Was ist das 1-jährige Examen wert?

TRah

Newbie
Guten Tag zusammen,

Hab ich, wenn ich die 1Jährige mit 2,5 abschließe, gleichzeitig auch den Realschulabschluss?... Oder wie läuft das ab?

Liebe Grüße

Hab ich, wenn ich die 1Jährige mit 2,5 abschließe, gleichzeitig auch den Realschulabschluss?... Oder wie läuft das ab?
Nein. Wenn du bestehst bist du Krankenpflegehelfer. Thats it.
Es gibt da keinen Automatismus durch den du einen weiteren Abschluss erhalten würdest.

Edit: Hattest du nicht bereits einen Platz in der Altenpflegeausbildung?
Was ist passiert?

achso, ich dachte, da man ja für die Lehre ja eigentlich den Realschulabschluss braucht..
und doch doch.. ich mache die Ausbildung :-)
hatte Heute meine Schriftliche Prüfung..
und es hat mich nun eben jetzt interessiert, was es mir soweit bringt ;-)

Hallo Trah,
Du benötigst als Zugang zu einem Pflegeberuf entweder den Realschulabschluss oder aber den Hauptschulabschluss plus Ausbildung. Entweder in einem Ausbildungsberuf nach BBiG oder aber eben auch die 1- Jährige Ausbildung zur KPH oder APH.
Du erwirbst damit KEINEN Realschulabschluss, hast dieses aber sozusagen als "Ersatzleistung" absolviert.

Was es Dir letzendlich "bringt" kannst Du nur selber bewerten.
Da ich aber in punct Ausbildung "auf der andren Seite stehe" denke ich schon, dass diese Ausbildung eine solide Basis darstellt für die 3- Jährige.

Hey,

kann mich dem nur anschließen, habe selbst vorher eine 1 jährige Ausbildung(Altenpflegehilfe) abgeschlossen um die Vorrausetzungen zu erfüllen.

Mir hat es sehr viel gebracht, da ich die Inhalte des ersten Jahres der 3jährigen Ausbildung dank Vorkenntnis gut verarbeiten konnte.

Alles gute:mrgreen:

Ja auf jeden Fall ist die KPH Ausbildung was wert.!Mir hat dieser Abschluss auch bei meiner Bewerbung zur GuK-Ausbildung weiter geholfen.:)LG kiki