Es gibt keinen Job, egal wie der heißt, der Steuerfrei und Sozialabgabenbefreit wäre.
Hauptjob deckt die Sozialversicherung ab, dann werden nur noch Steuern fällig 2,5%.
Kann der AG pauschal abführen, oder dem Minijobber abziehen - muss man sich bei der nächsten Steuererklärung wieder zurückholen - teilweise.
Rentenversicherung selbst zahlen 3,6% - kann ich mich Befreien lassen.
@KatiMöwe
es scheint wenig zu gehen, was für DICH geht.
Du solltest mal zusammenstellen, auf was du bereit bist für deine Ausbildung vorübergehend zu verzichten.
Kassensturz - wieviel Geld brauchst du mindestens um über die Runden zu kommen.
Du wohnst auf dem Land - da wirds an Nebenjobs nicht so üppig sein und nicht mehr als 10-12€/Std. zu erzielen sein.
Wieviel Std. mußt du ca. dafür Arbeiten, dass du um die Runden kommst - bringst du soviel Std. unter - neben deinen anderen Verpflichtungen?
Mach eine realistische Aufstellung und belüge dich nicht selbst - es bringt dir nichts, wenn dir bei der hälfte oder nach 2/3 der Ausbildung die Luft ausgeht, nicht nur finanziell, sondern vor allem physisch oder/und psychisch.
Was ist es mir WERT ein neues, anderes Leben anzufangen?
Welchen Preis bin ich bereit dafür zu bezahlen?
Jede Entscheidung im Leben kostet mich etwas, finanziell, psychisch, physisch, was bin ich dafür bereit Aufzugeben (zu bezahlen).
Ich fürchte in einen der sauren Äpfel mußt du beissen, mit dies und das und jenes möchte ich nicht - wird nicht funktionieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu bestimmten Zeiten das machen muss was nötig ist und nicht das was ich gerne möchte,
und dann kommt die Zeit, wo ich wieder machen kann was ICH möchte.
Viel Erfolg