es von der Pille kommt.

Hi Zara, frag den Doc doch mal, ob die Niereninsuffizienz immer noch grenzwertig ist:gruebel:

Übelkeit, Sodbrennen und Schwindel könnten evt. von einer Kreatinin-erhöhung kommen bei Niereninsuff!!???
Aber wie gesagt, ist schwer so ne ferndiagnose zu stellen

Ich würde jetzt auch auf eine Niereninsuffizienz aber ohne genaue Laborwerte würde ich das jetzt auch nicht sicher sagen. Außerdem sollte man die Ausscheidung „Urin“ beobachten.

Hallo Zara,

nachdem nun 6 Wochen vergangen sind, würd mich denn nun schon mal interessieren, was nun bei dem Patienten weiter abgelaufen ist und was er denn nun wirklich hatte.