Warum dieser Beruf?

nobbie

Newbie
Hallo, erstmal will ich mich vorstellen:
Ich bin 21 Jahre alt (werde am Samstag 22 :)) und bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ziemlich aufgeregt bin:D

Nun habe ich am Freitag bei uns inner Stadt im KH, DAS Vorstellungsgespräch (wäre natürlich ein Super Geburtstagsgeschenk), ich hatte am Montag schon eins inner Nachbarsstadt, dort wurde ich unter anderem gefragt: "Warum dieser Beruf?"

baff!... da stand ich erstma da (bzw. saß da :D). hmm... Für mich hat sich dieser Beruf durch meine Arbeit im Zivildienst in einer Tagespflege ergeben. Vorher hatte ich den Vorsatz RettAss. zu werden, dieser Traum ist noch nicht ausgeträumt aber stark gebremst ua durch die Arbeitsmarktlage und die Ausbildungskostenfrage :(
Natürlich ist es ein Traum für mich in der Medizin anzufangen, nur finde ich das Argument "Dies ist mein absoluter Traumberuf" zu standardmäßig ...

Wie kann ich es denn besser sagen?

Außerdem, sehe ich schon die Frage: "Wieso nicht der alte Beruf als Groß und Außenhandelskfm.?" auf mich zukommen. Ich habe Angst, wenn ich sage, dass ich durch meine Arbeit im Zivildienst daraufgekommen bin, dass die mir das nur als eine vorübergehende Euphorie ankreiden ... :( und, dass, wenn ich sage, dass mir der alte Beruf keinen Spaß mehr macht, dass die erst recht Angst kriegen mich einzustellen, schließlich könnte ich ja nach der Ausbildung auch den Spaß daran verlieren :(

Bitte habt dafür Verständnis, dass ich zwar die Suche genutzt habe, aber nicht wirklich 100% Angaben gefunden habe, deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet.

Achja habe ich schon erwähnt, dass ich ziemlich aufgeregt bin? :D

Ich habe mich natürlich schon ausgiebig darauf vorbereitet, auch die Frage warum es auch Gesundheitspfleger heißt weiß ich zu beantworten... Die Frage mit einer pos. und einer neg. Eigenschaft bringt mich auch ein wenig ins wanken... als neg. Eigenschaft würde ich gerne meine Schüchternheit nennen und als pos. Eigenschaft mein Mitgefühl, aber kann man Mitgefühl nicht auch neg. auslegen?..

hmm... das sind alles solche Fragen, die mich total verunsichern, und weshalb ich hier Hilfe suche, und auch hoffentlich Hilfe bekomme ;)...

hallo!

bei den neg eigenschaften habe ich gesagt, dass ich zu idealistisch wäre... da war noch was, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein.
bei den positiven ist es glaub ich immer gut zu tagen, dass man im team arbeiten kann, zuerlässig ist... usw, eben alles das, was menschlich in der ausbildung gefragt ist

die frage wird wohl immer im vorstellungsgespräch dran kommen

mich haben sie das auch gefragt und ich ahbe gesagt

das ich mich sehr für die pflege und medizin interessiere
weil ich in einem zukunftsorientierten klinikum mitwirken möchte und
weil ich gern im kontakt mit anderen menschen bni udn hilfebedürftige bei den ATLs (aktivitäten des tähglichen lebens) unterstützen möchte

die meinten auch das ist sehr gut angekommen das fanden sie super

eigentlich musst du aber selbst wissen warum du den beruf ausüben möchtest

So wollte nur mal ne Statusmeldung geben :)

Also, es hat wunderbar geklappt... auch diese Fragen sind net drangekommen... :) (Ich gebe später noch einen erweiterten Statusbericht im entspr. Thread ab, habe heute Geburtstag und will noch n bissle Feiern)

Ist in etwa zu vergleichen mit dem ersten mal, man ist vorher übelst aufgeregt, und dann dauert es nur 3 Minuten XD :knockin:

Hallo!
Sehe gerade das du gestern geburtstag hattest:Wünsche dir noch alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag.:boozed:
Drücke dir ganz fest die Daumen das es mit der Ausbildungsstelle klappt.Es ist nämlich ein wunderschöner Beruf.

LG
Noelchen:nurse:

ja auch von mir alles gute

ist mir aber neu das ein vorstellungsgespröch nur 3 minuten dauert, vielleicht kam es dir nur zu kurz vor so war es bei mir auch

wünsche dir natürlich viel erfolg das es mit der stelle klappt