Wenn mein Schüler in eine Situation kommt, die er noch nicht hatte (z.B. Assistenz bei einer LP) erwarte ich, dass er weiss, wie er den Standard dazu findet, diesen ausdruckt und danach handelt. Ich würde auch ein Rückgesrpäch mit einer examinierten Kraft akzeptieren, Delegation nicht. Schliesslich ist der Schüler in wenigen Wochen examiniert, da kann man erwarten, dass er die Situation meistert.
Und, liebe Pillepalle, ich kann an der Situation deiner Freundin nichts gemeines entdecken. Glaubst du, wenn du examiniert bist wirst du abends angerufen weil am nächsten Tag etwas ansteht, dass du noch nie getan hast??? Ich war am Vorexamensabend bis abends halb zehn auf Station und am nächsten Morgen bereits um 5, um genau so etwas zu vermeiden.
Es ist Aufgabe des Schülers, sich vorzubereiten, nicht Aufgabe des Teams, den Schüler abends noch zuhause anzurufen. Wenn überhaupt, ruft der Schüler SELBST auf Station an und fragt nach, ob sich noch etwas geändert hat.
Was, wenn man im Examen plötzlich reanimieren muss oder oder oder???? Du siehst, Pflege bedeutet, auch unvorhergesehene Situationen meistern zu müssen.