Nebenbeschäftigung während der Ausbildung

• Ersteller Ersteller User 54104
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ja gerade einen Nebenjob, bei dem ich 10.30 € die Stunde, darf aber nur 2 Tage im Monat arbeiten.
Ich wollte jahier keine Tipps, wo ich einsparen kann, weil ich überall schon eingespart habe, was ging und mehr Einsparungen gehen halt nicht.
Ich habe halt gehofft, dass ich irgendwelche Informationen bekomme, welche Möglichkeiten zur Aufstockung es noch gibt, und nicht, welche Einsparungen ich noch machen kann.
Weil von den Einsparungen geht nichts mehr.

Mal anders herum gefragt: Wie viel Geld bräuchtest Du noch pro Monat, um über die Runden zu kommen?
Und welches Stundenvolumen hättest Du dafür zur Verfügung?

Ich denke aber, Du solltest die Ratschläge der Teilnehmer mal überdenken. Es ist wirklich so, als würdest Du die eierlegende Wollmichsau suchen...

Nebenjob, bei dem ich 10.30 € die Stunde, darf aber nur 2 Tage im Monat arbeiten.
Ich wollte jahier keine Tipps, wo ich einsparen kann, weil ich überall schon eingespart habe, was ging und mehr Einsparungen gehen halt nicht.
Ich habe halt gehofft, dass ich irgendwelche Informationen bekomme, welche Möglichkeiten zur Aufstockung es noch gibt, und nicht, welche Einsparungen ich noch machen kann.
Weil von den Einsparungen geht nichts mehr.

Auch wenn es schon gefragt wurde: auf welche Mindestnetto MUSST Du denn im Monat kommen, damit es für Dich reicht? Benötigst Du tatsächlich (neben der Ausbildungsvergütung) noch weitere 400 Euro?
Warum nicht einen "zinslosen Kredit" bei den Eltern erfragen und dieses Geld dann nach der Ausbildung sukzessive zurückzahlen?

Für eine alleinstehende Person mit eigener Miete, Auto und laufenden Kosten ist der Verdienst, gerade im ersten Ausbildungsjahr doch sehr gering.
Wobei du in der GuK Ausbildung mal gleich ein sehr ordentliches Ausbildungsgehalt hast, im Gegensatz zu anderen Ausbildungen!

Ich würde mir auch überlegen einen Kredit aufzunehmen, auf Dauer machst du dich echt kaputt. :weissnix:
Spätestens im Mittelkurs wird das sehr hart mit dem vielen lernen + arbeiten + Nebenjob.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Mal anders herum gefragt: Wie viel Geld bräuchtest Du noch pro Monat, um über die Runden zu kommen?
Und welches Stundenvolumen hättest Du dafür zur Verfügung?

Ich denke aber, Du solltest die Ratschläge der Teilnehmer mal überdenken. Es ist wirklich so, als würdest Du die eierlegende Wollmichsau suchen...

Wobei ja der Glaube an die eierlegende Wollmilchsau nicht grundsätzlich falsch ist:flowerpower: Ich bin auch in vielen Dingen fest überzeugt davon das es diese gibt. Aber mir scheint du gibst zu viel Energie und Zeit darauf sie zu finden, als das sie dich findet.
Wenn du wirklich auf das Geld drauf angewiesen bist wirst du wohl auch an deine Rücklagen und auch Hilfe bei Eltern und Freunden erwarten können, bzw einen Weg finden bzw wahrscheinlich wirst du dir deinen Nebenjob soooo wohl dann auch nicht aussuchen können, sondern nehmen müssen was da ist. Ich bin nach deinen Beschreibungen nach wie vor üerzeugt davon das du es dir schwerer machst als es sein muss.

• Like
Reaktionen: renje
Ich würde mir auch überlegen einen Kredit aufzunehmen, auf Dauer machst du dich echt kaputt. :weissnix:
Spätestens im Mittelkurs wird das sehr hart mit dem vielen lernen + arbeiten + Nebenjob.

Gerade weil ich in der Ausbildung bin und eben nicht voll verdiene, möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Das wäre mir zu belastend und zu stressig.

Da arbeite ich lieber 10 Stunden mehr in der Woche.

• Like
Reaktionen: K-Schwester
Auch wenn es schon gefragt wurde: auf welche Mindestnetto MUSST
Warum nicht einen "zinslosen Kredit" bei den Eltern erfragen und dieses Geld dann nach der Ausbildung sukzessive zurückzahlen?
Weil ich während der Ausbildung keinen Kredit aufnehmen möchte, und von meinen Eltern möchte ich erst recht nichts leihen. Ich verstehe mich mit meinen Eltern extrem gut, und so soll es auch bleiben. Und wenn ich insgesamt auf 1100 kommen würde, wäre das ausreichend. Also ein Nebenjob mit einem Verdienst so zwischen 250 und 300 Euro würde erst mal ausreichend. Jeder Euro mehr ist natürlich besser.

• Like
Reaktionen: K-Schwester
Weil ich während der Ausbildung keinen Kredit aufnehmen möchte, und von meinen Eltern möchte ich erst recht nichts leihen. Ich verstehe mich mit meinen Eltern extrem gut, und so soll es auch bleiben. Und wenn ich insgesamt auf 1100 kommen würde, wäre das ausreichend. Also ein Nebenjob mit einem Verdienst so zwischen 250 und 300 Euro würde erst mal ausreichend. Jeder Euro mehr ist natürlich besser.

Was hat sich denn nunergeben?
Wie hast du es geregelt?

User 54104 wird sich hier wahrscheinlich nicht mehr zurück melden, zumal sein Beitrag etwas mehr als ein Jahr her ist.