Könnte es nicht klappen?

Dörte~

Newbie
Hallo,

Ich besuche zurzeit die Realschule. Ich hoffe diese mit dem erweiterten Realschulabschluss zu verlassen. Danach wollte ich ein Fachabitur in Gesundheit und Soziales machen. Ich habe von der Schule aus schon mal ein Praktikum als Arzthelferin gemacht und es war wirklich total klasse!
Ich möchte um bedingt einen medizinischen Beruf erlernen am liebsten Krankenschwester. Ich habe viele Krankenschwestern in der Familie und was ich so höre klingt wirklich toll.
Leider mache ich mir Sorgen, das es mit meinem Berufswunsch nicht klappt. Ich hab mich 2 Jahre lang selbstverletzt und jetzt Narben davon leider an beiden Armen. Ich mache eine Therapie und verletze mich selbst nicht mehr. Wenn ich Krankenschwester werde, wird man meine Narben sehen, damit habe ich selbst kein Problem. Die Frage ist werde ich mit Narben genommen? Habe ich die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Mein Therapeut meinte das sei kein Problem. Ich glaub ihm nicht ganz.
Der Beruf der Krankenschwester ist sicher kein leichter, aber ich weis das ich es schaffen werde. Nun wollte ich gleich noch Fragen, ich denke man sieht wovon die Narben sind und man sollte das dem Arbeitsgeber sagen. Ich will das ja nicht verstecken! Allerdings ist es sicherlich nicht gut im Vorstellungsgespräch davon anzufangen oder? Wann sollte ich es ihm dann sagen?
Eigentlich ist es noch eine Weile hin bis ich mir darüber Kopf machen muss, aber ich wünsche mir wirklich sehr in dem Beruf arbeiten zu können. Für die Sommerferien wollte ich mich auch mal nach einem Praktikumsplatz umschauen.:)

(Ich bin neu hier. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einiges Gefunden und gelesen, allerdings war ich damit nicht ganz zufrieden. Ich hoffe das Thema ist auch am richtigen Platz, ansonsten tut es mir leid und ich bedanke mich fürs verschieben.)

Ich bedanke mich fürs lesen und auch schon mal für die Mühe zu antworten.

lg Dörte

hallo Dörte~ hmmm es ist natürlich im nachhinein ganz ärgerlich, was man vor zwei jahren getan hat, aber des kann man nicht mehr rückgängig machen... wenn du unbedingt den job haben willst dann bewirb dich aufjedenfall oder mach praktikum dann siehst du selbst wie die leute auf dich reagieren also auf deine arme!!!
Ein versuch ist es aufjedenfall wert!!
ich wünsch dir viel erfolg!!!

Hallo Dörte!
Ich würd auch sagen, mach mal ein Praktikum, schau dir die sache an und wenn du ganz sicher bist, dass es der richtige Beruf für dich ist, bewirb dich in allen möglichen Krankenhäusern und versuch es einfach.
Sind die Narben denn sehr auffällig? Im Vorstellungsgespräch würde ich nichts davon sagen.
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg!!!
Lg, Ramona

Erstmal Danke für eure beiden Antworten!
So schnell und dann auch noch positiv. Jetzt bin ich erleichtert!

@ Ramona3 Also an dem einem Arm find ich fallen sie kaum noch auf. Der andere Arm sieht allerdings viel schlimmer aus dort sind die dickeren Narben die auch noch nicht richtig weißlich sind. Ich denke allerdings positiv und hoffe das man wenn auch diese richtig weiß sind sie weniger auffallen. Es ist ja nicht so das man gegen Narben nichts machen kann. Ich hab eine Salbe für die Narben und ich finde sie bringt was. Mein Arzt meinte sollten sie nicht gut weg gehen, sehen wir was man noch machen kann.

danke nochmal :)