Können Krankenhäuser Fallzahlen beliebig erhöhen?

Onkel Etsch

Gesperrt
Registriert
07.09.2016
Beiträge
304
Beruf
KPH
Akt. Einsatzbereich
Innere
hallo zusammen, obwohl ich im Krankenhaus arbeite, kenne ich mich nicht so gut mit der Finanzierung aus. Heute hatte ich das Gespräch mit einer Schülerin, die mich fragte, ob die Krankenhäuser theoretisch wäre Fallzahlen beliebig steigern könnten. Bei Hausärzten wird ja ab einer gewissen Anzahl von Patienten im Quartal ab gestaffelt bezahlt, so dass einige Leistung nicht vergütet werden. Ist dies im Krankenhaus ähnlich? Es gibt doch ein Krankenhaus -Budget? Oder könnten Krankenhäuser ihre Fallzahl beliebig erhöhen, Wenn genug Personal da wäre, dass diese Leistungen erbracht werden könnten. Es ist ja bei weitem nicht jede Leistung im Krankenhaus für den Patienten vom Vorteil. Gerade in der Endo Prothetik wird ja in einigen Kliniken sehr eifrig operiert, obwohl es vielleicht noch gar nicht nötig wäre.
 
"Beliebig steigern" geht nicht. Ein Krankenhaus kann sich, in einem gewissen Spielraum, entsprechend am regionalen bzw. überregionalen Markt positionieren und spezialisieren - das geht aber meistens nur über entsprechende Chef-, Ober- oder Belegärzte. Eine andere bzw. ähnliche Idee funktioniert über Versorgungsformen wie palliativ oder rehabilitativ - aber auch hier braucht es in erster Linie wieder Ärzte, welche das ganze fachlich betreuen können bzw. dürfen.

...Nachfrage und Angebot gelten hier auch - btw... mehr als es mir (persönlich) lieb ist. Aber das ist ne andere Baustelle.
 
Hallo, die Klinik verhandelt unter anderem ein Budget für Casemix (Summe der Fallschwere) Punkte.

Werden darüber hinaus Patienten behandelt, muss die Klinik 65% des Mehrerlöses muss es allerdings dem Kostenträger (gemäß § 4 Abs. 3 Satz 4 KHEntgG) zurückzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Etsch

Ähnliche Themen