Während OTA Ausbildung Schule und Klinik wechseln

louota

Newbie
Beruf
Ausbildung ota
Guten Morgen
Ich bin aktuell in der OTA Ausbildung und beginne im Oktober mit dem 2. Lehrjahr. Leider bin ich aus privaten Gründen gezwungen, ca. 200km weg zu ziehen und muss daher sowohl meine Klinik (Uniklinik) und auch meine Schule wechseln. Ich möchten aber wirklich ungern nochmal komplett von vorne starten, daher wollte ich fragen, ob das schon mal jemand hier gemacht hat oder jemanden kennt, der während der OTA Ausbildung gewechselt hat?
Ich weiß, dass das bei der Pflegeausbildung möglich ist, habe auch viele Beiträge hier darüber gelesen, allerdings ist die Pflege staatlich anerkannt (und somit die Lehrpläne einheitlich) und OTA bisher nicht.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Da es keine staatlichen Vorgaben gibt, dürften die Curriculae u.U. stark voneinander abweichen. Somit ist es eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Einrichtung zu der Du wechseln möchtest.

Da es keine staatlichen Vorgaben gibt, dürften die Curriculae u.U. stark voneinander abweichen. Somit ist es eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Einrichtung zu der Du wechseln möchtest.
Leider hat Matras Recht. Eine staatliche Regelung wird es erst für Ausbildungen ab dem 01.01.2022 geben. Aber der Wechsel der Ausbildungsstätte ist dort auch nicht geregelt ( Bundesgesetzblatt )

Kommuniziere deine Situation offen mit deiner OTA-Schule und deinem Ausbildungsbetrieb. Nur zusammen könnt ihr eine Lösung finden, die dir einen Wechsel möglich macht,

LG Einer